Kohlenhydrate im Tee?

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon Jelly » 12. November 2014, 18:55

Huhu,

na, mit dem Tee würde ich mich nicht verrückt machen.
Lass die Finger von den Sorten, in denen tatsächlich Zucker zugesetzt ist (Dextrose, Fructose, ...). Und überschlag halt ab und zu mal, wie viele KH es denn theoretisch überhaupt am Tag sind.
Klar, getrocknete Früchte haben mehr KH als Grün- oder Schwarztee. Und manche Teesorten haben merkwürdige Zusätze und Aromen, davon würde ich die Finger lassen. Aber einfacher Hagebutten- und Pfefferminztee oder so.... neee, keine Panik :)
Aber ja, korrekterweise berücksichtigst du natürlich auch die KH, die du mit dem Tee zu dir nimmst.

Für Abnehmwillige ist der Tee- (oder auch Kaffee-) Konsum eine Schraube, an der man drehen KANN, wenn es nötig ist.

Wegen Alkohol und Gewicht: ich kenne das auch, dass am Tag nach der Sumpferei die Waage eher weniger anzeigt. Dafür dann ein oder zwei Tage später wieder (umso) mehr.
Meine Theorie: Ja, Dehydrierung + gestoppte Fettverbrennung. Gleichzeitig gerät der Flüssigkeitshaushalt ein wenig aus den Fugen. Bei dir, BulmaZ, gibt es eben dicke Finger. Der Körper arbeitet am Alkoholabbau. Und schwemmt den Kram aus (daher sowohl Dehydrierung und auch Nachdurst). Und bearbeitet Wasser in den Fingern nur mit Prio 2.
Das ausgeschwemmte Wasser in den Organen ist wohl meistens in der Summe mehr als das eingelagerte in den Fingern.

Schönen Abend :)
Jelly

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon Kathi » 12. November 2014, 21:37

Beobachten, ob manche Tees heißhunger auslösen. Bei mir ist das leider Früchtetee, bei anderen auch Kräutertee...

~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
BulmaZ
Beiträge: 39
Registriert: 9. Oktober 2014, 10:22
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon BulmaZ » 17. November 2014, 14:55

Wegen Alkohol und Gewicht: ich kenne das auch, dass am Tag nach der Sumpferei die Waage eher weniger anzeigt. Dafür dann ein oder zwei Tage später wieder (umso) mehr.
Gut, das mit dem umso mehr kann ich zum Glück bisher nicht bestätigen - als einen Freifahrschein betrachte ich es dennoch nicht. Meistens pegelt sich das Gewicht wenige Tage danach wieder irgendwo ein, wo es sowieso schon war oder es geht weiter runter, da es das ja bei dieser Ernährung nach wie vor bei mir herunter geht, obschon mein Zielgewicht erreicht bzw. unterschritten ist.

Heißhunger habe ich bei noch keiner Teesorte verbucht.
Im Gegenteil - es war immer so, dass wenn ich Tee getrunken habe, ich mir durch die Wärme eher sehr satt bis fast schon "vollgefuttert" vorkomme. Dennoch werde ich weiterhin wohl auf Tee verzichten oder ihn zumindest mit berechnen, wenn mir doch mal danach sein sollte. Ansonsten tut es auch Wasser. :)

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon Juli » 1. Februar 2016, 19:49

Als bekennender Tee-Junkie habe ich mir die Frage auch lange gestellt... :-?

Anfangs habe ich die Teesorten mit nicht konformen Früchten und die mit höheren KH-Werten (über 0,3 gr KH auf 100 ml) gemieden. Da ich am Tag (zusätzlich zum Mineralwasser) ca. 2 Liter Tee trinke, waren mir die KH in Summe dann doch etwas viel.

Dann habe ich ein paar Tage meinen Blutzucker nach einem Glas Himbeertee mit 0,2 gr KH auf 100 ml gemessen. Und er ist angestiegen! :o

Ich vermute, der Anstieg beruht auf den getrockneten Früchten, obwohl sie nicht kandiert gewesen sind. Habe mich schon ein bisschen erschrocken, dass diese Mikro-Mengen doch solche Auswirkungen haben können.

Seitdem trinke ich nur noch unaromatisierten Grüntee und Kräutertees. Und wechsele immer mehr zu noch mehr Mineralwasser hin...


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste