Die Schlankformel von Jason Fung

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Die Schlankformel von Jason Fung

Beitragvon Sylvie » 10. Februar 2018, 21:26

Danke liebes Rösle :ymhug:

Ich bin froh, dass ich wenigstens gesundheitliche Erfolge mit LCHF verzeichnen kann. Die Neurodermitis und Akne inv. sind wirklich fast weg. Und in den letzten Tagen hab ich so das Gefühl, als wenn Schwellungen an meinen Oberlidern zurück gegangen sind. Ich dachte immer, die Schweinsäuglein hätte ich vom dick sein. Aber sonst verliere ich noch nicht mal Wasser am Körper.

Deswegen halte ich weiter durch. Vielleicht nehme ich irgendwann ab. ;)
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 515
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: Die Schlankformel von Jason Fung

Beitragvon Tapps » 11. Februar 2018, 10:29

Ich habe das Buch ebenfalls gelesen und es ist doch sehr aufschlussreich gewesen.

@Sylvie
Eine Insulinresistenz liegt bereits vor, wenn die Zellen auf das Insulin nicht mehr normal
ansprechen, von Diabetes spricht man, wenn der Nüchternzucker dann eine bestimmte
Marke übersteigt. Also Insulinresistenz ist quasi der Anfang eines möglichen Diabetes.
Der Unterschied ist dann eben einfach die festgelegte Blutzuckermenge.

Na ja, mit dem Kalorien verstehe ich Dr. Fung so, dass die Theorie des Kalorienüberschusses, der
dann zur Fettleibigkeit führt mit Kalorienreduktion bekämpft wird. Dabei wurde eben außer Acht
gelassen, dass der Körper sich anpasst. (Homöostase) Das die in beide Richtungen funktioniert.
Das hormonelle Ungleichgewicht sorgt aber für die Fettleibigkeit, sprich, falsche Nahrungsmittel,
raffinierte Nahrungsmittel, lassen den Insulinhaushalt entgleisen und das führt zur Fettleibigkeit.
Solange man nicht entscheidend daran dreht, funktioniert Abnehmen nur schlecht.

Ganz klar, warum sollte der Körper an das Speicherfett ran, wenn er die ganze Zeit andere Resourcen
nutzen kann, aber mit den richtigen Nahrungsmitteln verbessert man die hormonelle Situation und
es fluppt mit der Abnahme. Sonst würden ja alle Menschen mit normalen Insulinreaktionen verhungern...

Für mich war halt die Erkenntnis so, dass erst mal das Insulin wieder wirksam werden muss und dazu
halt die richtige Nahrung plus Fasten. Ich hatte auch viele Vorurteile gegen das Fasten, hatte selbst mal
12 kg abgenommen mit Fasten und das ca. 5 Jahre halten können, da war ich normalgewichtig, eher
Idealgewicht. Von daher weiß ich ja genau, dass es funktioniert. Nur sein Weg ist nicht so hart, wie ich das
damals angestellt hatte.

Also, auf ein Neues und ran an den Speck!

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Die Schlankformel von Jason Fung

Beitragvon Sylvie » 11. Februar 2018, 10:55

Danke liebe Tapps. Kannst du mir bitte noch erläutern warum alle Menschen mit normaler Insulinreaktion sonst verhungern würden? Irgendwie sitze ich auf der Leitung. Bin sonst nicht so schwer von Begriff. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 515
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: Die Schlankformel von Jason Fung

Beitragvon Tapps » 11. Februar 2018, 12:36

Nach Dr. Fungs Theorie, auch wenn die wohl nicht 100% vollständig, da
noch nicht alle Zusammenhänge klar sind, die zu Fettleibigkeit führen,
ist ja ein ständig erhöhter Insulinspiegel die Ursache für Fettleibigkeit.
Weil der Körper quasi im Fettspeichermodus ist und auch bleibt, da
der hohe Insulinspiegel einen Zugriff auf die Fettdepots des Körpers sehr
schwer macht.

Wenn man nun diesen abnormalen Insulinwert wieder absenkt und damit
irgendwann ein normales Niveau erreicht, klappt es dann mit dem Fett-
abbau.

Bei insulinsensitiven Menschen ist ja Fettabbau und -verwertung als Energie-
quelle aus den gespeicherten Fettreserven des Körpers möglich. Denn bei
den Mahlzeiten kann der Körper die zugeführte Energie nicht auf einmal
nutzen und speichert sie ab. (Das hat er irgendwo im Buch ja geschrieben.)
Zwischen den Mahlzeiten wird dann der Energiebedarf aus den Speichern
gedeckt. Wenn beim Menschen aber der zu hohe Insulinspiegel zu Fettleibigkeit
führt und man den auf Normalniveau senkt, heißt das ja nicht, das ohne
Limit Fett abgebaut wird, sondern der Körper stimmt den Bedarf ja ab und
reagiert entsprechend auf niedrige Fettspeicherwerte mit Hunger. So meinte
ich das. Aber wenn du z.B. deine Heizung auf voller Leistung heizt und dir zu
warm ist im Zimmer, ist ja ständiges Fensteraufreißen oder Klimaanlage
anschmeißen bekloppt, wenn man an der Ursache der übermäßigen Wärme
nichts ändert, also Heizung runterfahren. Das meint er mit dem Insulin als
Ursache und nicht der übermäßigen Kalorienzufuhr. Erst muß die Heizung auf
angenehm eingestellt sein, dann passt die Temperatur und du fühlst dich wohl.

Ich hoffe, ich hab das erklären können...

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Die Schlankformel von Jason Fung

Beitragvon Sylvie » 12. Februar 2018, 19:56

Dankeschön Tapps, ja das hatte ich schon alles verstanden. Ich kam nur mit dem Umkehrschluss nicht klar, dass Menschen mit normaler Insulinreaktion sonst verhungern würden. Aber alles gut. Danke [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 515
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: Die Schlankformel von Jason Fung

Beitragvon Tapps » 13. Februar 2018, 09:21

Kein Thema. Gern geschehen. Hab mich vielleicht auch einfach nur
doof ausgedrückt mit dem Verhungern.

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 515
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: Die Schlankformel von Jason Fung

Beitragvon Tapps » 14. Februar 2018, 07:48

Mich beschäftigt noch ein Thema aus dem Buch und zwar das tierische Eiweiß.
Dr. Fung schreibt, dass tierisches Eiweiß mehr Insulin braucht als pflanzliches.
Gibt es dazu noch weiterführende Aussagen?

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 515
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: Die Schlankformel von Jason Fung

Beitragvon Tapps » 14. Februar 2018, 18:08

Okay, habe die Antwort in seinem Blog gefunden... Liegt an den Aminosäuren.


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste