Mayonnaise aus Rapsöl

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Dany84
Status: Offline

Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Dany84 » 25. Januar 2010, 15:09

hallo,

wir hatten das Thema Fertig-Mayonnaise schon öfters, allerdings ziemlich verstreut in irgendwelchen anderen Threads.

Daher hier mal meine Neuentdeckung: Homann Delikatess-Mayonnaise aus Rapsöl und mit nur wenig Zucker (2g KH/100g). Hersteller-Link
Auf deren Seite steht zwar als Hauptzutat pflanzliches Öl, aber auf meinem Glas steht ausdrücklich 80% Rapsöl, dh keine Mixtur aus wenig Raps- und viel anderem Öl. Vorsichtshalber schaut aber lieber selbst genauer aufs Glas, nicht dass die Rezeptur gerade geändert wurde.

@Sudda: Du hattest doch auch noch eine geeignete gekaufte Mayo. Wäre schön, wenn du die hier auch nochmal reinschreibst, dann haben wir alles beisammen.

LG

Rest_in_Pain
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Rest_in_Pain » 26. Januar 2010, 22:16

Tja, so genau habe ich noch nie nachgesehen...

aber ich befürchte fast dass es die bei uns nicht gibt :?

lg

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Januar 2010, 10:42

ALDI SÜD
Marke: Kim
mit dunkelblauem Deckel (es gibt verschiedene Farben!!!)

Mayonnaise aus 80% Rapsöl

Eiweiß 0,8 g
KH 2,8 g
davon Zucker 2,8 g
Fett 78,0 g
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Dany84 » 27. Januar 2010, 10:47

ALDI SÜD

Mayonnaise aus 80% Rapsöl
dankeschön :-)
Das erklärt auch, weshalb ich die Mayo hier nicht gefunden habe bei Aldi NORD ;-) Leider unterscheidet sich das Sortiment scheinbar doch erheblich.
Gibt aber ja genug Südlichter hier, die diesen Tipp gebrauchen können.

LG

Rimona
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Rimona » 27. Januar 2010, 10:57

ALDI SÜD
Marke: Kim
Wirklich Sudda? Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder beim Aldi, aber da hatten sie nur Mayo mit pflanzlichem Öl, ohne genaue Angabe, welches Öl es ist. Die hab ich natürlich stehen lassen.
Entweder kann ich nicht lesen oder die Produkte sind selbst bei Aldi Süd unterschiedlich. Ich schau noch mal danach.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Januar 2010, 11:41

Hallo Rimona,

unter Zutaten steht PFLANZLICHES ÖL,

ABER... ganz oben auf dem rückseitigen Etikett steht unter dem Wort Mayonnaise

"Mit 80% Rapsöl"

Über dem Satz:
Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen

Guck noch mal!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rimona
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Rimona » 27. Januar 2010, 12:37

Ah, so - ich habe natürlich nur die Zutatenliste studiert. Bin ich blöd. :oops:
Danke für den Hinweis, damit muss ich es beim nächsten Mal dann wohl auch "lesen" können.

Das wird aber auch immer komplizierter - jetzt habe ich mir schon angewöhnt, immer die Zutatenliste und die Nährstoffzusammensetzung zu lesen, und es reicht immer noch nicht :x

Dany84
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Dany84 » 28. Januar 2010, 23:32

Scheinbar stellen doch immer mehr Hersteller auf Rapsöl in Mayo um :-)

Vorhin bei Penny entdeckt:

Delikatess Mayonnaise mit 80% Rapsöl ohne Zusatz von Konservierungsstoffen
Firma: Prima Kost

2,3g KH / 100g

Es ist so eine helle Kunststoffflasche mit grünem Etikett, die auf dem Kopf steht. 500ml kosten auch nur 99cent.

LG

Rimona
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Rimona » 29. Januar 2010, 10:31

Danke Dany, dann schau ich noch mal bei Penny vorbei.

Bei Plus gibt es auch eine Majonaise aus Rapsöl, allerdings hat die noch 3 g KHs pro 100 g und Konservierungsstoffe, deshalb hab ich sie stehen lassen.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Mona Lisa » 23. Februar 2010, 12:05

Aber bei all diesen Mayos steht nicht dabei, dass es sich um kaltgepresstes Rapsöl handelt, bei dem Preis kann es sich eigentlich nur um minderwertiges Öl handeln, Rapsöl hin oder her. Ich habe diese Mayo von Aldi zwar auch schon gekauft, aber immer ein schlechtes Gefühl dabei. für 99 cent kann man wirklich nicht erwarten, dass es sich um "Qualität" handelt. Also doch lieber selbermachen.


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste