Blutketonmessgerät GLUCOMEN LX Plus Set

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Blutketonmessgerät GLUCOMEN LX Plus Set

Beitragvon Sudda Sudda » 15. September 2014, 07:56

Ich hab ja eins von Abbott und kann euch nicht sagen, inwiefern dieses hier gut ist, aber es ist auf jeden Fall bei diesem Anbieter schon mal richtig günstig, derzeit 4,95 €!

GLUCOMEN LX Plus Set
http://www.besamex.de/glucomen-lx-plus- ... 25688.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Teststreifen dazu sind - wie bei allen Geräten - für die Blutketonmessung recht teuer.
10 Stück zu ca. 16 Euro können dazu bestellt werden.

Da ich aber für das Abbott-Gerät allein schon 40 Euro bezahlt habe, kann man bei dem Preis natürlich einiges an Streifen dazu bestellen.

Was ich auch nicht so recht aus dem Text verstehe, ist, was im Lieferumfang inklusive ist. Nachher muss man noch etwas dazu kaufen (außer der Streifen), daher ist dieser Hinweis hier völlig ohne Gewähr. ;)

Ist das ein gutes Gerät?
Hat jemand von euch das Gerät und kann etwas dazu sagen?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
düsseldomi
Beiträge: 101
Registriert: 28. Juni 2014, 19:44
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Re: Blutketonmessgerät GLUCOMEN LX Plus Set

Beitragvon düsseldomi » 15. September 2014, 09:40

Genau das habe ich mir letztens bestellt und piekse mir die Finger blau :D

Allerdings in einem Set für 14,95... irgendwas hat mich bei dem 4,95€ Angebot abgehalten, weiß nicht mehr, was. Jedenfalls war in meinem Set ein Täschken drin, der Pieker-Stift, 10 Lanzetten und auch 10 BZ-Messstreifen.

Forsche ja gern an mir selbst rum. Für eine richtige Testreihe bin ich aber aktuell noch zu geizig, bei 1,50€ pro Ketontest :|

Achso, ob das gut ist? Hm. Ich hab ja keinen Diabetes und kenne mich mit den Dingern nicht wirklich aus. Verlässliche Testergebnisse im Netz habe ich zu Glucomen nicht gefunden, für binelein hatte ich ja anhand von Stiftung Warentest damals ein Anständiges mit genauen Ergebnissen ausgesucht, aber die konnten alle keine Ketonmessung.

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Blutketonmessgerät GLUCOMEN LX Plus Set

Beitragvon lowcarb-highfun » 15. September 2014, 12:11

Alternativ gibt es ja noch die Atemmessung: https://www.ketonix.com/product/sport" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wäre dann wenigstens nur eine Einmalinvestition.

Benutzeravatar
düsseldomi
Beiträge: 101
Registriert: 28. Juni 2014, 19:44
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Re: Blutketonmessgerät GLUCOMEN LX Plus Set

Beitragvon düsseldomi » 15. September 2014, 12:40

Hm, ja. Aber da dürfte die gleiche Problematik auftreten wie bei den Ketostix, nämlich dass der Körper, wenn er sich endlich auf die Ketose richtig eingestellt hat, keine überschüssigen Ketonkörper mehr produziert und von sich gibt über Urin oder Atemluft. Deswegen verschwindet der Mundgeruch auch irgendwann (glücklicherweise) und die Ketostix zeigen ´(fast) nichts mehr an. So dürfte es bei den allermeisten strengen LCHFlern nach ein paar Wochen aussehen.

Tatsächlich kann in so einem Fall im Blut aber dann noch eine Ketose gemessen werden. Deswegen hab ich mir das Blutdingsi gekauft. :)

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Blutketonmessgerät GLUCOMEN LX Plus Set

Beitragvon lowcarb-highfun » 21. September 2014, 23:50

Laut Webseite ist das Prinzip bei Ketonix wohl ein anderes und funktioniert dauerhaft.

Ketonix detects the process of fat being turned into ketones and indirectly measures the level of ketones in blood. Ketonix measures the Acetone in your breath. Blood values are typically measured as the concentration on beta-hydroxybutyrate (BOHB).  To build up the blood ketone levels one needs to be producing ketones and this is what exactly what Ketonix indicates!

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Blutketonmessgerät GLUCOMEN LX Plus Set

Beitragvon mopsi.lchf » 22. September 2014, 00:25

Hallo,

Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Bestimmung über die Atemluft könnte eher mit der Blutmessung übereinstimmen als die Ketostix mittels Urin.

Die Ausscheidung der Ketonkörper über den Urin ist - wenn ich mich recht entsinne - ein aktiver Prozess, der stattfindet, wenn überschüssige Ketonkörper im Blut sind. Sind wir perfekt ketoadaptiert, wird nichts mehr oder nur sehr wenig über den Urin ausgeschieden.

Bei der Atemluft ist es aber anders. In der Lunge findet kein aktiver Transport von Stoffen statt sondern nur über physikalische Prozesse, so auch die Aufnahme von Sauerstoff und die Abgabe von Kohlendioxid. Alles rein physikalische Prozesse...von höherer zu niedrigerer Konzentration. :-B
Zumindest der Ketonkörper Aceton ist leicht flüchtig (deswegen kann man auch bei Nagellack das Aceton riechen) und wird zu einem kleinen Teil passiv an die Atemluft abgegeben. Je mehr im Blut desto mehr in der Atemluft. Und wohl auch messbar in Situationen bzw geringen Konzentrationen, in denen die Nieren aktiv keine Ketonkörper mehr ausscheiden.

Wenn das Gerät also sensitiv und verlässlich arbeitet, wäre es also definitiv besser als die Urin-Ketostix und vergleichbar mit den Blutmessungen. Wobei ich glaube, dass die immer noch genauer sind, aber eben auch auf Dauer sehr teuer.

Ob sich die Anschaffung dieses Dings lohnt, weiß ich nicht. Falls es jemand verwendet, würd ich mich über Berichte freuen.

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Blutketonmessgerät GLUCOMEN LX Plus Set

Beitragvon lowcarb-highfun » 22. September 2014, 07:51

Hier ist ein Einsatzbericht:

http://highsteaks.com/forum/whatever/ke ... 410.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste