Was lohnt sich zu lesen?

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Claudia24
Status: Offline

Was lohnt sich zu lesen?

Beitragvon Claudia24 » 7. April 2015, 15:20

Für meine "Auszeit" suche ich noch Lesestoff und hab mir vorgenommen, mein Wissen zu LCHF usw. auf solidere Füße zu stellen (und mich auch- hahaha!), z.T. um mich selber noch besser zu motivieren, z.T. um besser argumentieren zu können.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Ich teile mir mit meiner Tochter die " Köstliche Revolution", Suddas Buch, die "Weizenwampe" und " Menschenstopfleber".

Alles andere, das hin und wieder hier erwähnt wird, kenne ich noch nicht. Da ich nicht alles auf einmal kaufen kann/ möchte und sich vieles bestimmt auch wiederholt, wäre ich für explizite Empfehlungen dankbar. Ich hab fundiertes medizinisches Halbwissen,aber wenn es zu chemisch wird, steige ich leider Gottes ganz schnell aus.
Krebs und Alzheimer sind toi,toi,toi, z.Zt. kein Thema, dafür aber umso mehr der Formenkreis Rheuma/Arthritis/ Fibromyalgie und in zweiter Linie Herzerkrankungen. Vielleicht gibt es dafür ja auch Literatur, die ich noch nicht entdeckt habe!

Danke für Eure Tipps

Claudia

seelchen
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juni 2014, 18:15
Status: Offline

Re: Was lohnt sich zu lesen?

Beitragvon seelchen » 7. April 2015, 15:36

Hallo liebe Claudia,

ich bin hier ja auch ganz neu angekommen und habe die gleiche Bücherauswahl wie du. BIs auf eins habe ich schon die anderen alle durch und bin sehr zufrieden. Bin sehr gespannt was die "alten Hasen" empfehlen. Neu bestellt wollte ich mir folgende:

Krebszellen lieben Zucker – Patienten brauchen Fett
Ketogene Ernährung bei Krebs
Mehr Fett!


Da würde mich doch sehr interessieren was Ihr dazu sagt.

LG Seelchen

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Was lohnt sich zu lesen?

Beitragvon Rubicon » 7. April 2015, 15:39

Meinst Du eher theoretische Bücher oder auch andere, z.B. Kochbücher?
Ich bin sehr begeistert von Well Fed 1 und 2 - beides zwar Paleo, aber das ist ja recht nah an LCHF und man kann viele Rezepte so übernehmen und sich von anderen inspirieren lassen. Vor allem mag ich an den Büchern, dass sie mit soviel Herzblut geschrieben sind: die Begeisterung steckt förmlich an!

Die Weizenwampe kann ich Dir übrigens günstig gebraucht (2mal gelesen) überlassen, wenn Du's noch nicht hast...

Claudia24
Status: Offline

Re: Was lohnt sich zu lesen?

Beitragvon Claudia24 » 7. April 2015, 15:44

Seelchen, die drei habe ich auch auf meiner potentiellen Liste, aber wie gesagt, Krebs ist grade nicht das Thema - und wird es hoffentlich auch nicht werden, und die Liste ist schon so lang, dass ich wirklich eine Auswahl treffen muss.

Caireen, Kochbücher brauche ich - wenigstens z.Zt. keine - es geht mir eher ums tiefere Verstehen und um Argumentieren-Können.
Die Weizenwampe gehört zwar meiner Tochter, aber wir tauschen die Bücher ständig hin und her, das genügt. Danke für das Angebot.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Was lohnt sich zu lesen?

Beitragvon Alma » 7. April 2015, 17:29

Hallo Claudia,
ich kann Dir "Dumm wie Brot" von David Perlmutter empfehlen,er beschreibt sehr gut,was Kohlehydrate im Körper,vo allem in den Arterien anstellen.
Dann haben wir noch "Die Cholesterin Lüge"besser finde ich aber das Buch"Der grosse Cholesterin-Schwindel" von Anthony Colpo,dort gibt es sehr viel informatives zum Herzen.Er empfiehlt auch die KH-arme Ernährung.
Von Peter Mersch:"Wie Übergewicht entsteht" er beschreibt sehr gut die verschiedenen Stoffwechsel
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Claudia24
Status: Offline

Re: Was lohnt sich zu lesen?

Beitragvon Claudia24 » 7. April 2015, 17:40

Danke, Alma,

ich fang jetzt eine Strichliste an. Je mehr Empfehlungen von Euch ein Buch bekommt, desto höher steigt es in meiner Aufmerksamkeit, also wiederholt Euch ruhig!

Jait
Beiträge: 1
Registriert: 7. April 2015, 17:50
Status: Offline

Re: Was lohnt sich zu lesen?

Beitragvon Jait » 7. April 2015, 18:00

Wenn du auch was auf Englisch lesen willst, musst du dir unbedingt "The Art and Science of Low Carbohydrate Living" von Phinney und Volek kaufen.

Das ist, meiner Meinung nach, das beste Buch, das es zu dem Thema gibt! Die beiden Autoren sind echte Experten und leben selbst ketogen.

Ansonsten ist natürlich "Leben ohne Brot" ein Klassiker - da geht es u.a. auch viel um Gelenkbeschwerden.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Was lohnt sich zu lesen?

Beitragvon Toxa » 7. April 2015, 18:09

Noch eine Stimme für Peter Mersch "Wie Übergewicht entsteht".

Und zusätzlich: Leben ohne Brot von Wolfgang Lutz.

Etwas abgeschlagen dahinter "Syndrom X" von Nicolai Worm (auch wenn er sich mittlerweile von der Steinzeittheorie distanziert hat).

Claudia24
Status: Offline

Re: Was lohnt sich zu lesen?

Beitragvon Claudia24 » 7. April 2015, 19:21

Na, die Liste wird immer länger!

Hat jemand einen von diesen Titeln gebraucht abzugeben?

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Was lohnt sich zu lesen?

Beitragvon Rainer » 7. April 2015, 23:36

Krebszellen lieben Zucker – Patienten brauchen Fett
Mehr Fett!

Da würde mich doch sehr interessieren was Ihr dazu sagt.
Hallo Seelchen,

die beiden Bücher kann ich nur empfehlen. In "Krebszellen lieben Zucker" wird Theorie zur ketogenen Ernährung gut und verständlich dargestellt, deshalb ist es nicht nur für Krebskranke interessant. "Mehr Fett" macht einfach Appetit auf mehr Fett und nimmt das letzte bisschen von vielleicht noch vorhandener Furcht. Ich habe die beiden Bücher gerne gelesen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste