Wissenschaftlicher Artikel/ Studie gesucht

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


zwergerl
Beiträge: 58
Registriert: 13. Mai 2017, 13:02
Status: Offline

Wissenschaftlicher Artikel/ Studie gesucht

Beitragvon zwergerl » 27. August 2017, 12:51

Hat jemand von euch zufällig einen medizinischen Artikel, der mal nichts mit Krebs oder Diabetes zu tun hat, der wissenschaftlich fundiert erklärt, warum LCHF gesünder ist und Zucker, sowie KH krank machen? Ich würd meinem Mann und meinen Eltern so gerne da mal was zu lesen geben, aber alles was nicht wissenschaftlich ist, akzeptieren sie nicht. Zumindest so lange nicht, bis ich vermutlich viel mehr Gewicht zugelegt hab. Weil momentan tut sich nichts auf der Wage (immerhin auch keine weitere Abnahme). Bitte bitte als PN zu mir! Ich weiß nicht, ob ich nicht wieder zurückrudere auf HCLF - nur um meine Beziehungen zu retten. Weil so ist es so anstrengend, weil ich ihnen außer die selteneren Migräneanfälle, für die ich keine Beweise hab, dass es da dran liegt, habe, nichts entgegensetzen kann (wie gesagt, ich krieg kein Gewicht drauf).

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Wissenschaftlicher Artikel/ Studie gesucht

Beitragvon Anne » 28. August 2017, 10:23

Empfehlenswert finde ich das Buch von Dr. Andreas eenfeldt "echt fett" - er hat sehr viele Verweise auf Studien drin. Natürlich geht es auch am Rande um Krebs und Diabetes, aber eben nur am Rande. Hauptaugenmerk ist die Ernährung an sich.

Auch Bruce fife ist zu empfehlen, "das keto-prinzip" bspw.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Wissenschaftlicher Artikel/ Studie gesucht

Beitragvon Rainer » 29. August 2017, 18:48

Druckfrisch, heute im Lancet veröffentlicht: die Ergebnisse der PURE-Studie.

Ich kopiere gleich mal die Zusammenfassung hier rein, die Dr. Worm im LOGI-Forum dazu gegeben hat:

Heute ist die Studie im Lancet (online first) erschienen:

Das Ergebnis stellt die gängige Ernährungslehre auf den Kopf:

Je höher der Konsum von Kohlenhydraten, desto höher die Gesamtsterblichkeit!

Aber: Je höher der Fettkonsum, desto niedriger die Gesamtmortalität!

Und auch die höchste Zufuhr von gesättigten Fettsäuren war mit einer signifikant gesenkten Gesamtsterblichkeit assoziiert.

Gesättigte Fettsäuren waren auch nicht mit erhöhter sondern im Trend eher mit gesenkter Herz-Kreislauf-Sterblichkeit assoziiert – bei Hirninfarkt sogar signifikant!

Die DGE wird sich bestimmt freuen...
Bleibe bei unserer gesunden Ernährung, die dir auch noch gut tut. Bessere Beweise kann wohl niemand von dir verlangen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: Wissenschaftlicher Artikel/ Studie gesucht

Beitragvon FrolleinX » 31. August 2017, 16:59

Darauf ein Ei mit dick Mayo drauf :-D
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Wissenschaftlicher Artikel/ Studie gesucht

Beitragvon pinkpoison » 2. September 2017, 20:13

Auch für die PURE-Studie gilt leider, dass sie gar nichts "beweist", denn Korrelation begründet keine Kausalität, sondern taugt allenfalls zur Ableitung von Hypothesen bzgl. der Ursache-Wirkungs-Beziehungen, welche dann durch idealerweise doppelt verblindete, randomisierte, klinische Studien einer Falsifikation ausgesetzt werden müssen.

Herr Worm macht in seinem Kommentar den gleichen Fehler, den er der D.G.E. und Andersdenkenden gerne ankreidet - wohl weil es ihm in den kram passt ;)

LG Robert

Mozartkugel
Beiträge: 65
Registriert: 24. Januar 2017, 12:31
Status: Offline

Re: Wissenschaftlicher Artikel/ Studie gesucht

Beitragvon Mozartkugel » 13. September 2017, 10:44

Hallo zusammen,

zu diesem Thema wurde gestern in der Sendung Visite auch berichtet.

LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

Liebe Grüße
Mozartkugel


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste