Seite 1 von 1

Heavy Cream, cream cheese,...

Verfasst: 6. Januar 2015, 10:32
von Purdy
Guten Morgen,
in vielen englischen Rezepten liest man 'Heavy Cream', 'Cream Cheese', 'double creme', 'whipping Cream '...

Doch was ist das nun eig genau?

Laut Google:
Heavy Cream - Creme fraiche
Cream Cheese - Philadelphia Aufstrich
Double Creme - Schlagobers
Whipping Cream - Schlagsahne/geschlagene Obers

Stimmt das so, welche Lebensmittel nehmt ihr her?
ich kann es mir bei ein paar Rezepten einfach nicht vorstellen und wenn ich es nachkoche kommt auch total die falsche Konsistenz und Geschmack vor.

Freue mich auf Beratung/Aufklärung
Mit freundlichen Grüßen

Re: Heavy Cream, cream cheese,...

Verfasst: 10. April 2015, 10:54
von ssonnyy
Guten Morgen,

Laut Google:
Heavy Cream - Creme fraiche
Cream Cheese - Philadelphia Aufstrich
Double Creme - Schlagobers
Whipping Cream - Schlagsahne/geschlagene Obers
Ich habe bisher gedacht, dass es wie folgt ist:

Heavy Cream: Schlagsahne (in Österreich wohl Schlagobers)
Cream Cheese: Philadelphia, könnte aber evt. auch Mascarpone sein (hat noch einen leicht höheren Fettgehalt)
Double Cream: Creme Double (Doppelsahne)
Whipping Cream: Schlagsahne geschlagen
Sour Cream: Creme fraiche

Ich hoffe, ich liege richtig ;-) Ansonsten bitte ich um Korrektur.

Re: Heavy Cream, cream cheese,...

Verfasst: 10. April 2015, 13:35
von ChillySue
Ich halte es auch wie Sonny- hat bis jetzt gut geklappt und hatte immer die Konsistenz/ den Geschmack, den es haben sollte :)

Re: Heavy Cream, cream cheese,...

Verfasst: 10. April 2015, 13:54
von Usaah
Hallo Purdy,

- Heavy Cream ist ein amerikanisches Sahneprodukt mit einem Fettanteil zwischen 36 und 40%.

- Double Cream ist ein britisches Sahneprodukt, was noch einmal fetter ist als Heavy Cream; der Fettanteil hier liegt bei 48%. Soweit ich weiß, entspricht sie der deutschen Creme Double (so lecker...).

- Whipping Cream ist eine spezielle Sahneart, die sich besonders gut zum Schlagen eignet. Nicht zu verwechseln mit "whipped" cream, das ist schon geschlagene Sahne.

- Cream Cheese ist Frischkäse, wie eben Philadelphia.

- Creme fraiche ist Creme fraiche, und Sour Cream ist Sauerrahm.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! :) Manchmal ist es ziemlich verwirrend, mit den Produkten klar zu kommen, die es entweder nur in Amerika oder nur in England gibt...

Viele Grüße aus Irland!

Re: Heavy Cream, cream cheese,...

Verfasst: 10. April 2015, 14:08
von Pinselchen79
Ich dachte das britische Sahneprodukt heisst nicht Double Cream sondern Clotted Cream und ist deutlich fetter als Creme Double?

Re: Heavy Cream, cream cheese,...

Verfasst: 10. April 2015, 14:55
von dupsi
Ich dachte das britische Sahneprodukt heisst nicht Double Cream sondern Clotted Cream und ist deutlich fetter als Creme Double?
Double Cream ist ein Sahneerzeugnis, also Sahne mit einem erhöhten Fettgehalt. Fettgehalt von 40 bis 55 %
Clotted Cream ist ein Sahneprodukt und wird gekocht, also mehr wie Rahm. Fettgehalt von mindestens 55%

Usaah, Grüße nach Irland (ich hab Heimweh)!!!

Re: Heavy Cream, cream cheese,...

Verfasst: 10. April 2015, 15:24
von Pinselchen79
Das hört sich gut an...*sabber*

Re: Heavy Cream, cream cheese,...

Verfasst: 10. April 2015, 17:23
von sonne
Usaah hat meines Wissens recht.

Kenne ich alle aus England *. Ohne solche Köstlichkeiten könnte man die scones zum Tee aber auch nicht wirklich ertragen :mrgreen: .

* Von früher. Heute muss es für mich ohne die scones gehen ;)

LG Sonne (soooo schönes Wetter heute :), ich war bis gerade eben draußen und habe es genossen).