Kerry Gold Butter

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Aronia
Beiträge: 100
Registriert: 1. November 2013, 11:17
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon Aronia » 13. Februar 2014, 20:29

Die Irische Butter von Aldi kostete 1,49 € pro Stück, die Kerry Gold 1,79 €. Mal abgesehen von der Mehrarbeit durch den vielen Eiweißschaum hat die höhere Ausbeute für mich die 30 ct wieder gut gemacht. Natürlich werde ich in Zukunft
mehr Kerry Gold kaufen, wenn sie im Angebot ist.

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon april » 13. Februar 2014, 20:32

Kerry Gold teilweise übrigens derzeit 1,89 wie ich heute mit Schrecken gesehen habe - wo soll das bloß noch hinführen? :-?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon sola » 14. Februar 2014, 00:11

Ob die irische Butter von Aldi mithalten kann, kann man nur sagen, wenn man Messwerte hat.
Da liegt auch gerade mein "Zweifel" an der Kerrygold: mal ein positives Testergebnis sagt leider nichts über das einzelne Butterpäckchen heute im Regal aus.
Und die Kerrygold kommt aus Irland, die Aldi-Butter auch. Ich würde da nur am Markennamen nichts festmachen wollen. ;)
Insbesondere nicht, wenn zuvor damit argumentiert wrde, dass in Irland eh nur Weidehaltung üblich wäre.

Bio an sich ist natürlich kein Garant für Weidehaltung. Z.B. das Demeter-Siegel aber schon.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon pinkpoison » 14. Februar 2014, 10:06

Bio an sich ist natürlich kein Garant für Weidehaltung. Z.B. das Demeter-Siegel aber schon.
Kann man so auch nicht sagen, denn man muß auch bei Demeter-Butter zwischen Winter und Sommer unterscheiden. Im Winter wird Getreideschrot zugefüttert.
Die Hörner tragenden Milchkühe grasen im Sommer auf den kräuterreichen Allgäuer Wiesen, im Winter wird ausschließlich getrocknetes Heu und hofeigenes Getreideschrot zugefüttert.
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon sola » 14. Februar 2014, 12:25

Im Winter wird man auch in Irland zufüttern müssen. Hattest du doch gerade erwähnt, als du meintest man solle die Sommerbutter als Vorrat einfrieren. ;)

Und ich befürchte, bei einer nicht Bio-Butter wie der irischen wird dann im Gegensatz zur Demeter-Variante durchaus Soja von weiß-der-Kuckuck-wo das Ergänzungsfutter sein.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon pinkpoison » 14. Februar 2014, 12:36

Irland füttert Soja zu? Blose Vermutung deinerseits ohne Beleg. Bleib bei den Fakten, bitte.

Doch selbst wenn: Ob nun Soja oder Getreide - das ist für mich Jacke wie Hose, weil es gleichermaßen den n6-Anteil anhebt. Ob Bestandteile von Soja in die Milch übergehen, die spezifisch mit den egsundheitsrisiken von Soja in Verbindung stehen ist nicht nachgewiwesen - bleiben wir bei den Fakten und betrachten es als allenfalls vermutbar.

Ich will vor allem darauf hinaus, dass Bio, was die Produktqualität im ernährungsphysiologischen Sinn nicht unbedingt besser ist als konventionell und dass ich es ziemlich putzig finde, wenn sich Leute Bio-Eier (abgesehen von den ethisch gesehen wahrscheinlich besseren Haltungsbedingungen für die Tiere!) reinziehen, weil sie meinen dass die Eier dadurch gesünder wären, weil die Tiere Biogetreide gefressen haben... Getreide ist Getreide - ob bio oder nicht bio - Getreide hebt hebt den n6-Anteil und senkt den n3-Anteil in Ei (und Butter).

Ich selbst kaufe keine Bio-Eier - ich kaufe Eier auf einem Bauernhof, der seine Hühner frei rumlaufen läßt, so das sich die Hühner artgerecht mit tierischen und pflanzlichem Futter ernährne können. Ich bin mir sicher, das schlägt jedes Bio-Ei in ernährungsphysiologischer Hinsicht, weil Getreide (kein Soja - es wird nur hofeigenes Futter verwendet) allenfalls im Winter gefüttert wird.

Gegen irische Butter ist grundsätzlich gar nichts einzuwenden - ob nun Kerrygold oder Aldi. Hauptsache möglichst viel Weidezeit. Und die ist in Irland klimatisch bedingt deutlich länger als in D. Preislich kann Demeter ohnehin abstinken... soll ja durchaus auch ne Rolle spielen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon Shenana » 14. Februar 2014, 14:32

pinkpoison:
Ich selbst kaufe keine Bio-Eier - ich kaufe Eier auf einem Bauernhof, der seine Hühner frei rumlaufen läßt, so das sich die Hühner artgerecht mit tierischen und pflanzlichem Futter ernährne können.
ohne jegliche Zufütterung? Legen die dann überhaupt genug Eier?

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5337
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon Alma » 14. Februar 2014, 14:50

Also,wir haben Hühner,die frei rumlaufen.
ABER,die bekommen im Winter natürlich BIO-Getreide dazu.
Wenn konventionell gehaltene Tiere mit Kraftfutter gefüttert werden,welches nicht vom eigenen Hof stammt,ist ganz sicher Gen-Soja oder Gen-Mais aus Südamerika mit drin.
Deshalb kaufe ich Bio,und weil die Tiere artgerechter gehalten werden!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon shiri » 15. Februar 2014, 18:09

Bei uns ist wieder keine KerryGold im Angebot :-s

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kerry Gold Butter

Beitragvon Pinselchen79 » 16. Februar 2014, 10:38

Ich konnte auch in keinem Prospekt etwas entdecken.
Bestimmt darf im Moment keiner die Kerrygold ins Angebot nehmen....
Bis vor wenigen Wochen war sie doch jede Woche irgendwo im Angebot, manchmal sogar in verschiedenen Märkten gleichzeitig und jetzt wochenlang nichts?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste