Mehle

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Mehle

Beitragvon Schaefchen68 » 23. September 2013, 23:08

Hallo Ihr LIeben,

es ist wieder soweit - das Schaefchen hat ne Frage.

Meine liebe Cousine hat bald Geburtstag und ich kenne sie - nimmer und nie wird sie dabei zusehen, dass ich an ihrem Geburtstag einfach nur da sitze und KEINEN Kuchen esse.
Deshalb kam ich auf die Idee, selbst einen LC-Kuchen zu backen und ganz heimlich, still und leise nur ein Stück davon zu essen (Man ist es gewohnt, dass ich nach 1 Stück satt bin).
Ich habe einfach noch keine Lust auf die Diskussionen wie schrecklich diese Ernährung ist und wie furchtbar der Fettkonsum ist... aber das kennt ihr bestimmt alle aus Eurem Umfeld.

Zurück zum Thema:
ich war soeben im LCHF-Shop, hier auf der Seite (wo sonst ;) ) und bin über dieses Mandelmehl gestolpert.

Es gibt da 2 verschiedene und wenn ich das richtig verstehe ist ein gar nicht und eines teilentölt.
In den Rezepten steht aber doch immer "Entölt". Kann ich trotzdem eines aus dem Shop nehmen und wenn ja, was muss ich beachten?

2. Frage: in Euren Rezepten steht meistens Xucker (Erytrit, Xylit) - wo bekomme ich das her? Das habe ich nämlich nicht im Shop gefunden.

Oh je, ich bin mal wieder völlig überfordert... und Tschuldigung, falls die Frage schon 1000 mal gestellt wurde und ich die Antwort nur nicht gefunden habe. O:-)

Viele Grüße
Schaefchen
14.01.2019 89,1 kg - Beginn BtB
11.02.2019 84,5 kg - Ende von BtB - Aber nicht das Ende von LCHF ;)
05.03.2019 84,8 kg

Ziel 60,0 kg :X

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Mehle

Beitragvon Jesily » 23. September 2013, 23:49

hi
beim teilentölten mehl brauchst du evtl mehr flüssigkeit als beim nicht entölten bzw gemahlene mandeln...
wenn du besondere mehle suchst,schau hier mal rein buffbody.de ich bevorzuge macadamiamehl,da es nur 1g khs hat und herrlich nussig schmeckt,alledings wird der teig immer dunkelbraun!
meinen xucker besorge ich bei lcw.de oder bei xucker.de
glg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Mehle

Beitragvon Kathi » 24. September 2013, 09:13

Und ich mag gerne mal drauf antworten:
Ich weiß, ganz ganz vielen hier geht es ab, diese lieb gewonnene Angewohnheit der Geburtstags- und Jubiläumskuchen abzulegen.
Und ich bin davon überzeugt, hin und wieder mal ein Ding zu backen, ist ok. Wenn man nicht gerade zuckersüchtig ist!

Sollte man einfach nicht von Süßkram die Finger lassen, dann sollte man sich bitte nochmals Gedanken machen, was man mit LCHF erreichen will. Simpel abnehmen? Das funktioniert dann wie, mit dauerhaft nachgebautem Süßkram, der verhindert, dass man überhaupt mit einem Fuß aus der Spirale rauskommt?

Eine Alternative zum Nachbau wäre ein Schälchen geschlagene Sahne, natürlich ungesüßt, wenn man es nicht fertig bringt: Danke, ich bin satt und trinke nur einen Kaffee.

Nicht falsch verstehen, bitte!
Ein Nachbau ist schon noch besser als ein Original! Doch zu viele Nachbauten machen irgendwann die eigenen Pläne unmerklich zunichte: "wird ja nicht verstoffwechselt, ist ja nicht wild"
Und ob man in der Süßspirale von Zucker oder dann eben Xucker drin hängt... man hängt drin.

Zusätzlich siehe oben: Was will ich mit LCHF erreichen?
Zuckerersatzstoffe gehören nicht zu LCHF.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Mehle

Beitragvon Jelly » 24. September 2013, 10:19

Hi Schaefchen,

zu den Mehlen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich so etwas nur äußerst selten benutze.

Was ich jedoch allerwärmstens empfehlen kann, ist dieser großartige Schokokuchen: Kladdkaka a la Nicole
Mehlfrei und superlecker.

Eine andere Kuchenalternative, die (für mich) als LCHF-Ausnahme vertretbar ist: Obstsalat mit Sahne - Him- und Blaubeeren, ein bisschen Apfel, vielleicht ein paar Nüsse...

Liebe Grüße & viel Spaß beim Geburtstagsfeiern :)
Jelly

Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Re: Mehle

Beitragvon Schaefchen68 » 24. September 2013, 16:01

Und ich mag gerne mal drauf antworten:
Ich weiß, ganz ganz vielen hier geht es ab, diese lieb gewonnene Angewohnheit der Geburtstags- und Jubiläumskuchen abzulegen.
Und ich bin davon überzeugt, hin und wieder mal ein Ding zu backen, ist ok. Wenn man nicht gerade zuckersüchtig ist!
Also es ist bestimmt nicht meine Absicht, mir den Bauch jetzt mit Kuchenersatzstoffen oder so vollzuschlagen. Ich habe schon vorher wenig Kuchen gebacken oder gegessen.

Es gibt einen Grund, warum ich keine Erfahrung mit den "Mehlen" habe... :smile:
Ich persönlich habe auch kein Problem damit keinen Kuchen zu essen - aber Ihr kennt meine Cousine nicht... Ich hab sie sehr lieb, aber manchmal ist sie extrem bestimmend. :shock:

Wenn du wüsstest, wie vielen Versuchungen mit Süßkram ich tagtäglich ausgesetzt bin und diesen ohne Probleme seit 3 Monaten widerstehe.... Zuckersüchtig bin ich definitiv nicht.
Im Büro steht immer ein Glas Chelebrations und eine Box Gummibärchen und zuhause haben die Männer Gummikram und Schokoladen herumliegen.

Ich brauche wirklich keinen erhobenen Zeigefinger, nur einen Ratschlag, wie ich möglichst unbeschadet aus der Nummer herauskomme ohne mir Vorträge der Anderen Gäste anhören zu müssen.

Bisher ist mir halt außer so einem Kuchen-Ersatz noch nichts besseres eingefallen - es soll ja möglichst unauffällig sein, daher ist Obst mit Sahne eher nicht so geeignet.

Grüße
Schaefchen
14.01.2019 89,1 kg - Beginn BtB
11.02.2019 84,5 kg - Ende von BtB - Aber nicht das Ende von LCHF ;)
05.03.2019 84,8 kg

Ziel 60,0 kg :X

Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Re: Mehle

Beitragvon Schaefchen68 » 24. September 2013, 16:03

Was ich jedoch allerwärmstens empfehlen kann, ist dieser großartige Schokokuchen: Kladdkaka a la Nicole
Mehlfrei und superlecker.
DAS klingt superklasse - ich glaube das ist die Lösung...

DANKE Jelly :ymapplause:

Grüße
Schaefchen
14.01.2019 89,1 kg - Beginn BtB
11.02.2019 84,5 kg - Ende von BtB - Aber nicht das Ende von LCHF ;)
05.03.2019 84,8 kg

Ziel 60,0 kg :X

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Mehle

Beitragvon april » 24. September 2013, 16:14

liebes Schaefchen,

ich glaube nicht, dass ein Zeigefinger erhoben wurde ;-)
Kathi meinte ja nur, generell sei davon abzuraten, da einfach sehr viele Menschen weiterhin an alten Gewohnheiten festhalten wollen, aber das ist ja gerade die Crux an der ganzen Geschichte.

Und Kladdhaka (oh je, ist das jetzt richtig geschrieben??) habe ich kürzlich auch zum ersten Mal gemacht...das ist der Hammer..und schmeckt kalt fast noch besser als frisch, also perfekt zum Mitnehmen :-)

Berichte doch mal, was Du letztlich machen wirst - ich hab bei meinem ersten Kaffeetrinken im Familienkreise eine Mandelwaffel mitgenommen und mir Schlagsahne obenrauf gehauen (easy peasy - Mandelmus, Ei, etwas Sahne verquirlen, ab in ein Waffeleisen oder Pfanne - nach Gusto mit Zimt oder Backkakao oder so - Schlagsahne drauf - lecker!)

Viele Grüße

April

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Mehle

Beitragvon sola » 24. September 2013, 17:57

Was auch gut funktioniert, ist ein Rührkuchen mit gemahlenen Mandeln und/oder Haselnüssen statt (Nuss)Mehl.

Die entölten Mehle sind für LCHF ohnehin eigentlich nicht so optimal, da das gute Fett ja raus ist. ;)

Den Zwetschgendatschi hier kannst du ebensogut mit gemahlenen Mandeln machen. Da muss evt nur die Flüssigkeitsmenge angepasst werden.
Ich kam da ohne zusätzliche Süße aus (die Zwetschgen waren reif :) ) und sogar den Kindern hat es geschmeckt.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rose68
Status: Offline

Re: Mehle

Beitragvon Rose68 » 25. September 2013, 10:13

Also dieses schokodings von Nicole klingt gut, das probiere ich auch. Mit 90% Schokolade. Hat weniger KH.

Aber Schäfchen, wie kann jemand so einen Druck uf Dich ausüben?

Ich lass mich da überhaupt nicht beirren. Meine Schwiegermutter ist auch so ein Kaliber. Was du ist keine Kartoffeln, naja dünner bist du ja trotzdem nicht, haha

Das ist der Spruch den ich bei fast jedem Essen höre. Na und ist mir so egal. Ich rechtfertige mich auch nicht. Ich Sage nur, ich will nicht abnehmen, ich will nur mehr von dem fetten Zeug essen. :)

Dann wird komisch geguckt und alles gut.

So what :)

Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Re: Mehle

Beitragvon Schaefchen68 » 25. September 2013, 10:37

Ich lass mich da überhaupt nicht beirren. Meine Schwiegermutter ist auch so ein Kaliber. Was du ist keine Kartoffeln, naja dünner bist du ja trotzdem nicht, haha
Das ist der Spruch den ich bei fast jedem Essen höre. Na und ist mir so egal. Ich rechtfertige mich auch nicht. Ich Sage nur, ich will nicht abnehmen, ich will nur mehr von dem fetten Zeug essen. :)
Soviel Selbstbewußtsein habe ich noch nicht... Aber ich arbeite daran.... *schwör*

Grüße
Schaefchen
14.01.2019 89,1 kg - Beginn BtB
11.02.2019 84,5 kg - Ende von BtB - Aber nicht das Ende von LCHF ;)
05.03.2019 84,8 kg

Ziel 60,0 kg :X


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste