Soja und Milchfasern für Vegetarier

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


sonne
Status: Offline

Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon sonne » 28. April 2015, 16:48

Fleischproduzenten entdecken für sich den "wachsenden Markt" für Vegetarier.
Es wird immer wahnsinniger...

Ich war zu der Zeit noch nicht in Deutschland, nahm aber Kenntnis vom Aufstieg der Grünen und des Umweltschutzes in Deutschland.

Damals war mein Land noch arm und rückständig, und ich dachte mir, dass es wohl so ist, wie Brecht einmal gesagt hatte: "Erst kommt der Magen, dann kommt die Moral".

Inzwischen ist der Umweltschutz übrigens auch in meinem Land angekommen, so ist es nicht ;) .

Nun hat es also in Deutschland eine neue Welle: Vegetarier und Veganer wollen bedient werden.
Seltsam nur, dass sie sich auch Schnitzel und Würstchen wünschen. Aus Soja und Milchfasern, aus der Fleichfabrik :shock: . (weiß der Geier, was noch drin ist...).

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... ageIndex_2" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnt Ihr das verstehen? Macht Wohlstand möglicherweise dekadent?

BigBetty
Status: Offline

Re: Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon BigBetty » 28. April 2015, 17:31

Das ist die Kernaussage:

"Das Geld motiviert. Als Hauptgrund gilt in der Branche, dass die Nachfrage nun wirklich sprunghaft steigt – und dass die Margen in diesem Segment enorm sind. Die Preise orientieren sich an denen für Fleisch, die Kosten sind geringer."

BigBetty
Status: Offline

Re: Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon BigBetty » 28. April 2015, 17:39

"Denn auch wenn sie sich als Avantgarde begreifen, sind die meisten Menschen konservative Esser. Sie greifen ein Leben lang zu tradierten Gerichten, die sie aus der Kindheit kennen. Deswegen müsste das Insekten- oder Milchprotein der Zukunft auf ewig so aussehen wie das Schweineschnitzel."

Da musste ich an einen Spruch aus dem Logi Forum denken:

"Ich werde nie verstehen warum Vegetarier sich Burger und Würstchen nach bauen ... Ich bastel ja auch kein Salatblatt aus Hack."

=)) =)) =))

Uhura
Status: Offline

Re: Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon Uhura » 18. Mai 2015, 16:53

Also ich bin seit 30 Jahren Vegetarierin und kann gut auf Schnitzel verzichten. Kürzlich war ich in einem vegangen Laden und sah mir die ganzen "Wurst"sorten dort an. Und da ich gerade mein Frühstück nicht mehr sehen konnte, dachte ich probier´ halt das mal aus. Ich kann nicht sagen, ob das falsche "Wurstradl" wie in meiner Kindheit schmeckte, aber ich kann sagen, dass mir auch das "falsche Wurstradl" nicht geschmeckt hat. :)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Mai 2015, 20:59

Hmmm... ist das nicht ein wenig ähnlich mit den Ersatzbroten oder Nachbauten?
*piekpiekpiek*

:D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

sonne
Status: Offline

Re: Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon sonne » 18. Mai 2015, 21:12

Hmmm... ist das nicht ein wenig ähnlich mit den Ersatzbroten oder Nachbauten?
*piekpiekpiek*

:D
Ja, Sudda, so sehe ich das.

Hinzu kommt aber bei den industriellen Nachbauten, die die modernen Vegetarier und Veganer bedienen, der Profit - und der muss enorm sein.

Was haben bloß diese Leute davon, vegane Wurst :-o aus der Fleischfabrik zu kaufen und zu essen?!

So dekadent, das Ganze... :(

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Mai 2015, 21:35

Ja, vor allem wird das Sojagedönse ja bestimmt dennoch durch die gleichen Maschinen laufen...
;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

sonne
Status: Offline

Re: Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon sonne » 18. Mai 2015, 22:23

DAS wäre ja noch schöner!

Glaube ich aber nicht.
Möglicherweise müsste aber die Warnung auf der Sojawurst: "Es kann Spuren von Blut enthalten" :mrgreen:

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon xuhux » 18. Mai 2015, 22:37

Das Zeug wird mit Sicherheit durch dieselben Maschinen laufen!
Möglicherweise müsste aber die Warnung auf der Sojawurst: "Es kann Spuren von Blut enthalten" :mrgreen:
Das müssen sie wahrscheinlich nicht, da Tierblut bisher nicht allergen ist. :mrgreen:
Aber; Möglicherweise müsste die Warnung auf die normale Wurst:
"Es kann Spuren von Gluten, Nüssen, (sonstige Veggiechemie), etc enthalten"

Irgendwie ekelich, allein der Gedanke. :ymsick:

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Soja und Milchfasern für Vegetarier

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Mai 2015, 00:47

Irgendwie ekelich, allein der Gedanke. :ymsick:
Ja, besonders wenn mir der Aspekt "save all animals" wichtig wäre.

:-o
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste