Must have

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


wojtus6
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2016, 07:28
Status: Offline

Must have

Beitragvon wojtus6 » 14. Februar 2016, 20:15

Hallo
Ich heisse Wojtek und bin neu hier. Da ich etwas übergewichtig bin und Schnürsenkel zubinden nicht ohne weiteres klappt möchte ich die LCHF Diät ausprobieren. Ich habe im Forum gesucht, aber keine Liste mit "Must have" Lebensmitteln gefunden. Ich meine Artikel, die man für den Anfang haben soll. Hat jemand so etwas?
Grüße aus Köln

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon mamalou » 14. Februar 2016, 20:46

Hallo Wojtek,

wirkliche "Must haves" gibt es nach meinem Wissen nicht - aber ein paar sehr sinnvolle Lebensmittel, die Dir den Einstieg erleichtern:
- gute Fette (Kokosöl, Olivenöl, Weidebutter)
- Speck (oder Bacon)
- Eier
- grüne Gemüse (andere schon auch, aber grüne bevorzugt) und Salat (auch in größeren Mengen!)
- Fisch, Fleisch
- Nüsse/Mandeln (in Maßen)
- wenn du magst/verträgst auch fette Milchprodukte (in Maßen): Mascarpone, Sahne, Crème fraîche, Käse

Damit kann man schon mal einsteigen.

Viel wichtiger ist das Weglassen von ...
- Brot und Backwaren
- Nudeln, Reis und Kratoffeln
- Zucker und Zuckerersatz
- (anfangs auch) Alkohohol
- stark verarbeiteten Lebensmitteln...

Ich wünsche Dir einen guten Start!

Grüße
Bettina

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon Sudda Sudda » 14. Februar 2016, 23:05

Grüße aus Köln
Grüße aus dem Umland!

Das mit den Schnürsenkeln kenn ich von damals zu gut. :(

Ich werf dir mal den "Anfängertext" hinterher, da findest du ganz viele diverse Infos, die dir bestimmt weiterhelfen können. Ganz wichtig dabei der Flyer: Schau mal drauf, denn da findest du die MUST HAVES für die LCHF-Ernährung unter "Geeignete Lebensmittel".

GANZ VIEL ERFOLG!


*************************************************************************************************************************************

Melde dich, wenn du Hilfe brauchst! :ymhug:


Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam

Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

wojtus6
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2016, 07:28
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon wojtus6 » 15. Februar 2016, 22:48

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Da kann ja nichts mehr schief gehen :-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6693
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Online

Re: Must have

Beitragvon eka55 » 15. Februar 2016, 22:50

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg beim Start. Wenn noch Fragen auftauchen, melde dich gerne. Es findet sich sicher schnell jemand, der dir weiterhilft.
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon Juli » 16. Februar 2016, 12:46

Hallo Wojtek,

herzlich Willkommen!!!

Meine Must-haves sind:

- kaltgepresstes Bio-Kokosöl
- kaltgepresstes Bio-Olivenöl
- kaltgepresstes Bio-Avocadoöl :x
- Kerrygold Weidebutter (am liebsten gesalzen)
- Avocoados in Massen
- Leinsamen
- Oliven
- Pekannüsse für den Notfall in der Handtasche (gut, für Dich als Mann wahrscheinlich weniger relevant ;) )

LG, Juli

wojtus6
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2016, 07:28
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon wojtus6 » 16. Februar 2016, 20:25

Hallo
Nochmals Danke für die Antworten. Bin jetzt seit 2 Tagen auf Diät und recht hungrig. Habe von Nüssen gelesen, gehen alle oder nur manche Sorten? Wie verhält es sich mit Honig?
LG

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Tabitha
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon Tabitha » 16. Februar 2016, 20:54

Honig passt wie alle Zuckerarten nicht. Wenn, würde ich ihn nur in mikroskopisch kleinen Mengen tolerieren, die Dein Körper praktisch nicht wahrnimmt. ;) (Dann kannst Du ihn aber ebenso gut gleich weglassen.)

Zum Süßen - je nach Geschmack - gehen Stevia oder Erythrit - allerdings auch nicht in rauen Mengen zu empfehlen.

Eines meiner Must Haves ist Sahne, aber hier unterscheiden sich die Geister. :)

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon es Perlsche » 16. Februar 2016, 21:16

Hallo,

Nüsse gehen teilweise...hm, aber keine Erdnüsse. Macadamia in Maßen sind wohl ok.
Schau einfach, was unter 5 Gr. KH auf 100 Gr hat.

Honig geht nicht, der löst Hunger aus...und Hunger muss man mit lchf definitiv nicht haben.
Vielleicht eine Idee...möchtest du ein Tagebuch anlegen?
Wenn du "Hunger schiebst" ist das Aufgeben nicht fern, oder was meinst du?
Es geht wirklich ohne Hunger.

Stevia und Erythrit braucht man bei lchf auch nicht.

L.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

wojtus6
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2016, 07:28
Status: Offline

Re: Must have

Beitragvon wojtus6 » 16. Februar 2016, 23:28

Nein, an aufgeben habe ich noch nicht gedacht. Ich taste mich einfach an die Sache heran und da kommen manchmal diese Fragen auf. Nach dem Mittagessen hatte ich das Gefühl nicht satt zu sein und da bin ich auf die Nüsse gekommen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste