Ernährungsumstellung beeinflußt innere Uhr

Zurück zu „Aktuelles“


karlkloss
Beiträge: 11
Registriert: 20. April 2015, 09:52
Status: Offline

Ernährungsumstellung beeinflußt innere Uhr

Beitragvon karlkloss » 20. April 2015, 10:17

Originalartikel (mit PDF) hier:
http://press.endocrine.org/doi/10.1210/jc.2014-3868

Fazit: Umstellung der Ernährung von kohlenhydratreich auf kohlenhydratarm ändert die innere Uhr des Menschen
innerhalb von sieben Tagen.

Das deckt sich komplett mit meiner Erfahrung. Ich war zeit meines Lebens ein Morgenmuffel, und habe es meistens gerade so gegen 9 auf die Arbeit geschafft. Seitdem ich kohlenhydratarm esse, bin ich innerhalb einer Woche zum Frühaufsteher geworden. Ich bin meistens lange vor dem Wecker wach und deswegen schon um 7 auf der Arbeit. Die Tagesmüdigkeit, die mich sonst öfter überfiel, ist komplett verschwunden. Ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Ernährungsumstellung beeinflußt innere Uhr

Beitragvon eka55 » 21. April 2015, 07:59

Das geht mir genauso!!!! Und ich finde es sowas von genial und genieße meinen "längeren" Tag :))
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Wampe
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2015, 10:05
Status: Offline

Re: Ernährungsumstellung beeinflußt innere Uhr

Beitragvon Wampe » 21. April 2015, 09:32

Ich habe natürlich immer noch nicht so enorme freude so früh aufzustehen (4.40) aber es fällt mir deutlich leichter.
Wenn ich früher schon um 21.00 Uhr ins Bett musste, damit ich am nächsten Tag enigermassen fit war kann es jetzt auch schon mal später werden.

Ist toll, wenn man mehr Zeit geschenkt bekommt :D

Claudia24
Status: Offline

Re: Ernährungsumstellung beeinflußt innere Uhr

Beitragvon Claudia24 » 21. April 2015, 09:55

Früh aufstehen tu ich immer noch nicht gerne, aber ich bin nicht mehr so schnell erschöpft.


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste