SWR Doku

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

SWR Doku

Beitragvon es Perlsche » 22. Oktober 2019, 14:28

Wie uns Essen aus China untergejubelt wird
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Ove
Status: Offline

Re: SWR Doku

Beitragvon Ove » 26. Oktober 2019, 13:41

Danke für den Tipp.

Ich habe mir die Doku vorgestern auf YouTube angesehen.
Sie ist dort auf dem Kanal "SWR Doku" zu finden.
Titel: "Wie uns Essen aus China untergejubelt wird | SWR Doku"

Meine Erkenntnisse aus dem Film:
Insbesondere Konserven aber auch TK-Gemüse werden oftmals in China angebaut/geerntet, ohne dass das Erzeugungsland für den Verbraucher erkenntlich wäre.
(Tomaten- und Pilzkonserven sowie Würstchen-Saitlinge werden ausführlich erläutert. Weiterhin erwähnt wird Spargel im Glas.)
Das Problematische daran sind der hohe Pestizid-Einsatz und die Umweltbelastung.
Einfuhrkontrollen in Deutschland können die Qualtität nur unzureichend sicherstellen.

Mein Fazit:
Ich weiß noch nicht so ganz... :-?
Wahrscheinlich werde ich zukünftig mehr zu saisonalem Frisch-Gemüse greifen, wo das Ursprungsland erkennbar ist und möglichst innerhalb der EU liegt.
Bei Konserven überlege ich, mich eher an das deutsche oder europäische Bio-Siegel zu halten.

Schwierig finde ich v.a. Champignons: Frische sind nur sehr kurz haltbar. Und die Bio-Konserve ist (zumindest in meinem Stamm-Supermarkt) um ein vielfaches teurer.

Und der von mir viel verwendete Grünkohl ist überhaupt nur in der TK-Ecke zu finden. - Ohne Herkunftsangabe.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: SWR Doku

Beitragvon GrannyRose » 9. November 2019, 08:37

Und der von mir viel verwendete Grünkohl ist überhaupt nur in der TK-Ecke zu finden. - Ohne Herkunftsangabe.


Eventuell kannst Du auf der Packung eine Adresse oder sonstige Angabe finden um Dich entweder direkt beim Händler oder beim Vertreiber nach dem Herkunftsland zu erkundigen? :-?

Wir haben das, nachdem ich den Beitrag gesehen habe, für alle unsere TK-Produkte gemacht und auf die meisten Anfragen auch schon Antwort erhaltenen - keine der von uns gekauften, unverarbeiteten Gemüse- oder Beerensorten kommt bisher aus China, sondern fast ausschließlich aus EU-Staaten, die Heidelbeeren aus Kanada :)

Für mich war die Doku eine erneute Erinnerung, dass ich/wir als Konsument/en und Verbraucher immer auch Teil der „Märkte“ bin/sind und bleibe/n und durch mein/unser interessiertes Nachfragen und Nachhaken beim Handel auch deren POSITIVE (denn die gibt es auch) Bemühungen unterstützen und fördern können :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: SWR Doku

Beitragvon MimiHase » 15. November 2019, 09:32

Ein doppelter Grund für mich regional und saisonal einzukaufen, ich kann nachschauen gehen wo meine Champignons, Grün-, Rosen- und sonstiger Kohl wachsen. Da waren wir noch vor 14 Tagen im Nachbarort zu Fuß unterwegs.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: SWR Doku

Beitragvon Sudda Sudda » 15. November 2019, 22:20

Wir hatten hier in der Gegend mal einen gut besuchten "Bauernladen". Bis die Leute dahinter kamen, dass das Gemüse auch nur Nullachtfuffzehn Großhandel stammte. :| Dann war der nicht mehr so gut besucht... ;;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste