Buch "Easy. Überraschend. Low Carb" von Bettina Matthaei

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Buch "Easy. Überraschend. Low Carb" von Bettina Matthaei

Beitragvon CaroLih » 5. März 2017, 15:12

Hallo ihr Lieben...

Ich habe mir das LCHF-Kochbuch von Bettina Matthaei gekauft.
Da sind leckere Sachen drin, soweit ich das auf den Foto beurteilen kann. Was mich aber irritiert, ist die Tatsache, dass Frau Matthaei LC Sojamehl in ihren Rezepten verwendet.
Kennt jemand das Buch? Und kann das Sojamehl ausgetauscht werden?

Euch allen einen schönen Sonntag
Auf der Suche...

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Buch "Easy. Überraschend. Low Carb" von Bettina Matthaei

Beitragvon Das Sabinchen » 5. März 2017, 16:22

Hallo CaroLih, ich hab das Buch schon seit einiger Zeit und kann sagen das uns bisher alles was wir daraus gekocht haben für Lecker befunden haben!

Da ich vollkommen auf Brot und Co. verzichte habe ich die Brot- und Brötchenrezepte bisher nur mal überflogen und mich dabei allerdings auch schon gefragt was das mit dem Sojamehl auf sich hat. LCHF wird ja von manchen durchaus liberaler ausgelegt als wir es hier tun.

Fraglich wäre ob du anstelle des Sojamehls vielleicht Kokosmehl nehmen kannst. Mandelmehl ist nicht wirklich "mehlig" in der Konsistenz, hätte die Befürchtung das es dann zu schwer und pappig wird.

Vielleicht hat noch jemand anderes (der sich mit LCHF tauglichen Brotbacken auskennt) eine Idee.
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Buch "Easy. Überraschend. Low Carb" von Bettina Matthaei

Beitragvon CaroLih » 5. März 2017, 16:53

Ja... ich verzichte auch weitgehend auf "brotähnliches"!
Allerdings finde ich eine Alternative zu Burger und Fladenbrot schon verlockend ;) .
Gerade wenn ich an die Grillsaison denke und auch mal für das Lunchpaket.

Ich glaube, das Sojamehl wird hauptsächlich wegen dem Eiweißgehalt und der Konsistenz verwendet. Da gibt es sicher Alternativen.
Wenn der Rest im Buch aber ok ist, werde ich es behalten. Liest sich schon lecker.
Auf der Suche...

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Buch "Easy. Überraschend. Low Carb" von Bettina Matthaei

Beitragvon Anne » 5. März 2017, 18:37

Ich kenne das Buch nicht, aber Sojamehl gehört tatsächlich nicht zu lchf.
Evtl kannst du auch Collagen als Eiweißpulver benutzen um das Sojamehl zu ersetzen.
Wenn es um die Füllmenge an sich geht, hat Sabinchen ja schon gut Tipps gegeben.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Buch "Easy. Überraschend. Low Carb" von Bettina Matthaei

Beitragvon Das Sabinchen » 5. März 2017, 20:58

Also der Eiersalat auf Seite 164 ist super lecker, auch wenn mein Männe über die Portionsgröße gemeckert hat, das liegt aber daran dass er kein LCHF macht. Für mich war die Menge OK.

Für Lauchsuppe auf Seite 171 ist ebenfalls sehr lecker, der Bohnen-Avocadosalat auf Seite 155 ist Klasse. Seite 103 der Seelachs ist lecker, aber es bietet sich an die Nährwerte mal mit seine wirklich verwendeten Lebensmittel zu vergleichen, das hab ich mir dazu notiert.

Die Bolognese Pizza von Seite 82 soll laut meiner Freundin Jana super toll sein.

Von ihr hatte ich auch die Empfehlung für das Buch. Es ist teuer aber von den Rezepten her echt Klasse.

Meine Burger werde ich im Sommer ohne das Burgerbrötchen genießen! Das mache ich jetzt schon zwischendurch Mal als Abendessen, Doppelcheesburger einfach auf Teller und dann mit Messer und Gabel genießen 8-)

Ich freue mich generell schon auf die Grill Saison! Bin eine totale fleischfressende Pflanze und darf das jetzt endlich ausleben :D
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Buch "Easy. Überraschend. Low Carb" von Bettina Matthaei

Beitragvon CaroLih » 5. März 2017, 21:16

Oh vielen Dank für deine Tipps.

Für mich liest es sich ja wie ein "Küchenroman", ich liebe Kochbücher ;) .
Ich freue mich auch schon sehr auf das Ausprobieren.

Was ich auch empfehlen kann, falls du es nicht schon hast, ist
1. von Anne Aobadia - " Aus Liebe zum Essen"
2. aus dem Südwest-Verlag " Die High-Fat Revolution"
3. Alle LCHF Kochjournale von LCHF Deutschland.

Alle Bücher sind einfach nur schön und die Rezepte klasse.

Weiterhin gutes Gelingen :-D
Auf der Suche...

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Buch "Easy. Überraschend. Low Carb" von Bettina Matthaei

Beitragvon Das Sabinchen » 5. März 2017, 21:30

Oh vielen Dank für deine Tipps.

Für mich liest es sich ja wie ein "Küchenroman", ich liebe Kochbücher ;) .
Ich freue mich auch schon sehr auf das Ausprobieren.

Was ich auch empfehlen kann, falls du es nicht schon hast, ist
1. von Anne Aobadia - " Aus Liebe zum Essen"
2. aus dem Südwest-Verlag " Die High-Fat Revolution"
3. Alle LCHF Kochjournale von LCHF Deutschland.

Alle Bücher sind einfach nur schön und die Rezepte klasse.

Weiterhin gutes Gelingen :-D
:lol: stehst du gerade vor meinem Kochbuch Regal? Hab ich auch alle. Wobei ich "für high fat Revolution" bescheiden finde. Die Rezepte sind zum Großteil sehr abgespaced, oder?

Ich bekomme nächste Woche (zum Geburtstag) die beiden Kochbücher von Sten Sture Skaldeman, sind zwar auf Englisch aber der Sprache bin ich relativ mächtig (und wozu gibt es schließlich Google!) Bin sehr gespannt drauf, ich habe das eine schon als Kindle Version und bin alleine vom Info Teil schon total begeistert!

Auch dir weiterhin guten Erfolg :ymhug:
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Buch "Easy. Überraschend. Low Carb" von Bettina Matthaei

Beitragvon KungFuPanda » 18. März 2017, 10:01

Bei uns in der Zeitung war eine kostenlose Beilage mit einer Werbung für dieses Buch -
meine Mutter schickt mir dieses Blättchen immer, weil da das Fernsehprogramm drinsteht und sie meint wohl, dass ich mehr fernsehen soll :-D .

dort wurden zwei Rezepte als Appetithappen abgedruckt:

die Bolognese-Pizza

und

ein Kürbiskern-Baguette.

Klingt beides sehr lecker. Nichts für HistaminIntolerante :? , aber….statt Pizza habe ich einen Scanner :D ,
also: wer es haben will, kann mir eine PN schicken. Ich schau mal, ob ich dann das irgendwie als jpg oder pdf an hungrige Küchenfeen senden kann. Da es in diesem Blättchen ja als Werbung gedacht ist, dürfte das eigentlich ok sein. Ansonsten bitte diesen meinen Beitrag einfach löschen.

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Buch "Easy. Überraschend. Low Carb" von Bettina Matthaei

Beitragvon Das Sabinchen » 18. März 2017, 11:06

Die Pizza schmeckt total lecker!
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste