Bio-Butter von A*ldi

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Bio-Butter von A*ldi

Beitragvon Angela » 15. April 2014, 21:56

:)
Huhu ihr Lieben,
habe mir kürzlich die Bio-Butter von A*ldi gekauft. Irgendwie bin ich sehr enttäuscht, da diese einfach nach gar nichts schmeckt :shock:
Woher kommen die KH's bzw. Zucker .... Milchzucker oder wird da Zucker zugesetzt?

Kerry Gold hat einen sehr angenehmen Geschmack, bräunt und schäumt beim Erhitzen .... die Bio-Butter löst sich auf und bleibt hell :-?

Wie kann es zu solchen Unterschieden im Geschmack und Bratverhalten kommen?

roskva
Beiträge: 7
Registriert: 3. April 2014, 14:36
Status: Offline

Re: Bio-Butter von A*ldi

Beitragvon roskva » 16. April 2014, 06:58

Ich hab die Butter auch und bei mir hat sie ganz normal geschäumt und ist braun geworden....

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Bio-Butter von A*ldi

Beitragvon Pinselchen79 » 21. April 2014, 21:42

Also ich hatte beim einkaufen mal geschaut, die hat nicht mehr KHs als andere Sorten....
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Bio-Butter von A*ldi

Beitragvon Angela » 21. April 2014, 22:39

:)
Hallo Pinselchen,
die Bio-Butter von A*ldi hat minimal mehr KH's als Kerrygold. Allerdings kommen alle KH's der Bio-Butter von Zucker und bei Kerrygold ist es weniger .... daher meine Frage: Wird Zucker zugesetzt? Kann es sein, dass der natürliche Milchzucker unterschiedlich hoch ist bei verschiedenen Buttersorten :-?

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Bio-Butter von A*ldi

Beitragvon lowcarb-highfun » 21. April 2014, 22:54

Alle natürlichen und naturnahen Lebensmittel unterliegen Schwankungen, außerdem sind die Produktionsprozesse ja auch nicht immer gleich.

Da es Butter ist, darf neben (jodiertem) Speisesalz noch der Zusatzstoff Carotin zugesetzt werden - und die Zutaten müssen angegeben werden. Sauerraumbutter darf außerdem Phosphate und Natriumcarbonat enthalten.

Zumindest laut dieser Quelle:
http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/ ... l/3842.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Bio-Butter von A*ldi

Beitragvon Pinselchen79 » 21. April 2014, 23:09

Kerry 0,7 und Aldi war 0,6 oder 0,5.
Oder hast du nicht Aldi Süd?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Bio-Butter von A*ldi

Beitragvon Angela » 22. April 2014, 09:51

:)
Bei der Bio-Butter stand in der Inhaltsangabe, dass die kompletten KH's aus Zucker bestehen.
In der Inhaltsangabe von Kerrygold bestanden die KH's nur zu knapp der Hälfte aus Zucker.

Werde die Bio-Butter aufbrauchen und dann nur noch Kerrygold holen.

@lchfun,
werde mir deinen Link mal angucken.

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Bio-Butter von A*ldi

Beitragvon Turtle70 » 22. April 2014, 09:57

Herrje, ich wussste nicht, dass es selbst bei Butter soviel Unterschiede gibt. Dass ja nun fast überall Zucker und irgendwelche Zusatzstoffe drinstecken, war mir schon bewusst, aber doch nicht in "unserer guten alten Butter"!
Ist den vor den Lebensmittelchemikern nichts mehr sicher... :o

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Bio-Butter von A*ldi

Beitragvon Angela » 22. April 2014, 10:14

:)
@Turtle,
kein Produkt ist mehr sicher :evil: Selbst bei den Bio-Produkten dürfen diverse Ausnahmen gemacht werden. Lies dir den Link von lchfun mal durch und klicke im Verlauf noch weitere Themen an.

Hatte mir vor Jahren schon ein Buch von Udo Pollmer gekauft und siehe da, er beschreibt dort schon die ominösen Aussagen zu natürliche, naturindentische Aroma/Aromen, Würze, Gewürze etc.

Es ist zum :ymsick: was wir uns von der Lebensmittelindustrie und unserem Staat alles gefallen lassen müssen. Im Gremium der Kennzeichnungspflicht sitzen prozentual mehr Leute der Lebensmittelindustrie und deren Handlanger, somit können die weiterhin mit diversen Schlagwörtern und Augenwischerei unsere Lebensmittel künstlich aufpeppen oder Vegetarier tierische Produkte unterjubeln.


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste