Mayonnaise aus Rapsöl

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Rimona
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Rimona » 23. Februar 2010, 12:48

Also doch lieber selbermachen.
Das hatte ich letzte Woche mal probiert. Aber bei mir ist sie nichts geworden.
Sie war geronnen und obwohl ich dann den Mixer mit Messer ausgepackt habe ist es dabei geblieben. Sie ist auch viel zu flüssig. Was mache ich denn falsch?

Dany84
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Dany84 » 23. Februar 2010, 13:13

Sie war geronnen und obwohl ich dann den Mixer mit Messer ausgepackt habe ist es dabei geblieben. Sie ist auch viel zu flüssig. Was mache ich denn falsch?
Ich gebe zuerst Ei oder Eigelb in ein hohes Gefäß und oben drauf das Öl. Dann tauche ich den Pürierstab bis zum Boden ein und verquirle alles auf der Turbostufe, indem ich erst langsam vom Boden höher mixe. So vermischt sich das Öl auch erst nach und nach mit dem Ei und man spart sich das tröpfchenweise Zugeben.
Genauso wird es auch in meiner Lafer-Kochschule beschrieben :-)

Allerdings fehlt meiner selbstgemachten Mayo geschmacklich immer noch der letzte Pfiff, so dass ich bisher häufiger die gekaufte verwende.

Rimona
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Rimona » 23. Februar 2010, 13:29

Danke für die Tipps, Dany. Ich probier es dann wohl noch mal aus. Das hört sich gut und einfach an.

Irgendwann hatte ich ja auch schon mal eine gute Aioli hinbekommen. Vermutlich hat mir letztens nur die Zeit gefehlt. Geschmacklich mag ich die fertigen Mayos gar nicht so. Für mich kann sie ruhig relativ neutral schmecken.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon datBea » 8. Juni 2010, 13:30

für 99 cent kann man wirklich nicht erwarten, .
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob es sich um kaltgepresstes Öl handelt:

Aldi kauft grundsätzlich Markenprodukte, die in Aldi-eigene Behälter abgefüllt werden, ohne Rezepturänderung. Bei der Produktion werden einfach nur die zugelieferten Verpackungseinheiten umgeschaltet. Der Preis ist alleine Aldi-Verhandlungsgeschick/-druck. Der Produzent der Mayo/des Ketchups ist ein namhafter Hochpreislieferant ;)

Aber am allerbesten ist und schmeckt mir selbstgerührt.

Dany, ich geb immer noch einen knappen TL Senf dazu....

Lasca
Beiträge: 153
Registriert: 4. Juni 2010, 19:19
Wohnort: NRW / Niederrhein
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Lasca » 8. Juni 2010, 14:17

Hallo ihr Lieben,
zur Zeit habe ich noch einen Restbestand Mayo im Kühlschrank,
80% Rapsöl, 2,7g KH / 100 g
vom Lidl, Marke Vita`Dor
Wenn der Bestand aufgebraucht ist, werd ich mich an der selbstgemachten versuchen :)

Dany84
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Dany84 » 8. Juni 2010, 14:18

Aldi kauft grundsätzlich Markenprodukte, die in Aldi-eigene Behälter abgefüllt werden, ohne Rezepturänderung. Bei der Produktion werden einfach nur die zugelieferten Verpackungseinheiten umgeschaltet. Der Preis ist alleine Aldi-Verhandlungsgeschick/-druck. Der Produzent der Mayo/des Ketchups ist ein namhafter Hochpreislieferant ;)
Auf der von Lidl hier steht sogar drauf, dass sie von der Firma Homann kommt ;-)
Momentan hab ich noch 3 angefangene Packungen im Kühlschrank, danach kommt wieder mal selbstgemachte als neuer Versuch. Die gekaufte kann man halt ungeöffnet gut mitnehmen ohne Kühlung, daher die 3 Flaschen, kleinere gibts leider nicht.

LG

maggie.o
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon maggie.o » 8. Juni 2010, 15:13

Oh, da muss ich ja gleich mal in meinem Lidl suchen. Aber wo steht die denn, im üblichen Mayo-/Ketchup-/Senf-Regal habe ich so eine Mayo jedenfalls noch nicht gesehen?!

edit: Gefunden. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Mayo schmeckt. :)

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Nordkäppchen » 9. Juni 2010, 08:26

Aber bei all diesen Mayos steht nicht dabei, dass es sich um kaltgepresstes Rapsöl handelt, bei dem Preis kann es sich eigentlich nur um minderwertiges Öl handeln, Rapsöl hin oder her. Ich habe diese Mayo von Aldi zwar auch schon gekauft, aber immer ein schlechtes Gefühl dabei. für 99 cent kann man wirklich nicht erwarten, dass es sich um "Qualität" handelt. Also doch lieber selbermachen.

So siehts aus. Auch die "guten" Rapsöl-Mayonaisen bestehen aus allerbilligstem raffinierten Rapsöl,das per Extraktion gewonnen wurde, genau dem was man auch zum tanken nehmen kann. Sie sind keinen Deut besser als welche aus Sonneblumenöl.
Extraktion bedeutet das Öl wird mittels Lösungsmittel Hexan gewonnen. Das erhöht erstens die Ausbeute und zweitens kann und wird dazu auch minderwertige Saatgut verwendet, es kommt ja nicht auf die Geschmacksreinheit oder Schimmelsporen an. Die werden dann im zweiten Schritt, der Raffination entfernt.
Bei der Raffination werden alle unerwünschten Gerüche,Geschmacks- und Farbstoffe enfernt. Das passiert mit Alkalien. Durch Raffination entstehen auch zum Teil aus ungesättigten Fettsäuren gesättigte.
Das die wertvollen Vitamine und Ölbegleitstoffe auch gänzlich auf der Strecke bleiben ist auch klar.
Gutes kaltgepresstes Öl kostet 12 Euro/1Liter.
Wobei das gerade bei Olivenölen, bedeutet katgepresst nicht dass es im Anschluß doch noch riffiniert wird, da ist das Zauberwort "nativ" Das wird man aber sicher nicht in Magarinen, Pestos oder sonstigen Olivenölzubereitungen finden, allenfalls hin und wieder den Alibi-Tropfen.

Habt ihr euch schon mal überlegt, was diese 0,1 - 08 g Eiweiß sein sollen? Genau, das ist der Anteil an Ei in der Mayonaise, das aber auf der Verpackung meist 30% Platz einnimmt.

Die Hellmans Mayonaisen sind da der Oberhammer, irgendwo hab ich gelesen, dass deren Eier für ihre Mayo von freilaufenden Hühnern stammen. Die haben teilweise nur 0,1 oder nur noch Spuren von Ei auf ihren Zutatenliste aufgeführt. Da reicht ja einziges Huhn was einsam übers Firmengelände flattert für deren Jahresproduktion.

Wer ne vernünftige Mayo möchte die auch den Namen verdient, muß sie selbst machen, alles andre ist Illusion.

Liebe Grüße
Corina

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Nicole Wirth » 12. Juni 2010, 19:37

Ich weiß nicht, wie es in D ist aber hier in S gibt es fettfreie Mayo zu kaufen!

Das ist wirklich kein Scherz!

Die Zutatenliste ist ellenlang und ich frage mich immer wieder wie es überhaupt möglich ist so ein Produkt verkaufen zu können. Was ist der Sinn damit? Aber die Leute kaufen es... :roll:

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Nordkäppchen » 12. Juni 2010, 19:50

In D läuft grad ne Werbung von Knorr in der für deren Mayo damit geworben wird, dass das Ei darin aus Bodenhaltungshühnern stamme. Bei o,6 g Protein/100g ein Witz, abgesehn davon dass Käfighaltung verboten ist und die Eier zwangsläufig aus Bodenhaltung stammen müssen.

LG
Corina


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste