Ölmühle Solling

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Ölmühle Solling

Beitragvon Pinselchen79 » 22. Oktober 2012, 21:07

Wollte mir so einiges bestellen, hauptsächlich Mehle, aber auch Kokosfett? Kokosöl?
Welches bestellt ihr da und was ist gut und welches ist für was geeignet?
Hattet ihr auch mal einen Fehlkauf in dem Sinne, dass ihr nun doch kaum Verwendung für etwas hattet?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Ölmühle Solling

Beitragvon Mariella » 22. Oktober 2012, 21:23

Kokosöl, weil Kokosfett raffinierte Fransfette hat und ungesund ist.
Kokosöl gibt es auch im Reformhaus in Bioqualität von Vitaquell und ist nicht so teuer, so um die 5 €.
Verwendung: zum braten, zum backen, für süße Aufstriche, manche für Butterkaffee (vertrag ich leider nicht).
Übrigens direkt bei der Ölmühle Solling bestellen, Kokosöl 0,25 l Standard EG-Bio: 5,80 €. Es kommen noch die Versandkosten dazu. Ich habe dort Kokosmehl, Mandelmehl und Leinsamenmehl bestellt.
Bei amazon gibt es die Mehle auch von der Ölmühle Solling und dort mehr als doppelt so teuer.

Ja, auf Kokosöl reagiere ich mit Magen- und Darmkrämpfen, da bin ich nun sehr vorsichtig und dosiere sehr wenig. Das Kokosmehl vertrage ich. Kokoschps von Rossmann enerbio führten zu akuter Übelkeit, an meine Schwester verschenkt.
Zuletzt geändert von Mariella am 22. Oktober 2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ölmühle Solling

Beitragvon Pinselchen79 » 22. Oktober 2012, 21:26

Kokosöl, weil Kokosfett raffinierte Fransfette hat und ungesund ist.
Kokosöl gibt es auch im Reformhaus in Bioqualität von Vitaquell und ist nicht so teuer, so um die 5 €.
Da wir hier im Ort kein Reformhaus haben und ich da eh Mehle bestellen wollte (ich denke Mandel-, Kokos- und Leinsamenmehl) wollte ich da schnell was mitbestellen, aber die haben eh nur Öl glaub ich (wieso sieht das so fest aus?)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Ölmühle Solling

Beitragvon Mariella » 22. Oktober 2012, 21:34

Kokosöl ist fest und wird automatisch bei 25 Grad flüssig. Kannst Du auch zur Hautpflege nehmen und für Schuhe und als Insektenabwehrmittel.
Dann mit einem Finger in das feste Öl und es wird sofort bei der Berührung flüsssig.
Das ist so bei Kokosöl.
Du kannst das von der Ölmühle nehmen, das ist gut.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ölmühle Solling

Beitragvon Pinselchen79 » 22. Oktober 2012, 22:41

Das erste, was da in der Liste bei Kokosöl auftaucht?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ölmühle Solling

Beitragvon Pinselchen79 » 6. Januar 2013, 23:31

Welche Öle von dort könnt ihr noch so empfehlen?
Vielleicht aromatisierte oder doch nur sortenreine?
Ic möchte da Mandelmehl bestellen, da die dort so schön helles haben und brauch noch was dazu ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Stoffel77
Status: Offline

Re: Ölmühle Solling

Beitragvon Stoffel77 » 7. Januar 2013, 10:30

Die Kokosprodukte sind alle klasse.
Ich hab mir da so nen Kokos-Vanille-Massagestift geholt, super. Das Kokosfett in natur ist auch klasse.
Öle hab ich Hanf probiert und Sesam, beides recht lecker wenn man ne gute Anwendung hat. Leinsamen ist auch gut muss man halt aufbrauchen ;)

Zuu
Status: Offline

Re: Ölmühle Solling

Beitragvon Zuu » 7. Januar 2013, 10:50

Also, einen unterschied zwischen Kokosöl und Kokosfett gibt es nicht. Sind beides Bezeichnungen für ein und dasselbe: Das Fett aus der Kokosnuss. Kokosfett muss nicht zwangsweise mit Transfetten übersäht sein. Wenn man es in einem Supermarkt einkauft, muss man nur darauf achten, ob da auch gehärtete Fette ausgezeichnet sind. Wenn nicht, alles im grünen Bereich.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ölmühle Solling

Beitragvon Pinselchen79 » 7. Januar 2013, 13:26

Zuu, das weiss ich mittlerweile und habe Kokosöl dort auch schon bestellt und seit Oktober bestimmt schon 800g verbraucht.
Ein Massagestift? Mal schauen gehe....
Sesamöl klingt rut.
Von manchen Ölen gibt es eine geröstete und eine native Version, wäre nativ da besser?
Und ein Öl wo man aufs Aufbrauchen achten muss ist nicht so gut, zwei empfindliche Öle hab ichschon im Kühlschrank stehen.
Was ist mit diesem Argan Öl, ist das gut (im Moment nur als mild geröstet zu haben) und das Bärlauch Öl klingt interessant.
Haaach, das kann ich ja kaum alles aufbrauchen :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Stoffel77
Status: Offline

Re: Ölmühle Solling

Beitragvon Stoffel77 » 7. Januar 2013, 13:45

Nativ ist immer besser, das ist einfach nur gepresst so weit ich weiss.
Ich hatte mir das Probierpaket mit den vielen unterschiedlichen kleinen Ölfläschchen bestellt und arbeite mich da langsam durch, sehr interessante und intensive Geschmäcker...


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste