Kohlenhydrate im Tee?

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Benutzeravatar
BulmaZ
Beiträge: 39
Registriert: 9. Oktober 2014, 10:22
Status: Offline

Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon BulmaZ » 12. November 2014, 11:58

Ich stehe ja total auf sämtliche Sorten Tee.
Nicht nur unbedingt Früchtetee, sondern auch Kräutertee oder schwarzen Tee.
Allerdings habe ich gesehen, dass die allermeisten Sorten (um nicht zu sagen: alle) Kohlenhydrate haben. Im Schnitt so um die 0,4 g auf 100 ml.

Meine Frage ist nun: Zählen die?
Wenn ich also 200 ml Tee trinke, müsste ich theoretisch 0,8 g KH berechnen?
Das würde sich, wenn man viel Tee trinkt, im Laufe des Tages ja läppern.

Und woher kommen die KHs überhaupt?
Letztlich kaut man ja nicht die Teeblätter, sondern trinkt nur das durch Selbige aromatisierte Wasser.

Danke schon mal & nicht hauen wegen der eventuell dämlichen Frage. :)

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon ChillySue » 12. November 2014, 14:28

Die Frage find ich nicht dämlich- den Tee hatte ich am Anfang überhaupt nicht auf dem Schirm und das hat mich völlig überrascht- nach 4 Jahren LowCarb ;-) ...
Anrechnen musst du den schon, aber zwischen den Sorten gibt es enorme Unterschiede: grüner und schwarzer Tee bzw. Kräutermischungen haben z.B. viel weniger KHs als Früchtetee und selbst bei denen gibt es krasse Unterschiede (in manchen Sorten ist sogar noch Dextrose und Ähnliches verwuschdelt :? ). Blöderweise ist Zucker sehr gut wasserlöslich, beschleunigt durch Wärme- deshalb hat z.B. Apfeltee natürlich nicht so viele KH wie Äpfel an sich, aber eben auch nicht keine.
Du schreibst du magst sämtliche Teesorten- dann würde ich bei den "puren" Sorten bleiben, reine Teeblätter eben (grüner kurbelt ja z.B. angeblich sogar die Fettverbrennung an ;-)... reiner Rooibusch & Kräutertees haben auch extrem wenige KH) und wenn's doch mal Früchtetee sein soll die KH eben mitberechnen und nicht grad literweise trinken :D

Delia
Beiträge: 30
Registriert: 18. Oktober 2014, 18:30
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon Delia » 12. November 2014, 14:35

Mh..na doll..
ich trinke aktuell 2-3 Kannen a 0,75l auf der Arbeit..überwiegend Früchtetee weil ich keinen anderen mag....
Nun hab ich hier nen riesen Vorrat an verschiedenen Teesorten angehäuft ... habe mir da nie Gedanken drüber gemacht und bin nun schon ziemlich verunsichert...
Wasser pur krieg ich zu der Jahreszeit einfach nicht runter... und grünen sowie schwarzen Tee mag ich nicht :?
Bin froh endlich mal genug zu trinken und nun das (-|

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon ChillySue » 12. November 2014, 14:46

oje, ich wollte hier keinen schocken... :shock: Hm... magst du Rooibuschtee? Kräuter vermutlich nicht so...
Guck doch deine Sorten mal durch, die meisten haben ja Nährstoffangaben und dann kannst du dir die "harmloseren" aussuchen und in deine KH-Bilanz für den Tag einrechnen! Vielleicht schmeckt er dir ja auch verdünnt? Oder kalt, quasi wie Schorle?

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon Flämmchen » 12. November 2014, 14:49

Ach, die paar KH würd ich ignorieren - zumal ich wirklich nicht weiß, ob und wie die im Körper überhaupt ankommen. Die Blätter futtere ich ja nicht ;)

Solange jetzt keiner kommt und sagt, so ein Tee müsse man dann aber als Mahlzeit rechnen, ist doch alles gut :lol:

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon ChillySue » 12. November 2014, 14:51

Och, ein Liter von meinem Bratapfeltee hätte schon so 6 KH... aber nee, ich sag nix :D *duckt sich*

Benutzeravatar
BulmaZ
Beiträge: 39
Registriert: 9. Oktober 2014, 10:22
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon BulmaZ » 12. November 2014, 14:56

Dann kann ich ja jetzt doch mit meinem paranoiden Verhalten rauskommen, dass ich, seit ich LCHF mache, keinen Tee mehr trinke. :D
Allerdings vermute ich auch, dass man das vielleicht doch gar nicht anrechnen muss.
Mir kommt da immer Alkohol in den Sinn. Ich trinke ja gerne mal trockenen Weißwein und auch gerne viel davon. :shock:
Genauso verhält es sich mit Wodka und Cola in Mischung. Weißwein hat ja nun auch einen geringen Anteil an KH, Wodka zwar nicht, dafür massig Kalorien. Bisher habe ich nie ein Plus auf der Waage verbuchen können, wenn ich über die Strenge geschlagen habe. Kann es sein, dass das vielleicht einfach "durchläuft"?

Ich schätze aber, dass ich weiterhin werde auf Tee verzichten müssen - ich will ja nichts herauf beschwören.
Gerade derzeit ist das echt mies, da ich nicht nur viel friere, sondern es um die Weihnachtszeit immer so leckere Tees mit Marzipan und solch Gedöns gibt.

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon ChillySue » 12. November 2014, 16:04

Oh leck, das wäre cool, wenn Alkohol einfach "durchlaufen" würde! :lol: Naja, ein Plus auf der Waage gibt Alkohol nicht unbedingt, aber er hat "Priorität" beim Abbau in der Leber (is ja Gift, muss schnell weg) und die hat bis der Alkohol weg ist keine "Zeit" für Ketose... deshalb ist der Fettabbau so lange lahmgelegt. Von Alkohol allein nimmt man deshalb nicht unbedingt zu (außer er hat fleißig Begleiter in Form von KH- siehe Bier :D ).

Aber wenn du so gerne Tee trinkst, dann trink doch ruhig welchen! Wir LCHFler sind doch geübt darin, uns überall das "konformste" rauszusuchen... und vielleicht kann man ja den "Geschmack" selbst reinbringen? Zimtstange/Vanilleschote (oder gleich ne selbstgemachte Gewürzmischung- experimentiere grade mit Chai Masala :-D ) mitziehen lassen... vielleicht ein bisschen Bittermandelöl für's Marzipanfeeling... 8-)

Delia
Beiträge: 30
Registriert: 18. Oktober 2014, 18:30
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon Delia » 12. November 2014, 16:50

Rossmann hat wieder den leckeren, limitierten winterTee mit Marzipan. . . . Hab den jetzt trotzdem mitgenomm. Werde mein Konsum an Tee einschränken und beobachten ob sich das irgendwie negativ auswirkt. . :-|

Benutzeravatar
BulmaZ
Beiträge: 39
Registriert: 9. Oktober 2014, 10:22
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Tee?

Beitragvon BulmaZ » 12. November 2014, 18:25

Oh leck, das wäre cool, wenn Alkohol einfach "durchlaufen" würde! :lol: Naja, ein Plus auf der Waage gibt Alkohol nicht unbedingt, aber er hat "Priorität" beim Abbau in der Leber (is ja Gift, muss schnell weg) und die hat bis der Alkohol weg ist keine "Zeit" für Ketose... deshalb ist der Fettabbau so lange lahmgelegt
Jo, das kennt man ja.
Stört mich allerdings nicht mehr unbedingt, da meine Abnahme abgeschlossen ist. :)
Allerdings frage ich mich immer wieder, wieso ich trotz der Tatsache, dass der Fettstoffwechsel gehemmt ist, manchmal frühmorgens beim Wiegen dann so riesen Sprünge nach unten habe. Weil Alkohol dem Körper Wasser entzieht? Diese Theorie würde sich mit dem Fakt beißen, dass ich morgens manchmal dicke Finger habe, wenn ich abends gepichelt habe.


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste