Kokos-Produkte

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Uddi
Status: Offline

Re: Kokos-Produkte

Beitragvon Uddi » 13. Januar 2012, 19:34

Nennt sich dort Kakaomasse und steht unter Kakaoprodukte. Es gibt auch zuckerfr. mit Maltit gesüßte Schoki die mein ich nicht.
Ist aber wie gesagt 100%ige Schoki, also recht bitter. Ich verdünne die immer noch 1:1 mit Kakaobutter und mach mir so meine Schoki, die allerdings einen wesentlich höheren Fettgehalt (und Kaloriengehalt) hat als normale, also wenn man auf die Kalorien achtet, hat man keinen Vorteil.
Mag auch gerne die Kakaobohnensplitter.

Irgendwann hatte ich mir von denen auch mal die Nährwerte für die Kakaomasse geben lassen und bei Fddb eingetragen.
Kalorien 570 kcal
Protein 11,6 g
verwertbare Kohlenhydrate 7 g
davon Zucker 0,3 g
Fett 54 g
Ballaststoffe 16,7 g

LG Uddi

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Kokos-Produkte

Beitragvon petzinger » 13. Januar 2012, 20:07

Danke. Ich hatte die Schokolade bei Schokolade vermutet, da kann ich lange suchen. :lol:
Mich stören an herkömmlicher Bitterschokolade die Zusatzstoffe und der Zucker. Deshalb ist es eine prima Idee, sich seine Schoki selbst zu machen. Ich werde das auf jeden Fall versuchen, wenn die Waage mir am Mittwoch trotz der momentanen Schoki milde gesonnen ist. Bis dahin warte ich erst mal.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Uddi
Status: Offline

Re: Kokos-Produkte

Beitragvon Uddi » 13. Januar 2012, 20:40

Naja von der Kakaomasse kann ich zumindest behaupten, dass man sich daran nicht so überfressen kann wie an normaler Schokolade. Die hats ziemlich in sich und man ist recht zügig bedient ;)

Ich bin auch froh, dass es noch sowas gibt. Es ist schon manchmal ein Unding heute etwas ohne Zusatzstoffe zu finden.

aebtissin
Status: Offline

Re: Kokos-Produkte

Beitragvon aebtissin » 14. Januar 2012, 16:35

Mit den Schokosplittern hatt ich auch geliebäugelt, aber dann tauchte das Wort "Conchieren" in meinem Hirn auf, und ich ließ es.
Ist irrelevant, oder?

Ich plane, die 90%ige oder Kuvertüre einzusetzen. Ist dagegen vom Gesichtspunkt der Zusatzstoffe etwas auszusetzen (was ich dann noch nicht gesehen habe.... oh, Lesebrille, ick hör dir rufen...)

Uddi
Status: Offline

Re: Kokos-Produkte

Beitragvon Uddi » 15. Januar 2012, 14:59

Was hast du gegen das Conchieren? Ausserdem verstehe ich den Zusammenhang zu den Kakaosplittern nicht. Das sind nur gehackte geröstete Kakaobohnen, die schön knusprig und aromatisch nach Kakao schmecken. Passen gut in Quark, Joghurt oder als Deko auf Kuchen.

Welche 90% ige meinst du?

aebtissin
Status: Offline

Re: Kokos-Produkte

Beitragvon aebtissin » 18. Januar 2012, 00:24

hallo Uddi,

vergiss das mit dem Conchieren. Manchmal bin ich zu sehr Bedenkenträger,

Ich meinte die 90%ige Bitterschoggi eines großen Markenherstellers.

Ich hab inzwischen das erste Batch Pralinen nach Deinem Rezept, natürlich modifiziert :roll: , manche Leute halten sich nie an Vorschriften :oops: , hergestellt.

100 g Kokoscreme von alnatura, (kann ich nicht empfehlen, die schmeckte schon in einem Curry nicht)
80g Kakaobutter
20g Bensdorp Backkakao

ok, aber verbesserungsbedürftig

Die Form von Pativersand ist ober super spitze, die von Kaisers lange nicht so gut. Und ich hab jetzt gelernt , dass ein Batch sinnvollerweise 150g sind.

Beim nächsten Mal nehm ich das teure Kokosöl, das ich morgens in den Cafe tue.
Oder spricht da was gegen?

Und dann stelle ich mir dein Rezept mit einem TL Espressopulver gut vor. Werd ich Tiramisu-Konfekt nennen. *sabber*

aebtissin
Status: Offline

Re: Kokos-Produkte

Beitragvon aebtissin » 22. Januar 2012, 13:04

So, das neueste aus der Pralinenproduktion:

Gerade hab ich ein Batch hergestellt aus:

70g Kakaobutter, 50g Mascarpone, 30 Kokosöl, 1 Päckle Espresso-Granulat, 20g Bitterschocki

Letzteres tat ich dazu, weil die Öle und der Mascarpone sich nicht verbinden wollten. Ich wollte den Lecithin-Anteil ausnutzen.

Ist hier jemand, der die Zugabe von Lecithin als Emulgator versucht hat?

o.g. Mischung wollte sich nicht verbinden, aber vielleicht war sie auch zu heiss. Beim Erkalten sah es nicht mehr so aus, als würde der Mascarpone ausflocken, und es entstand die gewünschte Emulsion. Aber ich weiss nicht, ob das auch für die Gesamtmenge passiert wäre, hätte ich nur gewartet.
Hat jemand Anmerkungen dazu?

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Kokos-Produkte

Beitragvon Nordkäppchen » 22. Januar 2012, 13:29

Wie heiß war denn deine Mischung? Um die 35° bist Du auf der sicheren Seite.
Hatten die Zutaten die gleiche Temperatur? Versuche mal die Mascarpone ganz zum Schluss dran zu tun. Vielleicht stört auch die darin enthaltene Zitronensäure. Vielleicht ist Sahne da besser geeignet oder Milchpulver. Das sollte auch zum emulgieren reichen.

Lecithine hab ich zwar auch einige da, nutze die aber nur hin und wieder für ein Ölbad. Die meisten Lecithine sind auf Sojabasis. Probiert habe ich die noch nicht, haben die nicht nen starken Eigengeschmack?

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Kokos-Produkte

Beitragvon petzinger » 22. Januar 2012, 13:38

Habe mir mal Kakaobutter, Kakaomasse, Kakaosplitter und eine Pralinenform bestellt. Bin schon ganz gespannt wie es schmeckt.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

aebtissin
Status: Offline

Re: Kokos-Produkte

Beitragvon aebtissin » 22. Januar 2012, 13:40

hallo Corina,

danke für die Präzisierungen. Ich hab einfach nur einen Schmelztiegel über einen Topf Heisswasser gehängt. Sicher war das heißer als 35 Grad, ich denk so zwischen 60 und 70.
Also werd ich das demnächst erst mal runterkühlen lassen.
Versuch macht kluch :D

Und Sojalecithin ist bitter? Hmmm, das nehm ich als Warnung. Danke!


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste