SWR Doku

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2452
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

SWR Doku

Beitragvon es Perlsche » 22. Oktober 2019, 14:28

Wie uns Essen aus China untergejubelt wird
mit LCHF abgenommen
und Diabetes ohne Medikamente im Griff :D

Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...

Benutzeravatar
Ove
Beiträge: 148
Registriert: 28. November 2016, 14:55
Status: Offline

Re: SWR Doku

Beitragvon Ove » 26. Oktober 2019, 13:41

Danke für den Tipp.

Ich habe mir die Doku vorgestern auf YouTube angesehen.
Sie ist dort auf dem Kanal "SWR Doku" zu finden.
Titel: "Wie uns Essen aus China untergejubelt wird | SWR Doku"

Meine Erkenntnisse aus dem Film:
Insbesondere Konserven aber auch TK-Gemüse werden oftmals in China angebaut/geerntet, ohne dass das Erzeugungsland für den Verbraucher erkenntlich wäre.
(Tomaten- und Pilzkonserven sowie Würstchen-Saitlinge werden ausführlich erläutert. Weiterhin erwähnt wird Spargel im Glas.)
Das Problematische daran sind der hohe Pestizid-Einsatz und die Umweltbelastung.
Einfuhrkontrollen in Deutschland können die Qualtität nur unzureichend sicherstellen.

Mein Fazit:
Ich weiß noch nicht so ganz... :-?
Wahrscheinlich werde ich zukünftig mehr zu saisonalem Frisch-Gemüse greifen, wo das Ursprungsland erkennbar ist und möglichst innerhalb der EU liegt.
Bei Konserven überlege ich, mich eher an das deutsche oder europäische Bio-Siegel zu halten.

Schwierig finde ich v.a. Champignons: Frische sind nur sehr kurz haltbar. Und die Bio-Konserve ist (zumindest in meinem Stamm-Supermarkt) um ein vielfaches teurer.

Und der von mir viel verwendete Grünkohl ist überhaupt nur in der TK-Ecke zu finden. - Ohne Herkunftsangabe.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6202
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: SWR Doku

Beitragvon GrannyRose » 9. November 2019, 08:37

Und der von mir viel verwendete Grünkohl ist überhaupt nur in der TK-Ecke zu finden. - Ohne Herkunftsangabe.


Eventuell kannst Du auf der Packung eine Adresse oder sonstige Angabe finden um Dich entweder direkt beim Händler oder beim Vertreiber nach dem Herkunftsland zu erkundigen? :-?

Wir haben das, nachdem ich den Beitrag gesehen habe, für alle unsere TK-Produkte gemacht und auf die meisten Anfragen auch schon Antwort erhaltenen - keine der von uns gekauften, unverarbeiteten Gemüse- oder Beerensorten kommt bisher aus China, sondern fast ausschließlich aus EU-Staaten, die Heidelbeeren aus Kanada :)

Für mich war die Doku eine erneute Erinnerung, dass ich/wir als Konsument/en und Verbraucher immer auch Teil der „Märkte“ bin/sind und bleibe/n und durch mein/unser interessiertes Nachfragen und Nachhaken beim Handel auch deren POSITIVE (denn die gibt es auch) Bemühungen unterstützen und fördern können :)
Liebe Grüße von GrannyRose

Jeder neue Morgen ist ein neuer Anfang unseres Lebens.
Jeder Tag ein abgeschlossenes Ganzes.
(D. Bonhoeffer) :YMDAYDREAM:

https://www.lchf.de/veraenderungen-mit-und-durch-lchf

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2580
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: SWR Doku

Beitragvon MimiHase » 15. November 2019, 09:32

Ein doppelter Grund für mich regional und saisonal einzukaufen, ich kann nachschauen gehen wo meine Champignons, Grün-, Rosen- und sonstiger Kohl wachsen. Da waren wir noch vor 14 Tagen im Nachbarort zu Fuß unterwegs.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg derzeit 102,2 kg

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12221
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: SWR Doku

Beitragvon Sudda Sudda » 15. November 2019, 22:20

Wir hatten hier in der Gegend mal einen gut besuchten "Bauernladen". Bis die Leute dahinter kamen, dass das Gemüse auch nur Nullachtfuffzehn Großhandel stammte. :| Dann war der nicht mehr so gut besucht... ;;)
Die unter https://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Infowecken bestimmt und können nicht die professionelle Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen. RESET! Back to Basics ab 19.11. :ymparty:


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast