Kerry Gold Butter

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Bertram
Status: Offline

Re: Butter von Kerrygold

Beitragvon Bertram » 24. März 2010, 05:31

Kurze Zwischennachricht:

Noch keine Antwort von Kerrygold. :( Ich werde aber nochmals hinschreiben und dann anrufen.

Rest_in_Pain: Ist die irische Landschaft eigentlich voll von Kühen? :D Schließlich exportiert Irland weltweit Unmengen an Butter!

Bertram
Status: Offline

Re: Butter von Kerrygold

Beitragvon Bertram » 24. März 2010, 18:35

Heute kam die erfreuliche Antwort von Kerrygold:
wir danken für Ihr Interesse an unserer Kerrygold Butter und versichern Ihnen, dass die Kerrygold Butter ausschließlich aus „Weidemilch“ hergestellt wird.

Die Einschränkung „fast“ bezieht sich auf wenige Wintermonate in denen die Kühe nicht draußen auf der Weide ihr Futter aufnehmen können. In dieser Zeit wird die Milch nicht zur Herstellung von Kerrygold Butter verwendet. Es wird somit ausschließlich „Sommerbutter“ aus Weidemilch verwendet.
:D

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Butter von Kerrygold

Beitragvon Nicole Wirth » 24. März 2010, 20:44

Das würde ja bedeuten, dass es im Winter entweder keine Kerrygold gibt, bzw. dass diejenige die es gibt alt ist. Oder habe ich jetzt hier einen Denkfehler im System :?

Kikilula
Status: Offline

Re: Butter von Kerrygold

Beitragvon Kikilula » 24. März 2010, 20:48

Das würde ja bedeuten, dass es im Winter entweder keine Kerrygold gibt, bzw. dass diejenige die es gibt alt ist. Oder habe ich jetzt hier einen Denkfehler im System :?

Genau das habe ich gerade beim Lesen auch gedacht...

Bertram
Status: Offline

Re: Butter von Kerrygold

Beitragvon Bertram » 24. März 2010, 22:57

Butter hält doch sehr lange. Bei meiner vor einer Woche gekauften Packung steht drauf, dass sie bis Januar 2011 haltbar ist. Wie ist denn die Haltbarkeit bei Euren Packungen?

Kikilula
Status: Offline

Re: Butter von Kerrygold

Beitragvon Kikilula » 24. März 2010, 23:21

Bei Kühlschranktemperatur hält eine ganz frische Butter normalerweise maximal 30 Tage ab Herstellung. Tiefgekühlt ist sie ca. 5 Monate haltbar.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Butter von Kerrygold

Beitragvon Nicole Wirth » 24. März 2010, 23:28

Butter hält doch sehr lange. Bei meiner vor einer Woche gekauften Packung steht drauf, dass sie bis Januar 2011 haltbar ist. Wie ist denn die Haltbarkeit bei Euren Packungen?
Bei unserer Butter hier in Schweden sind es nur ein paar Wochen.
Bis Januar 2011 ist ja fast ein ganzes Jahr. :?

Bertram
Status: Offline

Re: Butter von Kerrygold

Beitragvon Bertram » 25. März 2010, 05:59

Bei unserer Butter hier in Schweden sind es nur ein paar Wochen.
Bis Januar 2011 ist ja fast ein ganzes Jahr. :?
Butter ist im Grunde nur Fett und Wasser. Denke schon, dass die Angabe stimmt.

Frische Eier wurden früher in Wasser gelegt und so für mehrere Monate haltbar gemacht. Habe das mal in einer Sendung gesehen, in der Leute wie vor 200 Jahren oder so als Experiment leben sollten. Ghee/Butterschmalz, also geklärte Butter, hält sich auch äußerst lange und das sogar ohne Kühlschrank.

Kikilula
Status: Offline

Re: Butter von Kerrygold

Beitragvon Kikilula » 25. März 2010, 08:04

Butterschmalz ist klar viel länger haltbarer als Butter. Darum wurde es früher im Sommer (in der Zeit des Butter-Überflusses) hergestellt, um das Butterfett für den Winter haltbar zu machen, eben weil Butter schneller verdirbt.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Butter von Kerrygold

Beitragvon Rainer » 25. März 2010, 13:37

Auf meiner Butter - das ist die gute Kerrygold - ist auch ein relativ kurzfristiges Verfallsdatum aufgedruckt. Aber dass Butter richtig gekühlt ziemlich lange frisch gehalten werden kann, dass ist ja noch von den riesigen EU-Butterbergen bekannt, die in speziellen Kühlhäusern für lange Zeit eingelagert waren.

Nun ist natürlich die Butter nicht mehr frisch, wenn sie jahrelang so gelagert wurde. Aber die Überbrückung von 3 Monaten kann ich mir bei idealer Lagerung ohne Frischeverlust ganz gut vorstellen. Wer das nicht möchte, der kann ja im Winter auf die Butter von Kühen zurückgreifen, die mit Kraftfutter gefüttert wurden. ;)

Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste