Mayonnaise aus Rapsöl

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Jesily » 13. Dezember 2012, 14:34

naja für leute wie petzi,die nahrungsunverträglichkeiten haben ist es ne alternative....
aber ich würd auch lieber die richtige mayo essen....
wobei ich sagen muß,das ich mich da noch nicht rangetraut hab,denn die sind ja roh!meine eiermilch mach ich ja mit heißer butter und kochendem wasser....
glg

Zuu
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Zuu » 13. Dezember 2012, 14:44

Salmonellen befinden sich eigentlich nur auf der Eierschale (vorausgesetzt die Eierschale ist nicht beschädigt).

Wenn man das Ei also kurz erhitzt an der Oberfläche, zB kurz in kochendes Wasser eintauchen, dürfte nichts passieren. Zudem habe ich gelesen, dass man Mayo auch aus gekochten Eigelben machen kann. Die muss man dann vorher nur durch ein Sieb streichen, sonst verfährt man wie immer :)

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Jesily » 13. Dezember 2012, 15:00

danke für den tip!
dann werd ich das doch mal ausprobieren mit gekochten eigelben...
glg

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon grünspan » 13. Dezember 2012, 15:07

Man kann Eier wohl auch pasteurisieren (http://www.wawerko.de/mayonnaise-selber ... ml?sstep=1" onclick="window.open(this.href);return false;). Ich habe es noch nicht probiert - bei mir ist bislang jeder Mayonnaiseversuch schief gegangen. :-s
Mit gekochtem Eigelb hat es jedenfalls nicht geklappt. Und vor längerer Zeit hatte ich es mal mit rohem Eigelb versucht, was aber auch nicht von Erfolg gekrönt war. :(
Zuletzt geändert von grünspan am 13. Dezember 2012, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anleitung zum Pasteurisieren gefunden!

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Jesily » 13. Dezember 2012, 15:33

also wenn ich meine eiermilch ansetzt,dann hab ich schon immer etwas mayo artiges....
von daher ist das nicht so schwer,der mälzer hat das auch schon gezeigt gehabt mit dem pürierstab geht das locker...
glg

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon grünspan » 13. Dezember 2012, 15:37

also wenn ich meine eiermilch ansetzt,dann hab ich schon immer etwas mayo artiges....
von daher ist das nicht so schwer,der mälzer hat das auch schon gezeigt gehabt mit dem pürierstab geht das locker...
glg
Ich habe es mit Pürierstab gemacht. :-? :(

Zuu
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Zuu » 13. Dezember 2012, 18:02

Grüni,

am Anfang muss man wirklich nur tröpfchenweise das Öl dazugeben. Wenn man das langsam tut, also ein paar Tropfen, dann gut verrühren und dann wieder ein paar Tropfen, dann geht es. Ich habe es schon einige Male aus rohen Eiern gemacht (Silvester wieder) und es ist eigentlich immer gut gelungen.

FouRyu
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon FouRyu » 4. Februar 2013, 22:33

Wie wärs mit "Delikatess Mayonnaise, von Bruckmann"?
0,2gKH pro 100g

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon Pinselchen79 » 4. Februar 2013, 23:14

Mit Rapsöl?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Mayonnaise aus Rapsöl

Beitragvon sola » 4. Februar 2013, 23:24

Wie wärs mit "Delikatess Mayonnaise, von Bruckmann"?
0,2gKH pro 100g
Nie so gut wie selbstgemacht ;) .
Von den KH-Werten her top, aber die Zutaten?
Pflanzliches Öl 80%, Eigelb, Branntweinessig, Senf (Wasser, Senfsaaten, Branntweinessig, Speisesalz, Gewürze, Aroma), Speisesalz, Gewürze (mit Sellerie), Weinessig, Gerstenmalzessig, Dessertwein, Speisewürze (mit Weizen), Zucker, Hefeextrakt, Maltodextrin
Brrrr....

Welches Öl nun genau, weiß man auch nicht.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste