Mal wieder eine positive Studie

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Mal wieder eine positive Studie

Beitragvon sola » 4. Dezember 2013, 12:51

Beschreibt den positiven Einfluss einer ketogenen (ja, wirklich mal ketogen, nicht nur KH-armen!) Diät auf Cholesterinwerte und Co.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24176230" onclick="window.open(this.href);return false;
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne
Status: Offline

Re: Mal wieder eine positive Studie

Beitragvon sonne » 4. Dezember 2013, 13:18

(...) in individuals taking statins.

Steht im Titel der Studie, liebe Sola ;-) .


Aber natürlich ist eine stark KH-restriktive Diät für alle gut, um die Blutfette in Ordnung zu halten/zu bessern. Meine ich.


LG Sonne

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Mal wieder eine positive Studie

Beitragvon sola » 4. Dezember 2013, 13:58

Genau. Macht ja nix, dass sie den Leuten vorher schon Statine aufgedrängt haben. :D

War vorhin nur zu faul, mehr über die Studie zu schreiben. :ymblushing:
Dort wurde nachgewiesen, dass bei Patienten, die schon Statine nehmen, eine ketogene Ernährung die Werte weiter verbessert.
Da könnte man ja glatt drauf kommen, dass man bei entsprechender Ernährung die Statine gar nicht braucht. :p
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne
Status: Offline

Re: Mal wieder eine positive Studie

Beitragvon sonne » 4. Dezember 2013, 14:38

So ist es, Sola.

Einer Freundin von mir, die vor Kurzem, mit über 60, die Diagnose DM2 bekam, wurde vom Arzt gleich die Stetine empfohlen, bzw. verschrieben.

Zum Glück hat sie mich zwecks Infos aufgesucht, denn sie weiß ja, wie ich mich ernähre.

Daraufhin hat sie die Stetine stetine sein lassen ;) - und stattdessen ihre Ernährung umgestellt.
Mit prima und schnellem Erfolg.

Übrigens finde ich, dass nicht alle Ärzte unverbesserliche Betonköpfe sind.
Wenn wir unseren Hausärzte, u.a. durch die Ergebnisse der BU beweisen, dass es uns mit dieser Ernährung gut, gar besser geht, werden sie in der Regel nichts dagegen haben.

Mein HA hat vor einiger Zeit wortwörtlich gesagt, dass er bezüglich seiner Bedenken über meinen Fettkonsum definitiv das Tuch wirft, dda meine Bluttfette tadelos gut sind.

Insofern meine Empfehlung: AUF, AUF! zur Aufklärung und Weiterbildung der Ärzteschaft :mrgreen: !

LG Sonne

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Mal wieder eine positive Studie

Beitragvon spiegel » 4. Dezember 2013, 22:27

Danke für den Link, sehr interessant, vor allem die Wirkungen auf den Blutdruck.

Ein grundsätzliche Frage, ich lese deratige Studien eher selten:

Wie ist die Angabe der Nährstoffverteilung ( % ) zu verstehen?
(die hier z.B.:
(11/58/28% carb/fat/pro)
)

Als Masse-%, also auf das Gewicht oder als Energieanteil, also auf die Kalorien bezogen?

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Mal wieder eine positive Studie

Beitragvon Sudda Sudda » 4. Dezember 2013, 22:29

Vermutlich Energie%

Also wie viel Prozent der Energie (Kalorien) aus Fett bestand, etc.

Ist ja was anderes als sonst Prozent, weil F doppelt so viele kcal hat wie E & KH.

Sorry, ich telefoniere parallel.

:ymblushing:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Mal wieder eine positive Studie

Beitragvon Sudda Sudda » 4. Dezember 2013, 22:31

Sowas wird auf schwedischen Seiten/ in schwedischen Büchern häufiger verwendet.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Mal wieder eine positive Studie

Beitragvon spiegel » 5. Dezember 2013, 12:26

Danke!

Die 11-58-28 wäre (bei einem Ansatz von 2000 kcal) dann also ein moderates LCHF mit ~ 50 g KH und einem recht hohen Eiweißanteil, wenn ich richtig gerechnet habe.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Mal wieder eine positive Studie

Beitragvon Sudda Sudda » 5. Dezember 2013, 14:43

Schätze ich auch.

Meine strenge Version ist jedenfalls pimalDaumen 75/5/20 (Fett/KH/Eiweiß).
Das waren auch die Zahlen, die ich ganz am Anfang mal irgendwo auf LCHF-Seiten aufgeschnappt hatte.

Das war übrigens mein Lieblingstrick, die Energieprozente werden nämlich bei Fddb in der Detailansicht angezeigt.
Und während andere noch "Skaldemandierten", habe ich nur einen Blick auf die %-Zahlen geworfen und wusste, ob es für mich passt.

:-D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Mal wieder eine positive Studie

Beitragvon pinkpoison » 13. Februar 2014, 10:26

Ich häng mal eine weitere artverwandte Studie hier in diesen Fred, um keinen neuen eröffnen zu müssen:

http://www.nature.com/ejcn/journal/vaop ... 0141a.html

Zwei Varianten der Mediterranen Diät, die mit Olivenöl bzw. Nüssen "aufgefettet" wurden, schlugen die klassischerweise empfohlene Low-Fat-Diät beim Gewichtsverlust bei vergleichbar guter Performance von Stoffwechselparametern.


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste