Ärzteblatt: Mein Freund der Ketonkörper

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Ärzteblatt: Mein Freund der Ketonkörper

Beitragvon Sudda Sudda » 12. Oktober 2018, 08:16

Schaut Mal, schöner Schritt:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/201673/Gegen-Diabetes-und-Adipositas-Dein-Freund-der-Ketonkoerper
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Ärzteblatt: Mein Freund der Ketonkörper

Beitragvon Kräutergeist » 12. Oktober 2018, 10:06

Das muss ich mal dem "Junks" schicken.
Vielleicht bekommt er die Kurve.

Schade ist, dass es nach eigener Erfahrung tatsächlich Menschen gibt, die finden der Mensch sei weder Carni- noch Omnivor sondern - Achtung! - Starchivor und müsse daher den Großteil seiner Energie über KH aufnehmen.
Außerdem macht Fleisch krank und verursacht Herzerkrankungen, Fettleibigkeit, Krebs - besonders Darmkrebs - und natürlich Diabetes. Öh, okay.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Ottilie
Beiträge: 62
Registriert: 26. Januar 2018, 20:51
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Ärzteblatt: Mein Freund der Ketonkörper

Beitragvon Ottilie » 12. Oktober 2018, 13:33

Ich war doch glatt mal so frei und habe den Link an meinen Hausarzt weitergeleitet. ;)

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Ärzteblatt: Mein Freund der Ketonkörper

Beitragvon GrannyRose » 12. Oktober 2018, 19:51

Definiert ist sie als eine Ernährung mit 20–50 g Kohlenhydraten pro Tag, bei der in der Regel Ketone im Urin auftreten, daher auch der Zusatz „ketogenic“. Die Fette dürfen hier einen Anteil von 45 % oder mehr ausmachen (es kommt immer auch auf die Gesamtkalorien an), Proteine rund 40 %. Andere Studiengruppen definieren nicht Prozentanteile, sondern berechnen Kohlenhydrate, Protein und Fett auf das Körpergewicht.
Ich zitiere hier mal ein kleines Fitzelchen aus dem Artikel und habe dazu noch die Frage, ob jemand genaueres über den Ansatz der hier als „andere Studiengruppen“ Bezeichneten weiß, denn gerade da vermisste ich eine Quellenangabe :-?
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Ärzteblatt: Mein Freund der Ketonkörper

Beitragvon Rainer » 13. Oktober 2018, 21:05

Schaut Mal, schöner Schritt:
Ja Sudda, das klingt schon sehr gut. :smile:

@GrannyRose,
das soll nur heißen, dass in ähnlichen Studien selten mit Prozentanteile sondern eher mit festen Grammangaben, evtl. noch in Abhängigkeit vom Körpergewicht gearbeitet wird. Auf jeden Fall ist es aus meiner Sicht keine wichtige Bemerkung.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Ärzteblatt: Mein Freund der Ketonkörper

Beitragvon GrannyRose » 14. Oktober 2018, 13:45

Danke, lieber Rainer, für Deine Antwort :)

Ich hatte diesen Satz beim Lesen des Artikels so verstanden, dass in diese Studien eventuell nicht mit Pauschalvorgaben für alle, sondern womöglich doch auch etwas individueller mit den einzelnen Probanden gearbeitet würde :-?

Jedenfalls ist es doch spannend, dass da so fleißig geforscht wird :ymapplause:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste