Blut-Keton-Messgerät

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Ove
Status: Offline

Blut-Keton-Messgerät

Beitragvon Ove » 3. März 2018, 15:44

Hallo zusammen,
ich wäre dankbar für Tipps, welches Messgerät für den Heimgebrauch eine vergleichsweise preisgünstige Messung der Blutketonwerte (β-Hydroxybutyrat) ermöglicht.
Ich besitze zwar einen Freestyle Libre. Die hierzu passenden Keton-Teststreifen erscheinen mir mit 36 Euro für 10 Teststreifen jedoch recht teuer.

(Randbemerkung: Die Motivation zu einer solchen Messung ist in meine Fall pure Neugier, keine medizinische Notwendigkeit.)
(Weitere Randbemerkung: Über die Suchfunktion habe ich keinen passenden Thread gefunden, was mich wundert. Falls dennoch einer existiert, wäre ich für einen dezenten Hinweis dankbar :) )

Beste Grüße
Ove

Uhura
Status: Offline

Re: Blut-Keton-Messgerät

Beitragvon Uhura » 3. März 2018, 15:52

ICh habe den Glukomen LX. Je nach Internetapotheke kosten 10 Streifen zwischen 23 und 36 Euro. Einmal habe ich sogar ein Angebot unter 18 Euro erwischt - das ist aber nie wieder aus den Tiefen des Netzes aufgetaucht. Leider.

Benutzeravatar
Wibke
Beiträge: 15
Registriert: 27. April 2016, 07:47
Status: Offline

Re: RE: Re: Blut-Keton-Messgerät

Beitragvon Wibke » 5. März 2018, 06:40

ICh habe den Glukomen LX. Je nach Internetapotheke kosten 10 Streifen zwischen 23 und 36 Euro. Einmal habe ich sogar ein Angebot unter 18 Euro erwischt - das ist aber nie wieder aus den Tiefen des Netzes aufgetaucht. Leider.
Leider ist der Glucomen lx nicht mehr auf dem Markt.... ich glaube der Freestyle ist aktuell das einzige Blut keton Messgerät.... auf alle Fälle das einzige, das ich kenne....


"Der Optimist hat genauso oft recht wie der Pessimist, aber er lebt glücklicher!" Charlie Rivel

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Blut-Keton-Messgerät

Beitragvon Sudda Sudda » 5. März 2018, 06:53

Ich habe neben dem Freestyle auch noch das von Wellion.. Aber die Streifen sind bei allen ziemlich teuer.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Ove
Status: Offline

Re: Blut-Keton-Messgerät

Beitragvon Ove » 10. März 2018, 10:50

Danke für die Antworten.
Tja, dann muss ich nochmal in mich gehen, ob's mit das Wert ist. Vorerst nicht, denke ich...

Benutzeravatar
Sastrima
Beiträge: 10
Registriert: 13. Juni 2018, 14:12
Status: Offline

Re: Blut-Keton-Messgerät

Beitragvon Sastrima » 13. Juni 2018, 23:06

Moin Moin,

Ich habe die gleiche Frage und bei meiner Recherche noch das hier gefunden:
Das On Call GK Dual Blutzucker und Ketone Messgerät (mg/dL) bei Amazon, da gibt es auch Teststreifen.

(LINKS HAB ICH ENTFERNT - SUDDA)

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Noch ziemlich verwirrt und verunsichert, aber motiviert! :-)

Ove
Status: Offline

Re: Blut-Keton-Messgerät

Beitragvon Ove » 14. Juni 2018, 13:00

Ja ich :D - kurz nach Erstellung dieses Threads.

Was soll ich sagen...? - Es misst und gibt einen Wert aus. Vergleichswerte habe ich jedoch nicht.

Ich habe auch bislang nur 4 oder 5 Teststreifen verwendet, weil sie auf Dauer eben nicht ganz günstig sind.
(Ich habe mir auch penibel die Gebrauchsanleitung durchgelesen, um bloß keinen Teststreifen durch eine Fehlmessung zu verschwenden :roll: )
Eine Stechhilfe war nicht dabei. Hatte ich aber sowieso zu Hause liegen.

Benutzeravatar
Becci
Beiträge: 444
Registriert: 8. Juli 2014, 15:54
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Status: Offline

Re: Blut-Keton-Messgerät

Beitragvon Becci » 5. November 2023, 20:45

Ich habe den Glucomen LX, beim großen Internetkaufhaus mit A am Anfang, gibt es derzeit 10 Streifen für 18,95€.

Noch immer teuer, aber es gab schon schlimmere Zeiten, da haben die Dinger das Doppelte gekostet :roll:
Macht man ja für gewöhnlich auch nur ab und an mal und nicht täglich.
LG Becci :x

Höchstgewicht Juli 2014: 135 kg :shock: verteilt auf 174 cm

LCHF ist keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung :)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Blut-Keton-Messgerät

Beitragvon Sudda Sudda » 28. November 2023, 13:46

Ich hab derzeit den Dauerblutketonmesser von Sibio am Arm - den habe ich geschenkt bekommen, dann probier ich das natürlich aus. Der sendet 14 Tage lang alle 5 Minuten den Ketonwert an die App im Handy.

Das Drauftackern des Sensors auf dem Arm (Rückseite Oberarm, wo kein Muttermal ist, tunlichst) hab ich gar nicht gemerkt. Das hat mich total überrascht, ich dachte, das wird furchtbar!

Interessant und gleichzeitig nervig, weil man sich viel zu sehr damit beschäftigt.

Ich bin überraschend wenig in Ketose und wenn dann ziemlich niedrig, obwohl ich sehr wenig Kohlenhydrate esse derzeit (< 20 g/Tag) und das Protein auf zwei Mahlzeiten verteile (ca. 80-100 g am Tag). Nur wenig ich zB zügig spazieren gehe, steigen die stark an, dann bring ich das auch mal auf 1,9. Aber zum Beispiel FASTEN den ganzen Tag, das bringt bei mir ketotechnisch NIX.

Das Gerät scheint aber richtig zu laufen, hab mit einem Fingerpitsch-Blutketonmesser hier und da gegengecheckt.

Was ich nicht weiß: Ggf produziert mein Körper nach all den Jahren nur exakt das an Ketonen, was ich brauche. Und dann ist nicht so viel zum Messen im Blut. Und nur wenn ich ungewohnt Gas gebe, fängt mein Körper an, mehr herzustellen, weil er nicht weiß, wie viel ich dafür brauchen werde. Aber dazu finde ich NICHTS im Internet. Dann wär das Gerät für mich echt nix wert.

Kostet sonst 69 Euro für die Zeit. Muss ich nicht unbedingt haben. Kann man sich sparen und lieber ein schönes Steak kaufen. Oder 10. :-B
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste