Mandelmehl im Shop?

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Mandelmehl im Shop?

Beitragvon Toxa » 9. April 2014, 09:40

OT, aber mir Wurscht:
Was mich noch die ganze Zeit beschäftigt hat, war dieser Satz von Pinselchen, welcher sich u.a. auf diesen Blogeintrag von PP bezieht:
Deinen verlinkten Artikel kann die Mehrheit der User hier eh wieder nur im Ansatz nachvollziehen.
Ich bin dafür *aufzeig* ;-) , dass man einfach nachfragt, wenn man was nicht verstanden hat.

Mach ich ständig. Und ich stell zuweilen auch doofe Fragen, immer gerne, ich hab da kein Problem mit. :-B

Fragen, diskutieren, dazulernen, Wissen sammeln - das sind so die Hauptgründe, warum ich überhaupt (immer noch...) hier bin. Noch jemand?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Mandelmehl im Shop?

Beitragvon sola » 10. April 2014, 07:49

Die nun folgenden Beiträge wurden von der Moderation wegen persönlicher Angriffe gelöscht.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Mandelmehl im Shop?

Beitragvon Toxa » 10. April 2014, 11:37

@ sola
Da da auch Beiträge von mir mit dabei waren: Ich verstehe nicht so ganz, wen ich persönlich angegriffen haben soll? :-? Ich bin hier offenbar wirklich grundsätzlich im falschen Forum...

Wie dem auch sei - dann lösch doch bitte auch mein Posting von gestern, 9:40 Uhr. Da wird m.E. nach nichts mehr kommen, was irgendwas mit dem zu tun hätte, worauf es mir eigentlich angekommen wäre...

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Mandelmehl im Shop?

Beitragvon Pinselchen79 » 10. April 2014, 14:11

Doch, die Antwort kommt ;)
Der Artikel ist voll von Ausdrücken die ich vorher nicht kannte, nicht weiß was es ist und bedeutet. Da fragen zu stellen....es würde nicht aufhören. Es ist dann für mich einfach nichts. Ok, mein Problem. Trotzdem hätte ich mir eine kurze verständliche Zusammenfassung, allgemeinverständlich gewünscht.
Wenn du von einer Materie eigentlich nix weisst und viele Ausdrücke nicht verstehst, ist es schwer dazu auch Fragen zu stellen.
Und wieso sollte dein Beitrag gelöscht werden? Selbst wenn ich nicht geantwortet hätte?Ich glaube übrigens nicht, dass dei Beitrag/Beiträge gelöscht worden sind, weil du jemanden angegriffen hast. Du warst halt nur "mittendrin".
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Mandelmehl im Shop?

Beitragvon pinkpoison » 10. April 2014, 16:09

Toxa's Beitrag war absolut korrekt und keinesfalls beleidigend sondern einfach nur unangenehm, da inhaltlich wahr.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Mandelmehl im Shop?

Beitragvon sola » 10. April 2014, 16:45

Ich hatte das mit Toxa schon per PN geklärt ;-).

Ich habe ihre Beiträge nur deswegen mitgelöscht, weil sie ohne den Zusammenhang keinen Sinn mehr ergeben haben.

Sie ist mir nicht bös und ihr habt euch jetzt auch schön wieder lieb - Bitte!
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Svenjo
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mai 2014, 12:35
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Mandelmehl im Shop?

Beitragvon Svenjo » 15. Mai 2014, 14:08

wird teurer weil es nicht einfach nur herkömmlicher Mehl ist
sondern es besteht aus Mandeln,
die preise entwickeln sich wie auf einer achterbahn

LG

Junja
Status: Offline

Re: Mandelmehl im Shop?

Beitragvon Junja » 25. Mai 2014, 17:19

Falls noch jemand an den Gründen für die Preiserhöhung bei Mandelmehl bei eigentlich allen Händlern interessiert ist: ich hatte meinen Händler mal gefragt. Er schrieb, dass die Ölmühlen mit der Produktion kaum nachkämen. Ursprünglich war der Presskuchen (= Mandelmehl), der bei der Ölgewinnung entsteht, ein reines Abfallprodukt. Inzwischen ist die Nachfrage dank der zunehmenden Verbreitung im Kontext diverser Low Carb Ernährungsweisen drastisch gestiegen. Allerdings besteht parallel keine Nachfrage in gleichem Maße nach dem Öl, dass durch die Pressung gewonnen wird. Das treibt die Kosten entsprechend hoch. Ich habe vor einem Jahr noch 1 Kilo Mandelmehl für unter 7 Euro bekommen. Inzwischen zahle ich für die gleiche Menge mehr als 10 Euro.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Mandelmehl im Shop?

Beitragvon pinkpoison » 26. Mai 2014, 15:11

STOP: Der Presskuchen der Mandelölgewinnung IST Abfall.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole: Man sollte Mandelmehl keinesfalls regelmäßig konsumieren und klar zwischen Ausnahme und Regel unterscheiden, weil es massive Konzentration an Phytaten enthält, die die Aufnahme von Mineralstoffen sabotieren. Die Menge an Pytaten in Mandelmehl ist höher als die in Weizen.
Da bestimmte Mineralstoffe im Rahmen einer ketogenen Ernährung ohnhin grenzwertig niedrig in der Zufuhr sind, sollte man genau deswegen auf Mineralstoffräuber wie Nussmehle als Grundnahrungsmittel verzichten.

Von der abenteuerlich schlechten n6:n3-Bilanz, den Enzyminhibitoren in Nüssen und Nussmehlen, Tanninen, Saponinen, etc. pp. . will ich erst gar nicht anfangen.... . Generell gilt festzuhalten, dass Nüsse und alles was daraus gemacht wird, ein zweit- bis drittklassiges Nahrungsmittel sind, das man höchstens - wenn überhaupt - in kleinen Mengen alle heilige Zeit mal konsumieren sollte. Idealerweise vorbehandelt durch Wässern, Ankeimen und Rösten, damit die Antinutrients darin minimiert werden.

Nussmehle und -Nachbauten sind kein Grundnahrungsmittel im Rahmen einer LCHF-Ernährung auch wenn das viele hartnäckig ignorieren (wollen?) und konsequent ihre Unfähigkeit ausleben, sich an die aus gutem Grund so formulierten Regeln zu halten, durch Autosuggestion, dass es sich um "gesundes LCHF" handeln würde, was sie da treiben. Dito Süßstoffe - das gleiche Thema. Vor allem wer Abnehmen will/muss, der sollte Nüsse und Nussmehle meiden wie der Teufel das Weihwasser. Das sollte doch m.E. jedem klar sein, falls nein -> Blick in den Flyer werfen! oder in Suddas ausgezeichnetes Buch. Sudda vertritt eine klare Linie und wer sie verstehen will, der wird nicht umhin können, ihr in dieser Linie recht zu geben.

Was jeder für sich tut, ist seine Sache - aber wenn Anfänger kritiklos dazu ermuntert werden diesen Süßstoff-Nussmehlnachbau-Nonsens zu folgen, dann lernen diese nie einen konsequenten Umstieg auf eine gesunde LCHF-Ernährung. Gerade am Anfang ist die Motivation i.d.R. hoch, etwas in seinem Leben grundlegend verändern zu wollen. Warum dann dieses weichgespülte Geschwätz von "gleitenden Übergängen" in " ein neues, gesundes Leben"?

Wer einen "gleitenden Übergang" braucht, der scheitert in 90% der Fälle sowieso und steigt wieder aus oder der Leidensdruck ist erst groß genug, wenn keine Kleider mehr von der Stange passen oder der Doc die Diagnose Diabetes II verkündet. Bei vielen selbst dann nicht. Ich bin ehrlich: Mit solchen Leuten habe ich kein Mitleid, denn jeder ist für seine Gesundheit vollumfänglich selbst verantwortlich. Jeder Bissen, der in Euren Mund wandert ist das Ergebnis Eurer eigenen Entscheidungen! Wer es nicht auf die Reihe bringt Lebensmittel, die nicht gesund sind konsequent zu streichen, der meint, dass er ohne Brot, Kuchen und andere süße oder salzige Leckerli nicht leben kann und jeden Kniff versucht sein Leben so nah wie möglich am Gewohnten entlang beizubehalten, der hat nicht verstanden, dass ihn exakt diese Lebensführung in die - sorry - Scheisse manövriert hat.

Wenn es nach mir ginge: Ich würde sämtliche Rezepte, die Nussmehlnachbauten darstellen aus dem Rezepteverzeichnis streichen oder mit einem eindeutig formulierten Disclaimer ausstatten. Teils findet das ja inzwischen auch statt und ich halte das für einen wichtigen Fortschritt. Manche Rezepteschreiber sind offensichtlich nicht mal in der Lage auch nur ein tatsächlich LCHF-konformes Rezept beizusteuern - denen würde ich in einem Aufwasch die gelbe Karte zeigen, da sie zur schleichenden Verwässerung des Konzeptes beitragen.

Ich weiß, dass ich nerve mit solchen (regelmäßigen) Einwänden und manche mich am liebsten deswegen auf den Mond schicken oder aus dem Forum kicken wollen, aber ich halte es für notwendig eine strikte Trennung zwischen "richtigem, gesunden LCHF" und "Larifari-LCHF", das potenziell auf Dauer gesehen gesundheitsschädlich sein kann, vorzunehmen.

Auch damit werde ich mir keine Freunde machen: Ich mißbillige die Geschäftemacherei mit industriell gefertigten, angeblichen "LCHF-Lebensmitteln", die der Idee des Rückgriffs auf möglichst ausschließlich natürliche, frische Lebensmittel widerspricht. Nun ja... da witterte wohl jemand auch ein einträgliches Geschäft und obwohl man (d.h. LCHF als Bewegung) sich von "Atkins" im Grunde lediglich in diesem einen Punkt unterscheidet und Atkins diese Geschäftemacherei mit Industriefraß auch vorwirft und stolz auf diese konsequente Haltung war/ist, macht man doch den gleichen Fehler und korrumpiert so aus geschäftlichem Opportunismus die eigene Philosophie.
Ich bedauere das sehr und sehe der Zukunft von LCHF nicht zuletzt aus diesem Grund, der lediglich nur eine Facette mangelnder Konsequenz und Verwässerung ist, skeptisch entgegen.

Gruß Robert

P.S. By the way: Mit Paleo siehts leider nicht anders aus, wie die Leser meines Blogs und einiger kritischer Beiträge dort wissen.

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Mandelmehl im Shop?

Beitragvon EssIchSoBinIch » 26. Mai 2014, 16:53

Ich sehe das genau so.

Außerdem schmeckt mir Mandelmehl nicht wirklich und der Geruch ist gewöhnungsbedürftig.
Meine beiden Versuche, etwas daraus zu backen, haben mich geschmacklich alles andere als überzeugt....


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste