MCT-Öl

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Gast12
Status: Offline

MCT-Öl

Beitragvon Gast12 » 7. Oktober 2014, 19:21

Hallo ihr Lieben,

habe die Suchfunktion im Forum benutzt und nicht direkt was zu diesem Thema gefunden.
Im Grunde ist die Frage schnell beantwortet.

In vielen Keto-Rezepten steht etwas von MCT-Öl. Was ist das für ein Öl? Kann ich da auch Kokosöl oder etwas anderes benutzen? Möchte mir aufgrund der finanziellen Lage kein teueres Öl kaufen :-(

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebste Grüße
Unikat :ymblushing:

Luftpumpe
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2014, 12:27
Status: Offline

MCT-Öl

Beitragvon Luftpumpe » 7. Oktober 2014, 21:01

Huhu, stellt mich bitte richtig, wenn ich Blödsinn schreibe. MCT ist wie das "Traubenzucker der Fette [emoji23]" und wird direkt zu Energie verwertet. Es kurbelt auch dadurch die Fettverbrennung an. In Kokosöl sind von Natur aus viele MCT enthalten. Reines MCT schmeckt für mich neutral und passt evt. besser zu manchen Gerichten, ist jedoch kein Naturprodukt. Du kannst auch WeideButter oder Butterschmalz nehmen, wenn es zum Gericht passt. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mittelke ... iglyceride" onclick="window.open(this.href);return false;

MoKli
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2014, 22:47
Status: Offline

Re: MCT-Öl

Beitragvon MoKli » 7. Oktober 2014, 23:18

Du brauchst kein MCT Öl - nimm einfach Kokosöl und du hast jede Menge mittelkettige Fettsäuren, also die, die sofort verstoffwechselt werden und die Fettverbrennung ankurbeln. In (Weide)Butter sind auch diese mittelkettigen Fettsäuren, wenn auch nicht so viele wie im Kokosöl.

Ich benutze das Kokosöl auch gerne zum Braten, dann allerdings verwende ich das desodorierte K. weil ich den Kokosgeschmack zwar gerne mag, allerdings nicht beim gebratenen Fleisch, Fisch oder Ei. :ymsick: :lol:
Im Kaufland (nicht alle Filialen) und im Real gibt es am Ende des Kühlregals Kokosfett ungehärtet, es kommt als Würfel in Silberpapier daher. Achtung: Nimm NICHT das Palmin, das ist behandeltes Kokosfett und taugt nur zum Seifesieden. ;)

Übrigens: Herzlich Willkommen
LG, Mokli

Gast12
Status: Offline

Re: MCT-Öl

Beitragvon Gast12 » 8. Oktober 2014, 14:37

Mokli, vielen Dank! Und Glückwunsch - seit 1.1 27kg abgenommen, das ist ja der Wahnsinn!!!! Habe im Moment das Gefühl, dass es eher bergauf geht ... -.-

Gut, dann halte ich mich an Kokosöl. Habe das vom DM und bin zufrieden damit. Gibt es Kokosöl auch schon flüssig zu kaufen? Mich nervt das "in-die-Mikro-stellen", wenn ich es zB in Nichtgekochtes tue.

und auch dir danke, Luftpumpe! Werde ich im Kopf behalten!

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: MCT-Öl

Beitragvon EssIchSoBinIch » 8. Oktober 2014, 14:56

Kokosöl gibts im Glas und und ist bei Zimmertemperatur so grade eben nicht mehr flüssig,
höchstens an heissen Sommertagen. :)

Benutzeravatar
levyan
Beiträge: 28
Registriert: 16. Mai 2017, 16:26
Status: Offline

Re: MCT-Öl

Beitragvon levyan » 18. Mai 2017, 23:05

Das kokosöl im silberpaket hatte ich bei Kaufland in der hand.
Aber es hatte mich etwas skeptisch gemacht, da ich es doch nur aus dem Glas kannte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste