Must have

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Tabitha
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon Tabitha » 17. Februar 2016, 09:34

Stevia und Erythrit braucht man bei lchf auch nicht.
Hoppla, Missverständnis?

Ich schrieb nicht, dass man es "braucht" - natürlich nicht! Aber da nach Honig gefragt wurde, und bevor man das Handtuch wirft, weil man doch Süßes vermisst, KANN man diese beiden Süßungsmittel nehmen; sie lassem den Blutzucker unten und sind immerhin nicht ganz so chemisch sind wie die üblichen Süßstoffe - so meinte ich es.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon Anne » 17. Februar 2016, 09:45

weil sie den Blutzucker unten lassen und nicht ganz so chemisch sind wie die üblichen Süßstoffe - so meinte ich es.
Hm, also ich hoffe das kommt jetzt nicht so ganz arg klugscheißerisch rüber, aber...
Stevia ist natürlich, ja. Wenn ich denn unbedingt einen Zuckerersatstoff bräuchte, dann wäre das meine erste Wahl.
Erythrit dagegen ist vergorener Traubenzucker und muss anschließend stark verarbeitet werden um ihm das Aussehen und die Konsistenz von "normalen" Haushaltszucker zu verleihen.

Vorsicht ist auch mit Blick auf den Blutzucker geboten - eine Diabetikerin hat mir vor kurzem erst gesagt, dass auch diese Produkte durchaus Einfluss auf den Blutzucker haben können. Wenn man sich grade in der Abnehm- Umstellungsphase befindet, würde ich den vollständigen Verzicht auf Süßungsmittel jeder Art empfehlen. Meiner Erfahrung nach gelingt so die Umstellung am schnellsten.
Später, wenn man sein Idealgewicht hat und einfach nur noch gesund leben möchte, kann man ja wieder neu entscheiden. :)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Tabitha
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon Tabitha » 17. Februar 2016, 09:52

Okay. Ich nehme die Belehrung gern an. (Bin wohl noch zu sehr "Logi-geimpft". :D)

Man sieht: Auch falsche Ratschläge wie meiner können bilden. :lol:

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon Greebo » 25. Februar 2016, 17:18

weil sie den Blutzucker unten lassen und nicht ganz so chemisch sind wie die üblichen Süßstoffe - so meinte ich es.
Hm, also ich hoffe das kommt jetzt nicht so ganz arg klugscheißerisch rüber, aber...
Stevia ist natürlich, ja.
Da klugscheißere ich mal weiter, weil Stevia nur narürlich ist, wenn man die reinen Blätter verwendet. Streu- und Flüssigstevia sind die labortechnisch per Enzyme herausgefilterten Steviaglycoside und hat mit natürlich absolut nichts mehr zu tun. Ist also ein sehr stark verarbeitetes Produkt, was nicht zu LCHF paßt. Auch die meisten Steviapflanzen sind inzwischen teils gentechnisch verändert, damit sie mehr Süße geben.

Davon ab, ich würde gerade am Anfang auf jegliche zusätzliche Süße verzichten, um einfach aus der Süß-Falle zu entkommen. Das hört sich erstmal hart an, aber wenn man erstmal die Süßsucht überwunden hat, hat man auch gar nicht mehr so den Bedarf danach.

Und was ich IMMER im Haus hab, sind Eier, gute Butter(Weidemilch), Sahne und Bacon. Und ne Tafel 70% Schokolade, wenns mich mal beißt, so hormontechnisch... :D Die hab ich aber die ersten 6 Wochen auch komplett weggelassen.

Tabitha
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon Tabitha » 25. Februar 2016, 18:25

Anfangs ganz auf Süße zu verzichten, mag die zu bevorzugende Option sein; allerdings ein Ideal, ist zu bedenken. Und für diejenigen, die dem Ideal nicht folgen? Bevor hingeworfen wird: WENN dennoch - was dann?

Wäre DANN Stevia oder auch Erythrit noch das Beste vom nicht so Guten?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon Kathi » 25. Februar 2016, 21:47

Dafür wirds keine "Absolution" geben, denn im Rahmen von LCHF ist Süßstoff nicht drin.
Zum Glück kann ja jeder für sich entscheiden, ob man das so machen will oder nicht.
Einigen wird der Süßstoff zum Verhängnis und sie kommen nie aus der Süßfalle raus (weil sie diese Komfortzone auch nicht verlassen "wollen", das gibt ja auch schließlich das abhängige Hirn vor...Stichwort: "alles im Griff") und anderen wiederum hilft es, "bei der Stange" zu bleiben.
Zu welcher Gruppe man gehört... kann man nur für sich selbst entscheiden. Oder das süchtige Hirn entscheiden lassen ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon Sudda Sudda » 26. Februar 2016, 08:05

Dafür wirds keine "Absolution" geben, denn im Rahmen von LCHF ist Süßstoff nicht drin.
Ja, das sehe ich ganz genauso.. Mit Ausnahme von den reinen, getrockneten Stevia-Blättern vielleicht, sind die Ersatzzucker alle Kunstprodukte und werden mit Baustein 3 von LCHF ausgeschlossen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Tabitha
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon Tabitha » 26. Februar 2016, 14:54

Ich habs kapiert. :)

Benutzeravatar
Dani77
Beiträge: 60
Registriert: 15. November 2015, 10:41
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon Dani77 » 3. August 2016, 20:13

Hallo zusammen, :ymhug:

sorry, wenn ich nochmal an den etwas älteren Thread anknüpfe...
Es steht absolut außer Frage, dass es ohne Zuckerersatz jedweder Art (ob nun Erythrit, Stevia oder Xylit) auch geht und sicherlich auch besser/gesünder ist - gerade für (ehemalige) Zuckersüchtige....
Aber warum werden dann im LCHF-Shop auch solche Produkte angeboten, obwohl hier als Antwort immer die Aussage kommt, dass diese Zuckerersatzstoffe absolut nicht LCHF-konform sind? :-\

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Daniela

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon sola » 8. August 2016, 21:37

Ich antworte dir mal so als Shopbetreiberin. ;)

Der Shop ist NICHT das Forum und wir gehen im Shop ein paar Kompromisse ein, die nicht ganz auf der "strikten" LCHF-Linie sind.
Es gibt halt auch LCHFler, die ein gemäßigtes/lockereres LCHF leben.
Und die Ersatzsüße wird einfach häufig nachgefragt.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es so: wenn schon Zuckerersatz, dann Erythrit, Xylit oder Stevia.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste