Rotkohl Rezept gesucht

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
SusaDi
Beiträge: 33
Registriert: 8. Januar 2016, 11:52
Status: Offline

Rotkohl Rezept gesucht

Beitragvon SusaDi » 13. November 2016, 16:33

Hallo Zusammen,

es wird Winter und ich habe Appetit auf Rotkohl... Die letzen Jahre gab es den noch aus dem Glas oder auch aus der Kühltruhe, wegen des Zuckerzusatzes fällt heißt es aber ab jetzt...selber kochen...

Habt Ihr leckere, erprobte Rotkohlrezepte ohne Zusatz von Alkohol für mich?

Dankeschön schon mal und einen schönen Restsonntag...

Susanne

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Rotkohl Rezept gesucht

Beitragvon Anne » 13. November 2016, 16:38

Hi,

ich hab ein Rezept, allerdings ist das für den Thermomix. Du hast nicht zufällig einen? Sonst müsste ich die nächsten Tage mal gucken, wie man das ganz normal auf dem Herd hinbekommt.

Als Tipp vorab: man kann in den normalen Rezepten den Alkohol gegen Knochenbrühe austauschen. Schmeckt Bombe!
Und statt Mengen von Apfel reicht in der Regel 1 kleiner, dazu verwende ich Apfelessig. Zucker streiche ich ersatzlos, ebenso Preiselbeergelee, das in manchen Rezepten enthalten ist.
Uns schmeckt der Rotkohl so jedenfalls super.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
SusaDi
Beiträge: 33
Registriert: 8. Januar 2016, 11:52
Status: Offline

Re: Rotkohl Rezept gesucht

Beitragvon SusaDi » 13. November 2016, 16:59

Danke für die schnelle Antwort... Einen Thermomix hab ich leider nicht, ich bräuchte also ein Rezept für den Herd....

Das mit der Knochenbrühe und dem Apfelessig ist schon mal ein guter Tipp.

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Rotkohl Rezept gesucht

Beitragvon Tami » 14. November 2016, 10:45

Den besten Rotkohl macht meine Mama :-D
Auf meine Nachfrage wie, sagte sie mir in etwa:

- 1 Rotkohl fein hobeln
- gehackte Zwiebeln (Menge nach Gusto) in Butterschmalz glasig dünsten
- Rotkohl zugeben
- Essig dazugeben
- etwa 10 Minuten dünsten
- 1/4 l Wasser dazugeben
- Zugedeckt weich dünsten (ich glaube, ca. 45 Minuten)
- bei Bedarf Wasser nachgießen
- mit Salz würzen

Ganz easy.
Sagt Mama :mrgreen:

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6693
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Rotkohl Rezept gesucht

Beitragvon eka55 » 14. November 2016, 19:06

Ich hab da ein Rotkohl-Auflauf-Rezept ;-) http://www.deinlchf.de/2016/04/15/rotko ... h-auflauf/
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Rotkohl Rezept gesucht

Beitragvon melstone » 15. November 2016, 11:18

Ich mache den Rotkohl so (am Vortag schon):

einen ganzen Kohl kleinhobeln. Fetten Speck in ca 4-6 Scheiben schneiden. Im großen Topf auslassen. Dann den in dünne Streifen gehobelten Kohl dazu geben und scharf anbraten. Mit je ca. 50ml Apfelessig und Rotwein (kannst auch Wasser statt Rotwein nehmen) ablöschen. 4 Nelken und 2 Lorbeerblätter in einem Teebeutel verschlossen hinzugeben. 1 Apfel kleinschneiden und ebenfalls dazugeben. Alles Mischen und ca. 1 1/2 Stunden schmoren lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen und am nächsten Tag aufwärmen, nochmal abschmecken und essen.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Rotkohl Rezept gesucht

Beitragvon Alma » 15. November 2016, 12:52

Ich gebe auch noch Zimt oder Lebkuchengewürz dazu.Am besten schmeckt Rotkohl aufgewärmt.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
SusaDi
Beiträge: 33
Registriert: 8. Januar 2016, 11:52
Status: Offline

Re: Rotkohl Rezept gesucht

Beitragvon SusaDi » 15. November 2016, 20:21

Sehr schöne Rezepte, ich danke Euch!! Dann kann es ja mit dem Rotkohl losgehen :)

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: Rotkohl Rezept gesucht

Beitragvon FrolleinX » 16. November 2016, 00:27

Ich habe letzte Woche mal eine Rotkohlsuppe improvisiert, die echt lecker war, wenn man Rotkohl mag ;)

Suppengrün
1 Rotkohl
2 Rinderbeinscheiben
etwas Bauchspeck
2 Zwiebeln

Zwiebeln, Bauchspeck & Beinscheiben anbraten, Suppengrün dazu. Wasser (Menge nach Geschmack, wenn man wenig nimmt wird schön sämig, das mag ich persönlich sehr) dazu und Rotkohl rein. Langsam köcheln lassen, nach c.a. 1,5 Stunden das Fleisch vom Knochen trennen, in kleine Stücke schneiden, wieder rein (Knochen ruhig auch wieder mit rein für den Geschmack). Ich habe dann noch nen Becher Sahne drangegeben.

Gewürzt habe ich etwas mit natürlicher Brühe ohne Zusätze, Lebkuchengewürz, Salz und Pfeffer. Wollte noch Lorbeerblätter dran machen, habs aber verschwitzt #-o
Ich bin kein riesiger Rotkohlfan, aber mein Freund fand es sehr lecker. Schmeckt ein bisschen wie "Rotkohlgulasch" fand ich ;)

LG
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Rotkohl Rezept gesucht

Beitragvon Lisahoernchen » 28. November 2016, 10:37

Was hab ich falsch gemacht, wenn mein Blaukraut nicht "schlontzig" wird? Zu wenig ungesunde Zusätze drin evtl. ? :lol:
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste