Soja und Milchfasern für Vegetarier

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


adina
Beiträge: 22
Registriert: 18. April 2015, 21:38
Status: Offline

Re: Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon adina » 19. Mai 2015, 07:49

Jawoll sudda und Sonne.

Stimmt Brot-nachbauten sind sicher auch nichts anderes als Vegetarier Würstchen.
Es ist wie es ist.ich habe aufgehört, aufzuklären. Jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren. Wenn die einen meinen, sie müssen Tofuwürste essen und die anderen sich Mandel, Kokos,Leinsamen,Lupinensüssmehl-brote backen, dann ist es deren Entscheidung.

Nichts von dem ist LCHF :)

Uhura
Status: Offline

Re: Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon Uhura » 19. Mai 2015, 09:26

Was haben bloß diese Leute davon, vegane Wurst :-o aus der Fleischfabrik zu kaufen und zu essen?!
Naja, simple: Sie freuen sich daran, dass kein Tier dafür leiden und sterben muss.
Wenn ich mir Massentierhaltung so anschaue und die Fleischberge, die Aldi für 99 Cent pro kg verkauft und nach Ablaufdatum auf den Müll kippt, finde ich leicht zu verstehen. Ich glaube aber auch, dass die Leute NICHT davon ausgehen, dass ihre feine vegane Kunstwurst aus der Fleischfabrik kommt.
Ich habe ja schon erzählt, dass ich Vegetarierin bin. Als ich vor 30 Jahren damit anfing, habe ich einfach nur Fleisch und alles was damit zusammen hing, weggelassen und die Leute um mich herum, die meine Ernährung (hallo! Entschuldigung! Das ist MEINE Ernährung! Ihr braucht es doch nicht genauso machen!) mißtrauisch beobachteten und kommentieren mussten, teilten mir immer wieder mit: "Das ist aber nicht gesund, was Du da isst." War ´s auch nicht. War aber auch nicht mein Ziel, gesund, damals. Ich wollte Pommes, Pizza und Schokolade essen, aber kein Fleisch. Das Ziel war: kein Tier essen müssen, nicht gesund essen.
Aber ich schweife ab, wenngleich nicht ohne Grund. Worauf ich hinauswill: ich glaube, dass es bei den Veganern ähnlich ist, also bei den Einzelnen, denen geht es um VEGAN nicht um GESUND. Die Werbung macht einen auf GESUND bei vegan, um es besser an die Frau und den Mann zu bringen. Wenn man die Ingredenzien der Produkte liest, ist man glaube ich, im veganen Supermarkt und der Wursttheke von gesund weit entfernt.
(Ich lache mich heute schlapp, wenn ich daran denke, dass ich Anfang 20 Schokolade im Reformhaus gekauft habe, weil ich dachte, wenn sie dort verkauft wird, wird sie schon gesünder sein als die im Supermarkt. =)) )

Insofern finde ich Sudda Suddas Gepiekse geradezu wunderbar:
Hmmm... ist das nicht ein wenig ähnlich mit den Ersatzbroten oder Nachbauten?
*piekpiekpiek*
Klar ist es das Gleiche. Der Wunsch, etwas gaaaaanz anders zu machen (im Falle des Brots kohlenhydratärmer) und trotzdem nicht zu verzichten.
In diesem Sinne:

Wenn Ihr eine Ersatzschokolade, die wie Milka Vollmich schmeckt, keine Kohlenhydrate beinhaltet, dabei noch ausschließlich aus gesundesten Gemüsen und Fetten und Kakaobohnen ist, lasst es mich wissen! Ich kaufe sie! :lol:

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon SimoneGr » 19. Mai 2015, 09:54

Nunja...wenn der Konzern, der Fleisch produziert und verkauft zugleich Vegetarierprodukte herstellt und vertreibt um ein neues Marktsegment einzunehmen und zu bedienen, findet das noch lange nicht im Schlachthaus statt. :lol:

Ethisch betrachtet ist es grossartig, auf alles was vom Tier stammt zu verzichten, daran, finde ich, lässt sich nicht rütteln, Moralisch sind Veganer auf jeden Fall vorne . Denn letztendlich werden Tiere IMMER, egal wo wir kaufen, darunter in der einen oder anderen Art leiden müssen, dass wir sie ode ihre Erzeugnisse als Ware betrachten und benutzen.

Wie es gesundheitlich ist, wenn dann von Vegetariern oder Veganern häufig stark verarbeitete Fabrikprodukte verzehrt werden, ist fraglich.
Dass auch ein Veganer noch am Geschmack eines Würstchens vom Grill , und sei es eben ein Sojawürstchen, seine Freude hat , kann ich schon verstehen.
Ich bin Sojaprodukten gegenüber sehr skeptisch, ob das NiCHT - Bio- Putenschnitzel das ich heute Mittag in die Pfanne hauen werde, demgegenüber aber wirklich einen Vorteil hat, wer weiss.

Was Brotnachbauten betrifft, sehe ich nichts verwerfliches dran. Ich wäre wohl zu faul, mir für täglichen Konsum dauernd was selbst zu backen, und wie das mit den gebackenen Mandeln auf Dauer ist...fraglich.
Aber wer kein Mehl-Brot essen möchte, aber die Butter und den Käse oder den Schinken eben trotzdem nicht immer so gern vom Salatblatt essen möchte, warum nicht? Es geht uns doch nicht um das BROT als Unterlage für irgendwas, sondern um den Bestandteil Mehl.
Ich selbst strebe nicht Totale Askese an, sondern zunächst mal wieder Grösse 38. Oder von mir aus auch 40. Ob ich mir dabei "LCHF pur" auf die Stirn schreiben "darf" weil ich mich an sämtliche "Regeln" halte, oder dasselbe Ziel auf einem meinen Vorlieben angepassten Weg erreiche, ist mir egal. So lange ich die KH tief zu halten schaffe, meine Werte so passen, dass die Abnahme stimmt und ich mich wohl fühle und nicht schon wieder hungern muss ist doch alles in Butter. :mrgreen:

LG
simone
simone


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste