Seite 1 von 1

SWR Doku

Verfasst: 22. Oktober 2019, 14:28
von es Perlsche
Wie uns Essen aus China untergejubelt wird

Re: SWR Doku

Verfasst: 26. Oktober 2019, 13:41
von Ove
Danke für den Tipp.

Ich habe mir die Doku vorgestern auf YouTube angesehen.
Sie ist dort auf dem Kanal "SWR Doku" zu finden.
Titel: "Wie uns Essen aus China untergejubelt wird | SWR Doku"

Meine Erkenntnisse aus dem Film:
Insbesondere Konserven aber auch TK-Gemüse werden oftmals in China angebaut/geerntet, ohne dass das Erzeugungsland für den Verbraucher erkenntlich wäre.
(Tomaten- und Pilzkonserven sowie Würstchen-Saitlinge werden ausführlich erläutert. Weiterhin erwähnt wird Spargel im Glas.)
Das Problematische daran sind der hohe Pestizid-Einsatz und die Umweltbelastung.
Einfuhrkontrollen in Deutschland können die Qualtität nur unzureichend sicherstellen.

Mein Fazit:
Ich weiß noch nicht so ganz... :-?
Wahrscheinlich werde ich zukünftig mehr zu saisonalem Frisch-Gemüse greifen, wo das Ursprungsland erkennbar ist und möglichst innerhalb der EU liegt.
Bei Konserven überlege ich, mich eher an das deutsche oder europäische Bio-Siegel zu halten.

Schwierig finde ich v.a. Champignons: Frische sind nur sehr kurz haltbar. Und die Bio-Konserve ist (zumindest in meinem Stamm-Supermarkt) um ein vielfaches teurer.

Und der von mir viel verwendete Grünkohl ist überhaupt nur in der TK-Ecke zu finden. - Ohne Herkunftsangabe.

Re: SWR Doku

Verfasst: 9. November 2019, 08:37
von GrannyRose
Und der von mir viel verwendete Grünkohl ist überhaupt nur in der TK-Ecke zu finden. - Ohne Herkunftsangabe.


Eventuell kannst Du auf der Packung eine Adresse oder sonstige Angabe finden um Dich entweder direkt beim Händler oder beim Vertreiber nach dem Herkunftsland zu erkundigen? :-?

Wir haben das, nachdem ich den Beitrag gesehen habe, für alle unsere TK-Produkte gemacht und auf die meisten Anfragen auch schon Antwort erhaltenen - keine der von uns gekauften, unverarbeiteten Gemüse- oder Beerensorten kommt bisher aus China, sondern fast ausschließlich aus EU-Staaten, die Heidelbeeren aus Kanada :)

Für mich war die Doku eine erneute Erinnerung, dass ich/wir als Konsument/en und Verbraucher immer auch Teil der „Märkte“ bin/sind und bleibe/n und durch mein/unser interessiertes Nachfragen und Nachhaken beim Handel auch deren POSITIVE (denn die gibt es auch) Bemühungen unterstützen und fördern können :)

Re: SWR Doku

Verfasst: 15. November 2019, 09:32
von MimiHase
Ein doppelter Grund für mich regional und saisonal einzukaufen, ich kann nachschauen gehen wo meine Champignons, Grün-, Rosen- und sonstiger Kohl wachsen. Da waren wir noch vor 14 Tagen im Nachbarort zu Fuß unterwegs.

Re: SWR Doku

Verfasst: 15. November 2019, 22:20
von Sudda Sudda
Wir hatten hier in der Gegend mal einen gut besuchten "Bauernladen". Bis die Leute dahinter kamen, dass das Gemüse auch nur Nullachtfuffzehn Großhandel stammte. :| Dann war der nicht mehr so gut besucht... ;;)