Irrwitziges Gespräch mit Hausärztin

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Rose68
Status: Offline

Irrwitziges Gespräch mit Hausärztin

Beitragvon Rose68 » 30. Juni 2014, 09:39

Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Ich wohne am Rande Berlins, da ist die Ärztedichte ziemlich gering. Und die wenigen die da sind, sind nicht dicht.
Quasi, bleibt nicht viel übrig an Kompetenz. :-o

Also ich war heute in einer Praxis, in der die Tochter so langsam das Zepter ihres alten Herren übernimmt. Frischer, junger Geist ist doch toll, oder? ;)

Nachdem ich mal meine Schilddrüsenwerte habe checken lassen, wurde mir eine niedrigere Dosis an Hormonen angeraten.
Gut, denke ich mir, kann ja nicht schaden.

Bei der Laboruntersuchung wurde dann noch das Gesamtcholesterin gemessen. Oh Graus, Rose Dein Wert ist so hoch. Frau Dr. Empfiehlt mir jeden Tag einen Apfel und Statine. :)), weil ja 6,2 mmol zu hoch sei.

Ich fragte dann, die junge Frau Dr. (Anfang 30), ob Sie denn meine Werte differenziert hat und HDL und LDL separat bewertet hat und was ist mit dem Triglycerin.

Nein, das habe sie nicht. Aber der Gesamtwert ist wichtig, so wegen Schlaganfall und Herzinfarkt.

Daraufhin habe ich sie über meine sehr fettlastige, eierreiche und :? Obstarme Ernährung informiert. Und diese junge (im Kopf alte) Ärztin guckte mich ganz verständnislos an.

Ich habe ihr das Buch "Cholesterinlüge" empfohlen. ;) daraufhin meinte sie, es ist nicht alles Lüge :lol: Achso und nicht zu vergessen: Frau Dr. Ist der Meinung, dass Kohlehydrate nichts aber auch rein gar nichts mit erhöhtem Cholesterin zu tun haben. Die Eier sind das Übel.

Was mache ich jetzt?

Ich habe erstmal Hunger und werde mir ein paar Eier mit reichlich Butter in die Pfanne hauen und dazu einen Sahnekaffee trinken. Meine Omega3Kapseln habe ich schon eingepfiffen.

Und dann? ich Kehre reumütig zu meiner "alten" Hausärztin zurück nach Berlin und nehme den Fahrtweg in Kauf, dafür reduziert sich die Wartezeit deutlich.

In diesem Sinne allen einen guten Appetit und viel Glück mit den Hausärzten. :shock:

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Irrwitziges Gespräch mit Hausärztin

Beitragvon Alma » 30. Juni 2014, 11:24

Rose,mir geht es mit meiner jüngeren Ärztin nicht anders.
Da habe ich garkeine Lust mehr,hinzugehen,auf dem Land gibt es aber noch weniger Auswahl,als in Berlin.
Ich lese gerade "Die Hormon Revolution" von M.Platt.
Habe daraufhin einen Arzt angeschrieben,der das Buch übersetzt hat.Momentan ist mir die Behandlung leider zu teuer,würde mich mit Labor-und Speicheltest ca. 600€ kosten,sowas zahlen die Kassen leider nicht :((
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
leporello
Beiträge: 73
Registriert: 2. April 2014, 19:33
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Irrwitziges Gespräch mit Hausärztin

Beitragvon leporello » 30. Juni 2014, 15:01

wenn ich dass so lese, bin ich echt zufrieden mit meinem Hausarzt. Der obwohl nicht mehr ganz so jung doch total aufgeschlossen ist. Er findet LCHF total gut und meine BZ beweißt dass zur Genüge.
Gabi

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Irrwitziges Gespräch mit Hausärztin

Beitragvon MissTiramisu » 30. Juni 2014, 22:33

Meiner ist kritisch aber benutzt mich als Forschungsprojekt weil er sieht wie gut meine Werte sind und wie gut ich abnehme.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
cybaerdad
Beiträge: 62
Registriert: 20. Juni 2014, 13:50
Status: Offline

Re: Irrwitziges Gespräch mit Hausärztin

Beitragvon cybaerdad » 1. Juli 2014, 09:41

Guten Morgen,
ich habe meinem Arzt noch gar nicht davon berichtet (Bin ja auch noch nicht so lange dabei) und habe am 16.07. eine umfassende Blutabnahme. Bin echt gespannt was dabei raus kommt und wie ich ihm das dann erklären kann. Eigentlich ist er nicht unaufgeschlossen, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke... Na ihr wisst schon...

Viele Grüße,
Michael

Rose68
Status: Offline

Re: Irrwitziges Gespräch mit Hausärztin

Beitragvon Rose68 » 1. Juli 2014, 10:46

Ja das ist Geld wert, einen aufgeschlossenen Arzt zu haben.

Es ist für mich nur unverständlich, dass jemand, relativ frisch von der Uni, mit altem völlig überholtem Wissen auffährt.

Mir zu sagen, ich solle jeden Tag einen Apfel essen ;-) a Apple a Day Keeps the doctor away. Wohl der 1. Satz in der 1. Vorlesung :shock:

Ich glaube sogar, dass Frau Dr. bei dem genaueren Blutbild den Quotienten des Cholesterins nicht beachtet, sondern die Gesamtmenge. Meine Triglyceride lagen vor LC nur bei max. 80. Die sind jetzt bei 66, zumindestens im letzten Jahr.

Den Spaß werde ich mir aber nicht nehmen lassen und den Termin im September wahrnehmen. ;)

Lg und danke für Eure Antworten :ymblushing:

EvaM
Status: Offline

Re: Irrwitziges Gespräch mit Hausärztin

Beitragvon EvaM » 1. Juli 2014, 11:20

Hi,
naja, das was an der Uni gelehrt wird hat sich wohl in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich geändert. Ich denke das die jungen Ärzte noch sehr daran festhalten was sie gelernt haben und die älteren, aufgrund von ihrer Erfahrung, da schon eher über den Tellerrand blicken. Die haben halt schon erfahren das, das was gelehrt wird nicht immer hilft und das man auch mal ungewöhnliche Sachen ausprobieren muss.

Bevor ich mit LCHF angefangen habe, war ich bei meiner Hausärzten, die mich schon von klein auf kennt. Ich habe das Buch von Wolfgang Lutz mitgenommen und gefragt, ob das ok ist wenn ich das ausprobiere (wg. Vorerkrankungen) Sie meinte dann: ja mach mal und wenn du das Buch fertig hast, kann ich es mal ausleihen?

Der Sohn von Freunden meiner Eltern hat auch Medizin studiert. Er hat seinen Dr. mit summa cum laude bestanden und sein Prof wollte das er in die Forschung geht, aber er steigt jetzt in einer Praxis aufm Land ein. Ich muss ihm, bei gelegentheit mal auf den Zahn fühlen wie er da so drüber denkt....

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Irrwitziges Gespräch mit Hausärztin

Beitragvon Sudda Sudda » 1. Juli 2014, 11:32

@Cybaerdad

Bitte denk daran, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass die Cholesterinwerte in den ersten LCHF-Monaten ansteigen. Sie beruhigen sich danach aber normalerweise wieder.

Vielleicht nicht der günstigste Moment für eine Blutabnahme, mit der man überzeugen möchte...
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
cybaerdad
Beiträge: 62
Registriert: 20. Juni 2014, 13:50
Status: Offline

Re: Irrwitziges Gespräch mit Hausärztin

Beitragvon cybaerdad » 1. Juli 2014, 12:40

Ich werde drann denken danke Sudda ;)
Hab mir jetzt überlegt, wie an anderer Stelle bereits angedeutet :D das ich erstmal gar nix sagen werde und die Blutabnahme jetzt als "Vorher-Foto" nehme und ihn dann in nem halben Jahr noch mal besuche und um eine Blutentnahme bitte (Erfahrungsgemäß wollen die bei stark übergewichtigen Menschen, mit Bluthochdruck und beginnender Diabetis das eh alle halbe Jahre, und dann präsentiere ich ihm das "Nachher-Foto" ;)

So der Plan...

VG,
-Michael

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Irrwitziges Gespräch mit Hausärztin

Beitragvon Greebo » 2. Juli 2014, 20:29

Auch bei Ärzten muß man immer sagen, es sind auch nur Menschen. Althergebrachtes, was an dere Uni gelehrt wird, wird erstmal übernommen, weil man so gar keine eigenen Erfahrungen hat. Neues is ja chic, aber...da weiß man ja noch nicht, was passieren könnte. Und ausprobieren ist in der Medizin mal gern so ne Sache...wenns nicht klappt kann einem schlimmstenffalls mal die Approbation entzogen werden. Dann wars das und keinem ist gedient. Außerdem hat mans doch gelernt, on mehr als 5 einhalb Jahren...und dann kommt da so einer daher und wills besser wissen womöglich? Ich mags auch nicht besonders, wenn mir einer meinen Job erklärt (den ich inzwischen seit 10 Jahren ausübe) und das möglichst auch noch in einem Ton, als ob ich so gar keine Ahnung habe. Oftmals isses auch hahnebüchener Unsinn, aber inzwischen hab ich auch gelernt, mirs anzuhören und dann erst meine fachliche Meinung zum besten zu geben. Ich würd der Frau schon noch ne Chance geben, auch sie lernt noch. Außerdem werden Deine Blutwerte für Dich sprechen! :mrgreen:


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste