Messgerät für Blutketonkonzentration

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Charlotte1505 » 4. Februar 2013, 15:37

Hallihallo,

hat jemand von euch ein Blutzuckermessgerät, welches auch Blutketonwerte bestimmen kann?

Bisher habe ich "Glucomen XL Plus" und "Freestyle Precision Xceed" gefunden, mit denen das möglich wäre.


Ich habe nämlich gerade den Zuschlag dafür bekommen, meine Bachelorarbeit in Richtung LCHF/ketogene Ernährung zu schieben. Ein paar Prüfungen bin ich noch von der Bachelorarbeit entfernt... Aber ich werde schon vorher regelmäßig meine Blutzucker- und Blutketonwerde messen. Vielleicht springt mir dabei eine Ungereimtheit oder Kuriosität ins Auge, die Stoff für die BA bietet.

Kennt jemand eines der Geräte? Oder gibt es sogar noch weitere? Welches ist empfehlenswert?

Und... meint ihr, ich finde einen Arzt, der mir das verschreiben könnte? Soo... Studentengeldbeutelkompatibel?


Danke und LG, Grodeli

Micettina
Beiträge: 41
Registriert: 17. November 2010, 12:25
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Micettina » 4. Februar 2013, 15:52

Hallihallo! :)

Ich hab das von Abbott schon einige Jahre, hatte es auch bei meiner Schwangerschaftsdiabetes.
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

War mal ein Zufallsschnäppchen in der der shop-apotheke.de für 5.-€, ist aber wohl leider nicht mehr so im Sortiment. Die Teststreifen gibts ab 12.-€, einfach erg**geln ;)
Die Ärzte sind da eher allergisch! :lol: Hab schon die halbe Hausarztpraxis mit meinen Fragen, Theorien und Besserwissereien in den Wahnsinn getrieben :roll: :lol:

Beim dietdoctor (Link müsst ich suchen) gibt es schon eine Testreihe mit dem Gerät, inwieweit Zuckeraustauschstoffe die Ketose absenken, OBWOHL sie NICHT auf den Zuckerspiegel wirken. Sehr interessant! :-B
Das erklärt auch dann, warum bei mir früher, als ich das Zeuch noch mehr verwendet hatte, die Ketose immer gesunken ist. Bei einem Ketowert von 3mmol gings mir immer super! :D

Viel Erfolg wünsch ich Dir!! :)

LG, Elli

Micettina
Beiträge: 41
Registriert: 17. November 2010, 12:25
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Micettina » 4. Februar 2013, 15:59

http://www.dietdoctor.com/experiment-op ... erformance" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.dietdoctor.com/is-pepsi-max- ... our-weight" onclick="window.open(this.href);return false;

;;)

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Rainer » 4. Februar 2013, 16:02

Hallo Grodeli,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Sponsor für die Teststreifen findest. Probieren kannst du es ja trotzdem, ich drück dir dabei die Daumen. Das Gerät brauchst du nicht zu kaufen. Das holt dein Doc eventuell aus seinem Schrank oder du lässt es dir vom Hersteller kostenlos schicken. Einfach über "Kontakt" eine eMail-Anfrage senden oder dort anrufen. Du musst natürlich behaupten, dass du Diabetiker bist und auf ihr Gerät umsteigen willst.

Das wichtigste bleibt also der Preis für die Streifen. Ehe du das Gerät auswählst solltest du sorgfältig recherchieren, welche du am billigsten bekommst. Vielleicht gibt es auch Leute, die die Streifen verschrieben bekommen und dann über ebay verscheuern. Die sind dann für dich die billigsten.

Eine BZ-Messung kannst du ja mal einschieben, aber wenn dein Stoffwechsel gesund ist, wird die dir nichts bringen. Hier ist übrigens eine schöne Kurve über den BZ-Verlauf bei gesunden in Abhängigkeit von der Mahlzeit. Du wirst mit LCHF einen besonders flachen Verlauf haben. Das beweist aber nichts, weil manche gesunde auch mit viel KH noch einen flachen Verlauf hinlegen.

Ich finde es toll, dass du das Thema angehen willst und besonders schön finde ich, dass du über die Ergebnisse berichtest - das machst du doch bitte, oder?

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Charlotte1505 » 4. Februar 2013, 16:56

Hallo ihr beiden,
Danke für die Tipps! Vor allem die ketonKonzentrationen interessieren mich. Da hat mich auch tatsächlich dietdoctors Artikel über pepsiMax inspiriert. Wenn ich hobbymäßigen forscherdrang mit etwas "sinnvollem" wie der bachelorarbeit kombinieren kann: ein Traum :) und klar, halte.ich euch auf dem laufenden. Vermutlich wird das Thema auch einige blogseiten bei mir füllen.
LG grodeli

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon sola » 4. Februar 2013, 17:08

Sudda hat auch ein Weilchen damit herumprobiert - Schau mal auf ihren Blog! ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Sudda Sudda » 4. Februar 2013, 22:18

Wenn du viel wissen willst, frag Frau Chillie!
Sie hat am konsequentesten gemessen!!

Hier auch Freestyle Precision.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zuu
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Zuu » 4. Februar 2013, 22:32

Und du kannst auch die Messungen im Tagebuch von werk nachlesen :)

Er macht das sehr konsequent! Und beantwortet bestimmt auch gerne deine Fragen.

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Charlotte1505 » 7. Februar 2013, 11:51

Ich hab jetzt auch ein FreeStyle Precision Gerät :-)

Nur hat mein Finger echt lausige Durchblutung... Die Haut ist nicht dick, aber auch bei Stechstufe 5 kommt kaum was raus, außer ich drücke nach.

Das soll man ja nicht, oder? Werden die Werte dadurch sehr verfälscht?

Und habt ihr nen Vorschlag für ne alternative Einstichstelle, bei ders gut klappt?

LG, Grodeli

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Pinselchen79 » 7. Februar 2013, 11:57

Die Hand vorher "ausschütteln" und/oder nach unten hängen lassen.
Hände warm/heiss waschen.
Und ja, nicht drücken.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste