Eisenpfanne bei Aldi Süd

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Silberkatze
Beiträge: 155
Registriert: 27. Dezember 2010, 12:06
Status: Offline

Re: Eisenpfanne bei Aldi Süd

Beitragvon Silberkatze » 6. Oktober 2011, 10:42

Also, irgendwie macht es mich sehr, sehr betroffen - ich weiß nicht, was da genau läuft, ich hab nicht soviel Zeit, jetzt alle Nachrichten zu verfolgen - ich möchte auch garkeine Hintergründe von offensichtlich aufgetretenen Differenzen jetzt aufgelistet bekommen - ich wünsche mir eigentlich nur, daß Frieden im Forum herrscht, und man sachlich richtige Infos bekommen kann.
Die Zeiten sind unfriedlich genug - wenn es schon in so einem Forum nicht gelingt, friedlich miteinander umzugehen - wie sollen dann wirkliche Probleme zu einer Lösung kommen ???
Ich hab lange überlegt, ob ich mich überhaupt zu Wort melden soll...hat mir aber dann doch keine Ruhe gelassen.
Ich hab so viel von diesem Forum profitiert, von VIELEN verschiedenen Wortmeldungen! - und möchte nicht jedesmal Magengrummeln bekommen, wenn eine neue Nachricht auftaucht..
Herzliche Grüße REIHUM und einen friedlichen Tag.

Schnitzel
Status: Offline

Re: Eisenpfanne bei Aldi Süd

Beitragvon Schnitzel » 6. Oktober 2011, 10:55


WENN ich sage, ich möchte mir die Aldipfanne kaufen, für wenig Geld, und ich nehme sie , solange sie eben hält, heißt das noch lange nicht, daß ich blöde bin, oder anspruchslos..
Sage ich doch auch nicht! Ich sage ja nur, dass es für vielleicht 5 Euro mehr halt eine bessere Qualtität gibt. Ich sage ja nicht, dass jemand sich eine Schiki Miki Designer Nobelpfanne für 80 Euro kaufen soll. Ich rede davon, dass man fürs gleiche Geld bessere Qualität bekommen kann.

Wenn du sie nicht kaufen würdest, dann ist das ok.
Was anderes hab ich doch auch nicht geschrieben: Ich würde sie mir nicht kaufen ...
Und letztlich bleibt es auch jedem überlassen, für welche Pfanne er sich entscheidet, ich sehe mich nicht als Missionar ;)

Denn damit stellst dun uns ALLE, die diese Teile kaufen, als minderbemittelt hin.
(Das ist , ich unterstelle es mal, sicher nicht deine Absicht! ;) )
Das ist in der Tat nicht meine Absicht.

Eskaliert ist die Sache ja auch nicht deshalb, weil jemand die Pfanne kaufen will, sondern weil behauptet wurde, die Aldi Pfanne sei eine Turk, bzw. da sei kein Unterschied zu sehen. Und da hab bitte Verständnis für, dass ich mir hier nichts einreden lasse, was wie jeder auf den Bildern sehen kann, definitiv nicht der Fall ist.

So, hoffe, du bist mir nicht bös.....weißt du, ich habe in meiner Küche durchaus teure und edle Utensilien....aber manchmal will einfach nicht immer grad qllzu viel Geld ausgeben....
Nö, warum sollte ich dir böse sein? Ich bin immer für sachliche Argumente zu haben, da hab ich kein Problem mit!

Ausserdem: mit einem Messer im Rücken geht das Schnitzel noch lange nicht nach Hause :lol: :lol:

Übrigens: Es geht nicht darum viel oder mehr Geld auszugeben, da entsteht ein völlig falscher Eindruck! Gute Dinge müssen nicht teuer oder viel teurer sein! Glaub nicht, dass ich das Geld zum fressen habe, ich muss genauso rechnen wie jeder andere auch und kann die Kohle nicht aus dem Fenster werfen!

Nicht immer ist teuer auch besser, und nicht immer ist besser auch teurer ... ich versuche doch nur, hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, bei Dingen, bei denen ich mich auskenne, und weiss wovon ich rede! Wenn ich keine Ahnung von einem Thema habe, bin ich einfach ruhig ...
Ich mache es auch z.B. bei Kleidung und Schuhen so.....gern mal ein echt teures, edles Teil, aber auch so, just for fun und für die Mode, mal ein günstiges Produkt....
Du, das mache ich auch nicht anders, wie gesagt: Ich bin kein Krösus und muss rechnen, wie viele andere auch ...
so, ich hoffe, du bist nicht gram!!!! ;) :D
Nö bestimmt nicht, denn ich mag sachliche Diskussionen und kann auch mit sachlicher Kritik umgehen!!!

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Eisenpfanne bei Aldi Süd

Beitragvon Shenana » 6. Oktober 2011, 11:04

wer aus dem Kreis Gießen/Wetzlar kommt kann sich Turk-Pfannen mal vor Ort im Forum Wetzlar in dem Cookmal Shop oder in Pohlheim-Holzheim bei Dinses-Cunlinarium ansehen. Die haben Turk-Pfannen vorrätig. Dann kann man vergleichen und sich entscheiden welche Pfanne man kaufen möchte. Auf der Turk-Seite werden noch andere Bezugsquellen genannt.

@Schnitzel: welche Pfannen-Reihe von Turk ist denn empfehlenswert:
Freiform-warmgeschiedet, Professional, Universell, Schmiedeeisern?

Ich suche eine Allroundpfanne mit der auch Spiegeleier gelingen ...

Gruss Shenana

Emma
Status: Offline

Re: Eisenpfanne bei Aldi Süd

Beitragvon Emma » 6. Oktober 2011, 11:26

@Jürgen, schöne Antwort! Danke! Gefällt mir! ;) ;) ;) ;)

Da stimme ich dir zu! Und deine Kompetenz habe ich immer herausgestellt. Turk? Da google ich mal....interessant!

Dann ist ja Alles ok!!! Siehst du, wir könnens doch! :lol:


@Silberkatze Das ist etwas übertrieben oder zu schwarz gesehen....das war definitiv kein Streit, sondern eine sachliche ud fruchtbare Auseinandersetzung!!! ;) :shock:

Schnitzel
Status: Offline

Re: Eisenpfanne bei Aldi Süd

Beitragvon Schnitzel » 6. Oktober 2011, 11:52

@Schnitzel: welche Pfannen-Reihe von Turk ist denn empfehlenswert:
Freiform-warmgeschiedet, Professional, Universell, Schmiedeeisern?

Ich suche eine Allroundpfanne mit der auch Spiegeleier gelingen ...
Hallo Shenana,

bekommst in Kürze ne Antwort auf die Frage!

Da muss ich etwas mehr zu schreiben, ist nicht mit einem Satz zu beantworten!

Sobald ich Zeit habe, beantworte ich dir die Frage.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Eisenpfanne bei Aldi Süd

Beitragvon sola » 6. Oktober 2011, 13:00

Um mal die Verwirrung komplett zu machen: ich besitze eine geschmiedete Pfanne aus dem Discounter (nicht von Aldi). Diese ist genietet, hat aber ein Loch im Stiel. Turk oder nicht Turk, das ist hier die Frage :mrgreen:

Ich bin mit dieser Pfanne ABSOLUT zufrieden, sie hat sich nicht verzogen und der Stiel ist nach über einem Jahr auch noch dran.

Grundsätzlich muss Discounterware nicht schlechter sein, als welche vom Fachhändler/Markenware.
Schnitzel, woran machtest du außer an dem genieteten Stiel noch deine Nicht-Kauf-Empfehlung fest?

Vielleicht sollte man der Aldi-Pfanne doch eine Chance geben...
So viel lässt sich an einer Eisenpfanne im Gegensatz zu einer billigen, beschichteten nämlich meiner Meinung nach nicht falsch machen. ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Schnitzel
Status: Offline

Re: Eisenpfanne bei Aldi Süd

Beitragvon Schnitzel » 6. Oktober 2011, 13:58


Ich bin mit dieser Pfanne ABSOLUT zufrieden, sie hat sich nicht verzogen und der Stiel ist nach über einem Jahr auch noch dran.
Ist doch o.k.

Mal was grundsätzliches zum verziehen: Auch die hochwertigste Qualitäts Pfanne kann und wird sich verziehen, wenn man falsch damit umgeht!!! Was für eine Eisenpfanne übel ist, ist wenn die Herdplatte kleiner ist, als der Pfannenboden. Eine 28er Panne auf der kleisten Herdplatte bei voller Temperatur und ausreichend Zeit, dann wird sich auch eine gute Pfanne verziehen!
Grundsätzlich muss Discounterware nicht schlechter sein, als welche vom Fachhändler/Markenware.
Schnitzel, woran machtest du außer an dem genieteten Stiel noch deine Nicht-Kauf-Empfehlung fest?
Das ist richtig, muss nicht unbedingt schlechter sein! Allerdings tendiere ich zur Markenware, und wenn der Preisunterschied nur minimal ist, erst recht. Auch wenn die Teile oft gleich aussehen, kann (muss nicht) es schon im Meterial Unterschiede geben. Dies hat halt Auswirkungen auf die Wärmeleitfähigkeit und die Brateigenschaften.

Was den genieteten Stiel angeht: da kann man drauf warten, dass der irgendwann mal abgeht oder das wackeln anfängt. Bei den großen Temperaturunterschieden die Eine Pfanne aushalten mus, ist die Verbindungsstelle zwischen Stiel und Pfanne der Schwachpunkt. Allerdings muss man auch hier unterscheiden: Zwischen genietet und genietet mit rückseitiger Verschweissung! Wurde der Stiel auf der Rückseite nochmal verschweißt, ist das durchaus o.k.!
Vielleicht sollte man der Aldi-Pfanne doch eine Chance geben...
So viel lässt sich an einer Eisenpfanne im Gegensatz zu einer billigen, beschichteten nämlich meiner Meinung nach nicht falsch machen.
Oh doch, da kann man schon viel falsch machen. Ich war neulich in der Haushaltsabteilung eines Suppermarktes. Die Boten auch "geschmiedete Eisenpfannen" an. Als ich das Ding in die Hand genommen habe, hab ich zu meiner Freundin gesagt: Wenn ich dir das Blechding auf den Kopp haue, nimmt die Pfanne mehr Schaden als der Kopp :lol: :lol:

Rein optisch war aber erst einmal kein nennenswerter Unterschied zu anderen Eisenpfannen zu erkennen.

Es kann in der Tat sein, dass das Aldi Teil ganz brauchbar ist, aber warum sollte ich ein Risiko eingehen, wenn ich fürs fast gleiche Geld auf der sicheren Seite sein kann? Das ist meine Überlegung aus meiner 40 jährigen Erfahrung mit Pfannen, und ich habe verdammt viele von den Dingern in den Händen gehalten ...

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Eisenpfanne bei Aldi Süd

Beitragvon sola » 6. Oktober 2011, 14:22

Als ich das Ding in die Hand genommen habe, hab ich zu meiner Freundin gesagt: Wenn ich dir das Blechding auf den Kopp haue, nimmt die Pfanne mehr Schaden als der Kopp :lol: :lol:
Das ist bei meiner Discounter-Pfanne defintiv anders - die möchte ich nicht auf den Kopf bekommen :mrgreen:
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Schnitzel
Status: Offline

Re: Eisenpfanne bei Aldi Süd

Beitragvon Schnitzel » 6. Oktober 2011, 14:53

@Schnitzel: welche Pfannen-Reihe von Turk ist denn empfehlenswert:
Freiform-warmgeschiedet, Professional, Universell, Schmiedeeisern?
Ich suche eine Allroundpfanne mit der auch Spiegeleier gelingen ...

So, nun will ich mal versuchen das rüber zu bringen, da könnte man fast ein Buch drüber schreiben:

Vorweg: Empfehlenswert sind die angesprochenen Pfannen alle, da wirklich gute Qualität. Allerdings nun zu sagen nimm diese oder jene, ist so pauschal gar nicht möglich. Denn es kommt immer auch darauf an, wie, unter welchen Umständen und wofür wird die Pfanne verwendet.

Mun schreibst Du gute Allroundeigenschaften und Eier sollten auch gelingen. Trifft erstmal auf alle zu, und doch wieder nicht! Denn es kommt auch wieder darauf an, welchen Herd Du verwendest. Hast Du Gas, ist das wieder ein anderes Thema wie Elektro oder gar Induktion!

Aber schauen wir uns mal der Reihe nach die Reihen von Turk an. Es hat ja seinen Grund, dass es unterschiedliche Pfannen gibt.

Freiform geschmiedet

Wurde früher als handgeschmiedet bezeichnet! Beste Brateigenschaften, gute Wärmeverteilung, und gute Speicherung der Wärme. Für mich eine der besten Pfannen, die man sich auf den Herd stellen kann. Aus einem Stück glühend geschmiedet, für mich die TOP Pfanne.
Weiterer Vorteil auch der hohe Rand, wenn ich in der Pfanne gleich die Sauce ziehen will. (allerdings kann der hohe Rand, und vor allem in der steilen ausformung bei anderer Gelegenheit auch hinderlich sein)! Hält ewig das Teil, ist quasi unverwüstlich.
Nachteil: Der doch recht hohe Preis, das nicht unerhebliche Gewicht gerade bei Pfannen ab 28cm. Bei ner vollen 32 oder 36er wird das schon mal heftig.

Kalt geschmiedet

Ebenfalls beste Brateigenschaften, gute Wärmeverteilung und gute Speicherung der Wärme. Auch wenn die freiform geschmiedete noch einen obendrauf setzt, ist die kalt geschmiedete vollig ausreichend und der doch um einiges höhere Preis der handgeschmiedeten nicht unbedingt ein muss.
Nachteil: wie bei der handgeschmiedeten auch das Gewicht, und eben der meist niedrige Ragnd, dann hier noch Soße ziehen ist etwas unpraktisch, allerdings bei anderen Gelegenheiten auch wieder von Vorteil.
Für mich persönlich gehört diese Pfanne zur Grundausstattung. Auch hier gelingt alles!

Professionell

Gute Brateigenschaften, gute Wärmeverteilung und gute Speicherung der Wärme - aber: aus meiner Sicht nicht ganz so optimal wie bei den geschmiedeten in allen drei Punkten. Vorteil ist der höhere, aber dennoch flache Rand. Diese Pfannen gehören wirklich in die Profiküche, denn nur dort können sie eigentlich ihren Vorteil wirklich ausspielen.

Universell

Gute Brateigenschaften, Wärmeverteilung micht mit den anderen Reihen vergleichbar, ebenso die Speicherung der Wärme. Aber dennoch hat die Pfanne ihren Sinn: Sie ist sehr leicht im Vergleich zu den anderen. Wirklich Sinn macht diese Pfanne aber nur, wenn man entweder mit Induktion oder Gas arbeitet, dann macht die richtig Spass. Auf Elektro oder Ceran würde ich mit der nicht wirklich arbeiten wollen.

Fazit:

kalt geschmiedete als Grundpfanne, damit geht eigentlich alles, uch Spiegeleier! Die Größe hängt von deinen Bedürfnissen ab, 24, 26 und 28 sind die gängigen Größen. 32 oder mehr macht nur dann Sinn, wenn man auch eine entsprechend große Herdplatte oder Gas hat.

Und eine freiform geschmiedetewürde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn Du dir das leisten willst! Ist einfach ne tolle Kocherei, macht Spass und bringt in vielen Bereichen beste Ergebnisse, auch bei Eiern!

Wenn Du die Möglichkeit hast die im Laden in die Hand zu nehmen, tu es, kann ich nur empfehlen. Da wist Du auch am ehesten merken welche Pfanne dir mehr "liegt"

So, das wars erstmal, ich hoffe es hilft ein wenig ...

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Eisenpfanne bei Aldi Süd

Beitragvon SOLEILrouge » 6. Oktober 2011, 17:22

Also, irgendwie macht es mich sehr, sehr betroffen - ich weiß nicht, was da genau läuft, ich hab nicht soviel Zeit, jetzt alle Nachrichten zu verfolgen - ich möchte auch garkeine Hintergründe von offensichtlich aufgetretenen Differenzen jetzt aufgelistet bekommen - ich wünsche mir eigentlich nur, daß Frieden im Forum herrscht, und man sachlich richtige Infos bekommen kann.
Die Zeiten sind unfriedlich genug - wenn es schon in so einem Forum nicht gelingt, friedlich miteinander umzugehen - wie sollen dann wirkliche Probleme zu einer Lösung kommen ???
Ich hab lange überlegt, ob ich mich überhaupt zu Wort melden soll...hat mir aber dann doch keine Ruhe gelassen.
Ich hab so viel von diesem Forum profitiert, von VIELEN verschiedenen Wortmeldungen! - und möchte nicht jedesmal Magengrummeln bekommen, wenn eine neue Meldung auftaucht....
Ach du meine Güte, Silberkatze, dann bist du aber -mit Verlaub gesagt- meiner Meinung nach ganz schön "empfindlich"!!! :roll: :shock:
Wir sind hier ca.700 ganz verschiedene Erwachsene, die alle 'ne eigene Vita und eigene Interessen haben, zwar alle mehr oder weniger nach LCHF leben, aber doch ihre eigenen, individuellen Wege verfolgen.... da ist es unvermeidlich und auch GUT & RICHTIG, dass man nicht immer einer Meinung ist und "Friede-Freude-Wir-ham-uns-alle-lieb"-Eierkuchen eher kontraproduktiv für die Lebendigkeit eines/DIESES Forums wäre!!!
Eine sachliche -oder manchmal auch polemische! :mrgreen: - Auseinandersetzung gehört für mich da ebenso dazu, wie die Tatsache, dass jeder das Recht hat sich FREI zu äußern! Ob und inwiefern einem dann möglicherweise "Gegenwind" entgegenschlägt, muss jeder selbst entscheiden, spüren... wird jeder selbst merken, aber so ist, bzw.
DAS ist (das) LEBEN!!! 8-)

In diesem Sinne dir einen schönen Abend OHNE Magengrummeln,
iNgRiD :-)


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste