Messgerät für Blutketonkonzentration

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Pinselchen79 » 8. Februar 2013, 13:12

Dann weiss ich auch keinen Tipp mehr.
Massieren und gut warm die Hände waschen wurde mir in der Schwangerschaft von der Diabetologin als Tipp genannt.
Hat auch gut hingehauen. Sonst wäre ich auch wahnsinng geworden, musste mindestens 5 mal am Tag messen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Rainer » 8. Februar 2013, 13:20

Hallo Grodeli,

wenn wirklich nichts anderes geht, dann hätte ich noch eine Vorschlag parat, der allerdings ein bisschen brutal klingt. Wir mussten das mal machen, als ich bei meinem Sohn BZ messen wollte und die Stechhilfe bei seinen Fingern absolut nichts gebracht hat.

Du kannst die Lanzette so in die Hand nehmen und beherzt und mit Schwung zustechen. In Arztpraxen sieht man manchmal noch Schwestern, die das sehr gut können. Dafür wirst du bestimmt erst einmal ein bisschen Übung benötigen, aber besser als dir mit der Stechhilfe alle Finger schmerzhaft zu zerstechen ist das allemal.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Charlotte1505 » 8. Februar 2013, 16:47

Hallo Rainer,

ich versuch morgen nochmal mein Glück auf "unbrutale" Weise.. und, wenn trotzdem nichts geht... Hauruck^^

Danke, LG, Grodeli

Benutzeravatar
werk8
Beiträge: 204
Registriert: 17. August 2012, 16:19
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon werk8 » 8. Februar 2013, 17:57

also ich habe das gleiche gerät

die nadel ist auf 8 eingestellt.

ich mache das so

linke hand hängen lassen und schütteln, gleichzeitig den zeigfinger mit daumen massieren, in hängender position stechen, hängen lassen und schütteln, mit der rechten hand das zeigfinger ausquetschen :)) und es tropft!

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Charlotte1505 » 8. Februar 2013, 20:43

passiert denn wirklich was mit den Werten, wenn man den Finger "ausdrückt"... Ich hab irgendwann mal im Studium in einem Praktikum gehört, was dann schief ghet.... weiß das einer noch?

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Rainer » 8. Februar 2013, 21:35

Mit dem BZ ja. Man sagt, dass sich dann im Blutstropfen mehr Zwischenzellwasser befinden kann, das den Wert verfälscht.

Allerdings handelt es sich beim BZ auch um eine wesentlich feinere Messung. Der Unterschied zwischen 90 und 100 mg/dl macht in einen so kleinen Blutstropfen wirklich bloß ein paar Moleküle aus. Die Messung der Ketonkörperkonzentation ist da wesentlich gröber und deshalb macht das Quetschen da wahrscheinlich nicht viel aus.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Auryn » 18. Februar 2013, 12:35

Äm schon etwas spät, aber ich hab bei Abbott gesehn, dass man aktuell kostenlos so ein Gerät zu "Testzwecken" bestellen kann. Diese Aktion gibts wohl öfter. Teststreifen muss man natürlich selbser besorgen. Hab auch ein gerät von ner anderen Firma gefunden, war aber teurer und die Teststreifen auch. name is mir entfallen, was mit G am anfang udn die Geräte Bezeichnung hatte LX dabei.

Läufts denn sonst gut Grodeli? Bin au total scharf auf soein Gerät,... wie oft und wann hast du denn vor zu messen? (bin schwer gespannt auf deine Bachelor Arbeit, hoffe wir dürfen dann auch mal lesen)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Charlotte1505 » 18. Februar 2013, 22:36

Hey Auryn,

ich versuche jeden Tag einmal zu messen, allerdings hab ich das noch nicht so im Blut, dass ich es immer zur selben zeit hinbekomme.

Auch Stufe 8 des Pieksers hat nicht viel gebracht. Jetzt stech ich einfach per Hand in den kleinen Finger, das ist sogar schmerzfreier und leichter.

Die letzten Werte waren noch Recht durcheinander...

Ich glaube Hühnerbrust senkt meine Ketonspiegel. Jedenfalls hatte ich nach der letzten (trotz butter und avocado dazu) schnell wieder Hunger und einige Stunden danach lag der Wert nur bei 0.2 mmol/l

Diese Woche versuche ich bei "gleichbleibenden" Gegebenheiten zu messen.
etwa 10g Kohlenhydrate und 90g Protein... Mal sehen ob die Werte dann einigermaßen konstant bleiben. Ich glaub's aber nicht, denn mein Sportpensum ist jeden Tag unterschiedlich, ebenso wie Arbeitszeiten und sonsitge Aktivität...

LG, Grodeli
Wenn die Bachelorarbeit fertig ist, werdet ihr sicher mal lesen können :-)

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Auryn » 18. Februar 2013, 22:40

au ja total spannend,.. :)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Darvida
Status: Offline

Re: Messgerät für Blutketonkonzentration

Beitragvon Darvida » 18. April 2013, 17:50

Boah, ist aber ein "teures" Spielzeug, wenn man es nicht unbedingt braucht und nur schauen will ob man in Ketose ist. Oder hab ich das falsch verstanden.
10 Teststäbchen kosten ja ca. 15 Euro.... oder geht das dann auch günstiger?
lg
Tina


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste