Was sind Triglyceride?

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Was sind Triglyceride?

Beitragvon Bumble_Rose » 13. Dezember 2020, 08:42

Die Antwort auf diese Frage gehört m. E. für eine gesunde Ernährung zum nicht ganz unwichtiges Basis-Wissens :)

https: //www.bauch. de/ernaehrung/was-sind-triglyceride
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Was sind Triglyceride?

Beitragvon Rainer » 14. Dezember 2020, 15:17

Das ist jetzt nicht dein Ernst. :(

Hast du in dem Artikel auch diese Empfehlung gelesen:
"Wer an erhöhten Triglyceridwerten leidet, sollte sich ballaststoffreich sowie fett- und zuckerarm ernähren. Vor allem tierische Fette, enthalten in Speck, Schmalz, Butter, Wurst, fettem Fleisch, Sahne und Käse, sind zu meiden."

Es ist bestens bekannt, dass mit einer LCHF-Ernährung die Triglyceride drastisch sinken, also gerade mit Speck, Schmalz, Butter, Wurst, fettem Fleisch, Sahne und Käse wenn man dabei die KH stark reduziert werden. Was der Artikel außen vor lässt, ist nämlich, dass nicht nur der Input von Triglyceriden (durch KH via Liponeogenese und Fette) für die Konzentration im Blut verantwortlich ist, sondern auch der Verbrauch. Da LCHF und auch andere Low Carb Ernährungen den Körper darauf trainieren, dass die Fettsäuren zur Energiegewinnung genutzt werden, anstatt weiter im Blut rumzuschwimmen und dann irgendwann in die Fettpolster gesteckt zu werden, ist dabei die TG-Konzentration im Blut gering. Bei LCHFlern kann man häufig sehr gute TG-Werte unter 100mg/dl beobachten.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Was sind Triglyceride?

Beitragvon Bumble_Rose » 14. Dezember 2020, 19:51

Vielen Dank, lieber Rainer,

für Deine überaus konstruktive Kritik - Du kannst den Link, den ich im ersten Beitrag eingefügt habe, jederzeit und sehr gerne gegen einen Dir deutlich besser geeignet erscheinenden austauschen.

Mir war bei jenem Artikel vor allem der Zusammenhang zwischen den erhöhten Triglyceriden und einer Akuten Pankreatitis als manchem möglicherweise noch nicht bekannte Information wichtig.
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Wilson
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2020, 10:50
Wohnort: Norfolk / England
Status: Offline

Re: Was sind Triglyceride?

Beitragvon Wilson » 14. Dezember 2020, 20:21

Leider werden in diesem Link nur Vermutungen beschrieben und nichts erklaert , kein wieso , kein warum . Finde ich nicht sehr nuetzlich . Schade

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Was sind Triglyceride?

Beitragvon Bumble_Rose » 24. Februar 2021, 11:05

Leider werden in diesem Link nur Vermutungen beschrieben und nichts erklaert , kein wieso , kein warum . Finde ich nicht sehr nuetzlich . Schade


Eventuell ist dieser, etwas allgemeiner gehaltene, eher neutralere Link eventuell nützlicher :)

https(:)//www.netdoktor(.)de/laborwerte/triglyceride/
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Wilson
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2020, 10:50
Wohnort: Norfolk / England
Status: Offline

Re: Was sind Triglyceride?

Beitragvon Wilson » 24. Februar 2021, 12:16

Auch dieser Link ist fuer dieses LCHF Forum nicht hilfreich . Wieder wird darauf hingewiesen

Gemüse und Obst bilden die Basis für eine gesunde, fett- sowie zuckerarme und damit triglycerin-freundliche Ernährung.

oder auch dieses ..... Als günstig gelten außerdem Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen (Äpfel, Birnen), wenig (Spinat) oder gesundem Fett (Avocado, Nüsse) und geringem Kohlenhydratanteil (fettarme Milchprodukte, Soja). Auch Fischöle können beim Triglyceride senken helfen.


Warum fuehren deine Links meistens zu Google ? Wer hat die Zeit das alles zu lesen ?

Ich gebe auf !


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste