Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


MimiM.
Beiträge: 50
Registriert: 26. Oktober 2013, 08:44
Wohnort: NRW
Status: Offline

Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Beitragvon MimiM. » 26. März 2014, 17:44

Neulich besuchte uns eine gute Freundin und bemerkte, dass wir "schmelzen".
Natürlich haben wir auf Nachfrage erläutert, was bei uns diesen Effekt auslöst - am beeindrucktesten war sie allerdings, als ich ihr erzählte, dass ich seit LCHF ohne Mittagsschläfchen über den stressigen und langen Tag komme. Sie kennt mich schon seit Jugendtagen als absolute Mittagspenntüte :lol:

Sie fühlt sich körperlich nicht besonders fit, etwas zu viel Gewicht, Hautprobleme und klimakterielle Schwankungen in allen Lebensbereichen; hat aber von Ernährung/ gesunden Lebensmitteln - sagen wir mal freundlich- nur rudimentär Ahnung- obwohl sie Wurst, Gemüse, aber auch Kuchen vom Hofladen holt ;) Ist nicht so ihr Thema. Sie staunte z.B., dass wir wegen der KH keine Bananen essen :shock: War ihr neu, dass außer in Zucker und weißen Brötchen KH sind. :x
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde sie gerne - ohne zu belehren - ein wenig schubsen, sich mehr Gedanken um ihre Ernährung zu machen und somit vielleicht auch das ein oder andere ihrer Problemchen zu lösen.
Da kommt ihr runder Geburtstag gerade recht und ich würde ihr gerne ein Buch zum Thema "Gesünder leben, wohler fühlen mit weniger KH" i.w.S. schenken.
Habe dank der vielen tollen Informationen hier und in diversen Blogs, keines der Bücher gelesen, weiß also nicht, welches ein guter Motivationsschub zum Kohlenhydratverzicht wäre.

Könnt ihr mir was empfehlen, das nicht ZU wissenschaftlich gehalten, unterhaltsam zu lesen, dennoch fundiert, somit überzeugend und vielleicht mit ein paar Handlungsanweisungen für den Einstieg ist?
Dann hätte ich ein sinnvolles Geschenk, von dem sie die restlichen 50 Jahre auch noch was hat :D

Danke euch schon mal im Voraus!!

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Beitragvon mopsi.lchf » 26. März 2014, 17:48

Ich empfehle hier das Buch unserer lieben Sudda...sollte alsbald verfügbar sein :D

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Beitragvon Shenana » 26. März 2014, 18:08

Ich fand dieses Werk damals als Einstieg sehr unterhaltsam:
"Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller! Mit Steinzeitdiät aus der Wohlstandsfalle" - Nicolai Worm

Rose68
Status: Offline

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Beitragvon Rose68 » 26. März 2014, 18:12

Ja Sudda,

mach mal hinne ;) ;) ;)

ganz ehrlich, wenns zu wissenschaftlich ist, geht die Motivation zumindest am Anfang verloren.
:shock:

Man will ja auch niemanden missionieren. Aber Dein optischer Erfolg muß schon mal ein großer Ansporn für Deine Freundin sein.

LG Rose :-D

MimiM.
Beiträge: 50
Registriert: 26. Oktober 2013, 08:44
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Beitragvon MimiM. » 26. März 2014, 18:50

Danke euch dreien, für die fixe Reaktion!

Suddas Buch stünde auf meiner Liste, aber leider brauche ich es am kommenden Wochenende schon, dat wird wohl leider nicht ganz klappen.

Das "Mammut auf dem Teller" notiere ich schon mal.

MimiM.
Beiträge: 50
Registriert: 26. Oktober 2013, 08:44
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Beitragvon MimiM. » 26. März 2014, 19:43

Hat jemand "Leben ohne Brot" von Lutz gelesen und könnte es für meine Zwecke empfehlen oder eher nicht?

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5337
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Beitragvon Alma » 26. März 2014, 20:16

Ich verschenke zu allen Gelegenheiten "die Weizenwampe"
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Beitragvon sola » 26. März 2014, 20:40

Oder, wenn du wirklich zu LCHF motivieren willst, am besten Köstliche Revolution von Eenfeldt. Das ist zurzeit das einzige deutschsprachige Buch, dass einen guten LCHF-Einstieg vermittelt.
Und ich weiß zufällig, dass der LCHF-Shop so schnell verschickt, dass du es bis zum WE in den Händen hättest. :D

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Beitragvon Shenana » 27. März 2014, 09:24

Lutz würde ich nicht für Anfänger empfehlen, könnte abschrecken... ;-)

Mammut auf dem Teller ist witzig geschrieben und bebildert und umfasst sehr viele Themen (nicht nur Ernährung, sondern auch Bewegung, VitaminD usw.).

MimiM.
Beiträge: 50
Registriert: 26. Oktober 2013, 08:44
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Buchempfehlung als Motivation für Ernährungsumstellung??

Beitragvon MimiM. » 28. März 2014, 16:16

Habe das Mammut bestellt, Shenana hat überzeugt!
Wenn meine Freundin sich wirklich dafür zu interessieren beginnt, dann gibts zum nächsten Anlass Solas Tipp!

Die "Weizenwampe" wird Oppas Osterei und für mich ist eben noch "Lose Wheigt by Eating" aufs ipad gewandert.

Nun hoff ich mal, dass sie mir das Buch nicht übern Kopf zieht, denn eigentlich will sie ja von ihrem 50sten gaaarnix wissen. Jetzt bräuchte ich nur noch ne Kleinigkeit dazu. Früher wärs ein fetter Pralinenkasten gewesen, nun entscheide ich mich für ein Glas Kokosöl. Dat kann sie sich zur Not auch in die Haare schmieren und sich wie ´ne duftende, junge Cleopatra nach dem Bade fühlen. Ich weiß, ich weiß, war bei der kein Kokosöl!
Ich schmier übrigens meine Kinder regelmäßig damit ein, damit sie schön riechen und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihnen das nützt, wenn sie aufgrund von schwerem Fehlverhalten vor mir stramm stehen müssen und auf meine Gnade hoffen =))


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste