NDR-Die Wahrheit über Fett

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: NDR-Die Wahrheit über Fett

Beitragvon petzinger » 30. Januar 2013, 08:01

Gerade von Ulrike Gonder hätte ich etwas mehr Rückgrat erwartet. Mir kam es so vor, als hätte man ihr einen Maulkorb verpasst, denn sie hat oft keine wirklich klaren Aussagen getroffen.
Zum Glück kennen wir die Wahrheit und sind auf solche Sendungen nicht angewiesen.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: NDR-Die Wahrheit über Fett

Beitragvon Charlotte1505 » 30. Januar 2013, 09:40

Ja genau. Ich kannte sie vorher nicht. Darum habe ich mich in einem anderen Beitrag sehr von ihr enttäuscht geäussert.

Die Kernaussage die bei mir von ihrem Beitrag hängen blieb war "Das kann man so nicht sagen" und "Ja, genießen ist eh das wichtigste".

Schade, dass nur ein paar pauschale Aussagen getroffen wurden. Ich hab den Beitrag nur mit einem Ohr verfolgt... aber wurde irgendwo der Unterschied erklärt, ob ich jetzt viel Fett und KH esse oder diese eben reduziere?

Das macht doch so einen gewaltigen Unterschied.... Also meiner Meinung nach ist das Fett in Pommes, das Fett in Sahejoghurt mit Erdbeergeschmack... schädlich. Einfach weil der Zucker es dazu macht. Das dürfen doch auch die Verbraucher wissen? Wieso muss man sie in dem glauben lassen, dass man sich mal Pommes gönnen darf?

Wieso kann man ihnen nicht erklären, dass man sich mit Fett sogar etwas GUTES tun kann. Wenn man statt der fettigen Pommes fettiges Gemüse, fettiges Fleisch etc. isst. Schade.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: NDR-Die Wahrheit über Fett

Beitragvon pinkpoison » 30. Januar 2013, 09:56

Der Arm der DGE reicht weit... leider in sämtliche Redaktionen der deutschen Öffentlich-Rechtlichen. Und darum bekommen wir auch immer nur den Bullshit zu sehen, den uns die DGE und ihre Sponsoren aus der Lebensmittelindustrie und Agrarwirtschaft sehen lassen wollen. Wieder mal wurden die Beiträge der Gebührenzahler aus dem Fenster hinaus geworfen und desinformiert statt aufgeklärt. Der Titel der Doku mutet zynisch an, nachdem man sie gesehen hat... - Da lob ich mir zahlreiche Produktionen der BBC, die wesentlich unvoreingenommener mit Ernährungsthemen umgehen. Kann man wochenends zb auf zdf-info bisweilen sehen. Bei Youtube gibts zb eine sehr brauchbare, um Neutralität bemühte Atkins-Doku der BBC (http://www.youtube.com/watch?v=U5Nlgp2kZLE).

LG Robert

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: NDR-Die Wahrheit über Fett

Beitragvon grünspan » 30. Januar 2013, 10:27

Ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber oft ist es so, dass aus einem langen Interview ganz viel herausgeschnitten wird und nur noch das bleibt, was in das Konzept vom Redakteur passt. :(

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: NDR-Die Wahrheit über Fett

Beitragvon Auryn » 30. Januar 2013, 10:33

grünspans Vermutung/Erfahrung war meiner Meinung an dem Beitragsergebnis schuld. Schließlich kam die gute Frau ja auch immern ur ganz kurz zu Wort, durfte eben allenfalls was über den Unterschied von Margarine und Butter erzählen, so wie vollfette Produkte und fettreduzierte Produkte.

Ich war auch sonst reichlich enttäuscht, besonders das rumgehacke auf "generell sollten pflanzliche Fette tierischen bzw. gesättigten vorgezogen werden, [...] denn wir wissen eines genau, das gesättigte Fette schlechter sind als ungestättigte" Diese unglaubliche Pauschalisierung geht mri echt gegen den Strich. Einzig gut fand ich dass mal klargestellt wurde wie schlecht Margarinen im allgemeinen sind und Butter definitiv vorzuziehen ist, auch beim Abnehmen.
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: NDR-Die Wahrheit über Fett

Beitragvon Charlotte1505 » 30. Januar 2013, 10:35

Stimmt grünspan. Da hast du auch recht.

Meine Mutter verkauft zum Beispiel Bademoden und Dessous für große Größen. Also alles was nicht in Kaufhäusern auftaucht. Sei es 65 G oder 110 K. Einmal war Galileo bei uns, hat 2 Models mitgebracht und meine Mum sollte erklären, wie man den perfekt-sitzenden BH für sich findet. Wir haben auch ein paar Damen mit wirklich großeren Größen dabei gehabt und an ihnen erklärt, dass es für jede Frau den perfekten BH gibt. Rückenschmerzen adé... Das war meiner Mum wichtig... das so viel Selbstbewusstsein, Körperhaltung, Schemrzen damit zusammenhängen....

Und was hat Galileo daraus gemacht? Nur 2 Sequenzen herausgeschnitten, indem die beiden dünnen Galileo-Models Push-up BH's tragen, die ihnen viel zu schmal sind, links und rechts alles rausquetschen (BHS die der Redakteur unbeidngt wollte). aber schööön pushen -.- Hinterher hab ich in nem Forum gelesen, wie sich Frauen beschwert haben, was das für ein scheiß Laden sei, indem so schlecht sitzende BHs für gut erklärt werden :((

Gut... also... ich hab mich mehr über Ulrike Gonder informiert. Nehme meine voreilige Aussage zurück. Tolle Frau... vielleicht mit Maulkorb oder "handsam" dargestellt.

FouRyu
Status: Offline

Re: NDR-Die Wahrheit über Fett

Beitragvon FouRyu » 30. Januar 2013, 13:02

Man sollte Fett umbenenen.
Es ist äußerst unvorteilhaft das man Fette immer mit dem Fett in zusammenhang bringt das einem am Bauch hängt.
Klar das keiner Fett essen will wenn man es doch eigentlich los werden will.


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste