Kerry Gold Butter

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Sonja16875
Beiträge: 30
Registriert: 5. Februar 2013, 19:15
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon Sonja16875 » 25. Dezember 2013, 11:40

Hallo in die Runde,

an Warentest finde ich oft sehr ärgerlich, dass die Auswahl der getesteten Produkte lückenhaft ist - die Kerrygold hätte hier mit getestet werden müssen genau wie die Bio-Butter von Aldi. Ich denke, beide Produkte werden sehr oft verkauft und mit Informationen zu diesen beiden Produkten hätte man sicher viele - auch ernährungsbewusste- Verbraucher angesprochen.

Etwas verunsichert bin ich jetzt auch - die besten 4 Sorten sind Heirler Bio Süßrahmbutter, K-Biobutter Sauerrahm (Kaufland), Real-Bio-Sauerrahmbutter und Rewe Bio Süßrahmbutter.
Bei allen 4 Sorten steht ein "ja" bei dem Testpunkt "grünfuttertypische Fettsäuren". Die Andechser Butter hat hier ebenfalls ein "ja", jedoch ist sie weniger gut in der Gesamtwertung, da Sensorische Mängel nicht nur in der Textur sondern auch im Geschmack festgestellt wurden.
Auf meinen Einkaufswegen liegt im Moment eigentlich nur die Butter von Rewe, die im Preis (verglichen mit der Kerrygold) nicht teurer ist - die von Aldi wäre auch von Interesse gewesen, jedoch leider nicht mit getestet :evil:
Nachdem ich meine Kerrygold-Vorräte aufgebraucht habe, werde ich auf die Rewe-Biobutter wechseln.

Es stimmt, es gibt jetzt keinen Beleg dafür, dass Kerrygold schlecht ist - da ich aber echt viel Butter esse (wie wir wahrscheinlich alle :x ), möchte ich mir sicher sein, dass das Omega-Fettsäure-Verhältnis stimmt.

Liebe Grüße und einen schönen 1. Weihnachtstag,

Sonja

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon sola » 25. Dezember 2013, 12:59

Weiß jemand, in welcher Jahreszeit getestet wurde? Wäre durchaus interessant...

Ich weigere mich aus Prinzip ohnehin standhaft, Butter aus Irland zu kaufen. Butter ist meiner Meinung nach ein Produkt, dass man unbedingt regional kaufen solllte. ;) Und ehrlich gesagt, pfeife ich dann auch auf die paar Cent mehr, die Biobutter kostet.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sonja16875
Beiträge: 30
Registriert: 5. Februar 2013, 19:15
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon Sonja16875 » 28. Dezember 2013, 08:46

Hallo Sola,

der Artikel war wohl im Dezemberheft, wann die Butter gekauft worden ist, habe ich beim überfliegen des Textes jedoch nicht gefunden.

Ja - die irische Butter habe ich vor lchf auch wegen des Transportgedankens nicht gekauft, dann allerdings, weil ich mir wegen der Omega-Verhältnisse sicher sein wollte. Bei Biobutter hatte ich eine solche genaue Info bis zu dem Ökotest noch nicht gefunden, grundsätzlich fühle ich mich auch wohler, wenn ich ein solches, auch regional hergestelltes Produkt nicht von weis-gott-wie-weit-weg kaufe. :-)

LG

Sonja

Marijon
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon Marijon » 5. Januar 2014, 22:42

was haltet ihr denn von selbsgemachter Butter ? Hab meine Ernährung umgestellt, neu hier angemeldet und versuche durch eure Erfahrungen einiges zu lernen. ;;) wäre toll wenn ihr mir dazu was sagen könnt :)

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon lowcarb-highfun » 6. Januar 2014, 00:13

Selbst gemacht aus Sahne, die aus frischer Milch gewonnen wurde, die von Weiderindern stammt? Perfekt.

Aus (Bio-)Sahne selbst gemacht? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, dann lieber gleich Bio-Butter kaufen. Produziert nur extra Abfall.

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon shiri » 8. Februar 2014, 17:51

Wieder keine KG im ANgebot....nirgends *hoil*
Musste letzte Woche schon teuer nachkaufen, da echt alle Vorräte alle sind.

Welche andere Butter kann man noch empfehlen?

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon lowcarb-highfun » 9. Februar 2014, 05:49

Ich kaufe dann immer von Aldi "irische Butter". Irgendwo muss die ja auch her kommen ... ;)

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon pinkpoison » 9. Februar 2014, 09:51

Bio-Butter sagt als Begriff so gut wie gar nichts aus, weil das Vieh i.d.R. (je nach Biosiegel) dann eben mit Getreide/Soja.... aus biologischem Anbau gefüttert wird, was aber genauso Mist ist wie konventionelles Futter, das nicht artgerecht ist. Weidehaltung und Gras-7Kräuterfütterung und sonst gar nichts, sonst stimmt das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 nicht.

Butter regional zu kaufen ist zwar gut für die Bauern vor Ort, ist aber keinerlei Kriterium für gesunde Ernährung. Wenn der Bauer von dessen Milch die Butter stammt die Tiere auf der Weide hält und nicht Getreide zufüttert, dann ist es prima. Ich bezweifle, dass man das oft findet.

An Irischer Weidebutter führt derzeit kein Weg vorbei, wobei die Winterware natürlich subotimal ist, da dann zugefüttert wird/werden muß.

Ich würde Kerrygold im Spätsommer kaufen und einfrieren. Im Frühjahr ist die Winterilch drin. Ob die irische Butter von Aldi mithalten kann, kann man nur sagen, wenn man Messwerte hat.

Aronia
Beiträge: 100
Registriert: 1. November 2013, 11:17
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon Aronia » 13. Februar 2014, 19:21

Ich kaufe auch immer Kerry-Gold-Butter, um daraus Ghee herzustellen. Und weil ich auch kein günstiges Angebot mehr ergattern konnte, habe ich mal zur Hälfte mit der Irischen Butter (von der grünen Insel) von Aldi gemischt. Ich musste ungewöhnlich viel Eiweiß abschöpfen und es blieb weniger Ghee übrig. Um das nochmals zu testen, habe ich heute gleich 4 Stück Kerry Gold gekauft und wieder Ghee hergestellt. Es war unübersehbar weniger Eiweiß drin, die Ausbeute an Ghee, an reinem Butterfett ist größer!

Viele Grüße
Aronia

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon pinkpoison » 13. Februar 2014, 19:29

Umgerechnet auf den Preisunterschied ist die Rechnung mit der höheren Ausbeute aber reichlich schief.... (EUR/g reines Ghee).


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste