Mayonnaise aus Rapsöl

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Josuanna » 22. Juli 2011, 17:54

Na, vielleicht sind es unter einem Gramm Kohlenhydrate?

Hat hier schon jemand eine Lanze für Thomy Delikateßmayonnaise gebrochen? Die schmeckt sehr lecker, und hat nur 1g KH/100g! Die hole ich mir gleich für einen Gemüsedippabend...

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Nordkäppchen » 22. Juli 2011, 18:34

Huhu :)

Da ich mich gerade so durchwühle und versuche kennenzulernen, was in die Einkaufstasche sollte,
fiel mir etwas auf :
dann ist eure eine andere denn bei mir steht folgendes drauf:

kcal 100g
fett 10g
kh 0g
protein 0.1g
zucker 0g

INGREDIENTS: CANOLA OIL (das ist rapsoel), WATER, LIQUID WHOLE EGGS AND EGG YOLKS, VINEGAR, SALT, SUGAR, SPICES CONCENTRATED LEMON JUICE, CALCIUM DISODIUM EDTA.
Wie kann die Mayo 0g kh und 0g Zucker haben,
wenn im aufgezählten Text dann Sugar drin steht :?:
Haben die einen Fehler auf dem Etikett, oder ich einen Denkfehler ? :roll:

Ich vermute mal das ist ursprünglich eine englische Angabe. Die geben den Gehalt nicht per 100g an sondern per serving, also Portionsgröße, den ne normale 80% Mayo hat ja über 700 Kcal/100g.

LG
Corina

Dany84
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Dany84 » 30. Juli 2011, 19:22

Na, vielleicht sind es unter einem Gramm Kohlenhydrate?

Hat hier schon jemand eine Lanze für Thomy Delikateßmayonnaise gebrochen? Die schmeckt sehr lecker, und hat nur 1g KH/100g! Die hole ich mir gleich für einen Gemüsedippabend...
die Thomy ist meines Wissens aus Sonnenblumenöl oder da steht nur "pflanzliches Öl" drauf, was dann in beiden Fällen eher ungesund ist durch zu viele Omega6-Fettsäuren. Kann natürlich sein, dass die daran etwas geändert haben, ist schon bestimmt 1 Jahr her, dass ich zuletzt drauf geschaut hab.

Momentan kaufe ich am liebsten die von Penny, hat weniger KH als Aldi oder Lidl. Ansonsten geht wohl noch die von "Ja!", hab ich selbst aber nicht probiert.

Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Carlos02 » 30. Juli 2011, 20:19

ja, die Thomy Delikatess-Mayo kaufe ich in der Tube, 82% Sonnenblumenöl, 8% Eigelb....

Zum mitnehmen ist sie so praktisch. ;)

Ich rühre sonst nach Kikis Rezept meine Mayo selbst mit einem uralten ESGE Stab.

schön wäre es, wenn es wiederverwertbaren Tuben gäbe.

Ich muß mich mal schlau machen.

Vielleicht kann man auch die Arznei-Tuben aus der Apo dafür benutzen als ex and hopp. :idea:
carlos02

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Nordkäppchen » 30. Juli 2011, 22:27

Macht euch doch nicht wegen des bissel Sonnenblumenöl ins Hemd. Egal welches Öl in einer gekauften Mayo es ist ne raffinierte, billige Plörre.
Die Omega6 Fettsäure ist die Linolsäure und ist eine essentielle Fettsäure aus der unter andrem auch die Arachidonsäure gebildet wird, die im Sonnenblumeöl in der unverarbeiten Form voliegt, der Überschuss wird ganz normal ausgeschieden. Auch die Arachidonsäure ist im Körper wichtig, denn ohne die Schmerzund Entzündugsreize als Warnsymptome würden wir bestimmte Schäden im Körper ja gar nicht wahrnehmen und irgendwann ohne Vorwarnung tot umfallen.
Viel bedenklicher ist die Arachidonsäure im Fleisch, denn die resultiert aus dem zugeführten Futter, da wird so gerne Bacon, oder Schweinesteak gegessen oder noch besser die quietschgelbe Maispoularde, ne Omega 6 Bombe der Extraklasse, da störts euch doch auch nicht.

Ein gutes Sonnenblumenöl ist ein hochwertiger Vitamin E Lieferant, das hat nämlich den Radikalenfänger sozusagen schon an Bord. Vitamin E ist sehr wichtig für die Haut, die Zellregeneration und die Elastizität. Gerade diejenigen die sehr viel abnehmen möchten, möchten ja auch dass die Haut sich so gut wie möglich zurück bildet.
Wer auf Nummer sicher gehn will mischt es mit Leinöl und hat ein super Salatöl. Denn es kommt auf das Verhältnis an und das kann man sich ja selbst mischen.

LG
Corina

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Nordkäppchen » 30. Juli 2011, 22:37

Vielleicht kann man auch die Arznei-Tuben aus der Apo dafür benutzen als ex and hopp. :idea:
carlos02
Man kann in den Apotheken Tuben zum selbst befüllen bestellen, die gibts.

LG
Corina

Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Carlos02 » 31. Juli 2011, 00:20

hallo Corina,

also ich rege mich in keinster Weise über So.bl.öl auf, denn

gerade wegen des Vitamin E s kaufe ich genau diese Tube und weil sie sonst von der Zusammensetzung und dem Geschmack ok ist. :!:

Ich habe Jahrzehnte in der Apo gestanden und fleißig die vielen Salben und Pasten hergestellt und auch noch nach der alten Methode abgefüllt. ;)

Heute gehen Apos immer mehr dazu über, spezielle Kruken automatisch zu befüllen.

Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass ich die alten Tuben gar nicht mehr bekomme.

eine andere Möglichkeit besteht vielleicht noch im Outdoorbereich.

LG
carlos02

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Nordkäppchen » 31. Juli 2011, 09:23

Doch, die Tuben gibt es noch, gerade auch die Alu-Tuben.
Ich mache ja meine Kosmetik selbst, und einige Selbstrührer(innen) füllen auch gerne in Tuben ab. Muß mal suchen welcher Shop die anbietet.

Aber wäre denn nicht so ne kleine "Shampoo"-Flasche auch ok. Die liesen sich auch mehrmals wieder befüllen.

LG
COrina

Sina
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Sina » 6. September 2011, 18:26

Hallo Ihr Lieben,
warum macht Ihr Euch Eure Mayo nicht selbst? Es ist so einfach:
2 Eigelb in ein hohes Gefäß geben
1 TL Senf
Salz und Pfeffer
Mit dem Stabmixer verquirlen
zuerst ein wenig Oel vermixen
Später soviel Oel dazutun wie Ihr es cremig mögt.
Wer mag , kann einen Tropfen Süßstoff dazutun.
Liebe Grüße
Sina

blumenmama
Beiträge: 78
Registriert: 6. September 2011, 14:02
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon blumenmama » 11. September 2011, 22:14

genau so mach ich auch Mayo schon immer schmeckt viel besser


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste