rohes Fleisch

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: rohes Fleisch

Beitragvon zebrafrosch » 8. Mai 2015, 19:32

Coole Madame B-)

(trotzdem mag ich es nur ein klitzekleines bischen rot in der Mitte..)

Pumuckl
Status: Offline

Re: rohes Fleisch

Beitragvon Pumuckl » 8. Mai 2015, 19:36

Gerade Raubkatzen (auch Hauskatzen) brauchen rohes Fleisch. Sie können bestimmte Nährstoffe nur so aufnehmen. Wir Menschen sind da nicht ganz so extrem drauf angewiesen, zum Glück. Wer bitte kommt auf die Idee, einer Raubkatze im Zoo gekochtes Fleisch zu geben? Mit artgerecht hat das nichts zu tun.

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: rohes Fleisch

Beitragvon xuhux » 8. Mai 2015, 19:44

Auch ich bekenne mich als "Roher".
Gerade Kalbs- oder Rindsleber darf nicht durchgebraten sein, da sie dann hart und zäh wird. Rosig oder besser angebraten mit einem rohen Kern. Genau dann ist sie besonders zart und delikat.
Und ja, auch ich habe das an meine Töchter vererbt, nicht umsonst sind wir oben im Norden als die "Mettfresser" bekannt.

Da Mett hier im Süden nur schwer erhältlich ist, mache ich es mir in der Küchenmaschine selbst, mit Rind- oder Lammfleisch.

Ich bekenne mich aber auch als "Glibberer", dass heißt, ich esse geschmortes mit Stumpf und Stiel, mit all den wertvollen tierischen Ballaststoffen, dem Glibber.

Aber kommt mir bitte nicht mit rohen Gemüse! :ymsick: Bääh
Das esse ich nur bissfest gegart.

Ciao Uhu

Coco
Status: Offline

Re: rohes Fleisch

Beitragvon Coco » 8. Mai 2015, 19:49

=)) =)) =))

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: rohes Fleisch

Beitragvon pinkpoison » 8. Mai 2015, 22:01

Vor etlichen Jahren hab ich im Fersehen einen Bericht über Ernährung und Gesundheit gesehen. Es ging darum, im Zoo gehaltenen Raubkatzen statt rohem Fleisch gekochtes vorzusetzen. Sonst wurde nix geändert. Am Ende der Studie litten die Raubkatzen unter den gleichen Zivilisationskrankheiten wie Menschen: Sie wurden dicker, die Adern verkalkten und das Herz verfettete.

Leider kann ich das nicht belegen, weil eben so lange her. Ich fand aber den Ansatz durchaus beachtenswert.
Dir kann geholfen werden. Es dürfte sich um Pottenger's Katzen drehen ... http://en.wikipedia.org/wiki/Francis_M._Pottenger,_Jr.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: rohes Fleisch

Beitragvon pinkpoison » 8. Mai 2015, 22:04

Daraufhin Madame, mit einer unglaublicher Würde: "Wir ruinieren nicht unsere Steaks. Wir laden Sie ein, ein geschmortes Gericht zu wählen, oder dann das Lokal zu verlassen".

Ich fand es :x :x :ymapplause: :ymapplause:

LG Sonne
Super! :ymapplause: :lol:

Erinnert mich an einen französischen Sternekoch, der einen russischen Oligarchen aus seinem Lokal geschmissen hat, weil er beim Service Ketchup bestellt hatte. :lol:

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: rohes Fleisch

Beitragvon pinkpoison » 8. Mai 2015, 22:07

Gerade Raubkatzen (auch Hauskatzen) brauchen rohes Fleisch. Sie können bestimmte Nährstoffe nur so aufnehmen. Wir Menschen sind da nicht ganz so extrem drauf angewiesen, zum Glück. Wer bitte kommt auf die Idee, einer Raubkatze im Zoo gekochtes Fleisch zu geben? Mit artgerecht hat das nichts zu tun.
Was die nicht uninteressante Frage aufwirft, ob denn gekochtes Fleisch zu essen eine artgerechte Ernährung des Menschen ist. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das seine Nahrung kocht. Aber das tut er noch nicht so lange auf den langen Zeitachsen der Evolutionsgeschichte ...
Vielleicht hat sich schon jemand mal mit der Instinctotherapie von Guy Claude Burger beschäftigt. Hochinteressante Sache ...

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: rohes Fleisch

Beitragvon Greebo » 9. Mai 2015, 00:55

Rohe Leber von Kalb und Rind, gar köstlich mit etwas Salz! Hat mich meine Mutter schon gelehrt. Gebraten fand ich die immer voll bah, inzwischen mag ich auch das, aber dann bitte nicht totgebraten! Dann laß' ichs zurückgehen. Zu Hause gibt es Leber bei mir nur roh, eben Kalb oder Rind, hat beides seine heschmacklichen Vorteile. Geflügelleber mag ich auch sehr, nur die tatsächlich dann bitte gebraten. Bloß Schwein eß' ich nicht roh, jedenfalls nicht Leber... Mein Steak esse ich am liebsten Bleu oder Rare, alles drüber find ich schade ums Fleisch.

Gegartes Fleisch ist halt einfacher zu verdauen und beugt Parasitenbefall vor... :D

PS: Echte, artgerechte Haltung von Raubkatzen (auch Hauskatze) ist hier sowieso nicht möglich. Da ist nix artgerecht, was wir hier so treiben. Und Zoo ja wohl schon gar nicht.

Raven
Beiträge: 11
Registriert: 8. April 2015, 12:31
Status: Offline

Re: rohes Fleisch

Beitragvon Raven » 9. Mai 2015, 04:41

Dass in Frankreich die gastronomischen Uhren anders gehen is klar. Im Restaurant wo mein Sohn arbeitet ist der Wunsch des Kunden Gesetz. Standard, wenn der Kunde nix sagt, ist medium. Geht das dann zurück weil roh, isst es die Küchenbrigarde :D der Gast kriegt ein neues. Gibt aber auch Lokale, wo das gute stück in die Mikrowelle wandert, bis es durch ist und wird dann wieder serviert ....

Benutzeravatar
Schnitzel
Beiträge: 37
Registriert: 20. April 2014, 13:57
Status: Offline

Re: rohes Fleisch

Beitragvon Schnitzel » 9. Mai 2015, 20:32

Rohes Fleisch mag ich auch sehr gerne!
In meinen LCHF Anfangszeiten habe ich es oft abends vor dem Fernseher gegessen, damit ich etwas zum "knabbern" hatte. Das mache ich auch heute noch manchmal, einfach weil es schmeckt. Am liebsten mag ich Rindfleisch, schmeckt mir roh am besten ...


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste