Kohlenhydratarmes Bier

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Kohlenhydratarmes Bier

Beitragvon ChillySue » 11. November 2014, 16:19

Hm, der Alkohol wär mir echt noch egal (ich hab vor LCHF auch fast nur wenn Bier dann alkoholfreies Weizen oder Gründels Fresh getrunken), aber immer nur Wasser...?

Alkoholfreie Sachen haben eigentlich immer mega viele KHs... :( :((

Fridafrech
Beiträge: 12
Registriert: 4. November 2014, 13:14
Status: Offline

Re: Kohlenhydratarmes Bier

Beitragvon Fridafrech » 12. November 2014, 09:13

Hm, der Alkohol wär mir echt noch egal (ich hab vor LCHF auch fast nur wenn Bier dann alkoholfreies Weizen oder Gründels Fresh getrunken), aber immer nur Wasser...?

Alkoholfreie Sachen haben eigentlich immer mega viele KHs... :( :((
Ja das ist leider meistens so.
Immer nur Wasser ist auch mies, aber das was dann mal schmeckt hat oft mehr KHs als man denkt.
War jetzt mal auch erschrocken. War so eine Art aromatisiertes Wasser und hat nicht einmal sonderlich süß oder "voll" gerschmeckt.

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Kohlenhydratarmes Bier

Beitragvon Sunny5 » 22. Juli 2015, 15:38

Ich trinke nach wie vor wenn ich weg gehe mal eine Weinschorle oder ähnliches... ich trink jeden Tag Wasser/Tee - da mag ich dann da mal was anderes.. hindert zwar die Abnahme, aber damit leb ich.... /:)

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: Kohlenhydratarmes Bier

Beitragvon xuhux » 22. Juli 2015, 20:34

Da meine Hauptabnehmphase mittlerweile abgeschlossen ist, genieße ich mitunter wieder ein Bier.
Ich trinke doch in einem Münchner Biergarten kein Wasser. :D
Da mein Gewicht langsam aber stetig nach unten geht, glaube ich auch es mir in Maßen gönnen zu dürfen.
Langsam heißt; im letzten Jahr 5kg

Das Diätbiere überhaupt noch angeboten werden, wundert mich ein wenig, darf doch ein Diabetiker heute angeblich alles essen und trinken. Ich habe hier in München jedenfalls schon lange kein Diätbier mehr gesehen.
Diätbier wird hergestellt, indem den Zucker der Würze möglichst vollständig vergären lässt. Das setzt also auch voraus, dass beim maischen darauf geachtet werden muss, möglichst nur vergärbare Zucker zu erzeugen. Startet die Brauerei nun mit einem Stammwürzgehalt eines normalen Bieres, entsteht viel mehr Alkohol als üblich, der dann nachträglich wieder entzogen werden muss. Durch diesen Schritt landet Diätbier für mich in die Kategorie "stark verarbeitet" und scheidet dadurch für mich aus.
Auch wenn Bier ein Getreideprodukt ist, ist es für mich akzeptabel, da die meisten schädlichen Proteine wie Gluten und Lektin spätestens nach dem Würzekochen ausfallen und abgeschieden werden. Die Gärung und die Lagerung vollenden dann das Werk des Proteinabbaus. (Ein weiterer Grund für mich Brot zu meiden, da die wenigsten Brote noch Sauerteigbrote sind.)

Mein Fazit daher:
Wer schnell abnehmen möchte, sollte auf Bier besser verzichten.
Wer sein Gewicht halten möchte und kein Diabetiker ist, für den ist Bier sicher besser als Brot oder Kuchen.

Ciao Uhu

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Kohlenhydratarmes Bier

Beitragvon SebastianRoth » 28. August 2015, 16:31

Hat jemand von euch schon die Gelegenheit gehabt, mal das neue Nixe-Bier auszuprobieren?
Hab letztens einen Artikel darüber gelesen, dass es wesentlich weniger Kohlenhydrate und Kalorien enthalten soll.

Link:
Entfernt von kathi. Bitte stell dich doch mal vor im entsprechenden Unterforum. So sieht das sonst einfach nur nach Werbung aus, für die die Administration eine Kostennote stellt.

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: Kohlenhydratarmes Bier

Beitragvon xuhux » 11. September 2015, 16:58

So, ich habe heute einmal das Maisel probiert.
Alc 4.8%
Kh 0.52g/10ml
Also 2.5g pro Flasche
Sehr trocken, mit einer ausgeprägten, aber nicht aufdringlichen Hopfennote.
Wie zu erwarten ist war, ohne jeglichen Malzkörper.
Geschmacklich durchaus akzeptabel. Verglichen mit den deutschem Einheitspilsenern ist es eine echte Alternative.
Meine Wertung: [emoji106]

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Kohlenhydratarmes Bier

Beitragvon SimoneGr » 11. September 2015, 17:05

Also befinden sich in der Flasche nur 50 ml Bier? :lol:

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: Kohlenhydratarmes Bier

Beitragvon xuhux » 11. September 2015, 17:29

[emoji23][emoji23][emoji23]
Test bestanden!
Typischer typo mit dem Handy
Also in richtig: 2.5g Kh auf 500ml

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Kohlenhydratarmes Bier

Beitragvon SebastianRoth » 13. September 2015, 22:50

Ich hab jetzt zum Testen nen 6er Nixe Radler und nen 6er Nixe Super Dry bei mir Zuhause.

Gibt dann die Tage einen Testbericht der beiden :)


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste