Auf Vorrat kochen / Große Mengen vorbereiten - Hilfe?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Auf Vorrat kochen / Große Mengen vorbereiten - Hilfe?

Beitragvon Kräutergeist » 30. Juni 2017, 06:33

Ah coole Idee, danke!
Backst du die dann schon gleich ganz fertig und machst die dann nur noch mal heiß? Muss man da bein einfrieren was beachten oder kann ich die einfach in gefriergeeignete Dosen oder Gefrierbeutel packen und einfrieren?
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Zimt86
Beiträge: 349
Registriert: 21. September 2014, 11:13
Status: Offline

Re: Auf Vorrat kochen / Große Mengen vorbereiten - Hilfe?

Beitragvon Zimt86 » 30. Juni 2017, 06:50

Hi Kräutergeist,

wenn du so richtig faul bist so wie ich, nimmst du dir 2-3 Tüten Tiefkühlgemüse, ungewürzt (z.b. Brokkoli, Blumenkohl, grüne Bohnen, Blattspinat), leerst die Tüten auf ein Backblech aus und ab in den Ofen damit (2 Ebenen, regelmäßig tauschen). Als erste Würze geht bspw. Olivenöl, Salz und Kräuter; aber du kannst das ganze auch pur lassen und jeden Tag mit den Zutaten variieren indem du es beim Wiederwarmmachen mit Feta, Oliven, Zwiebeln, Kräutern, Dips oder Fisch/Fleisch ergänzt. Dadurch hast du schon jeden Tag was anderes zu essen, insbesondere wenn du die Gemüsesorten getrennt lässt auf dem Blech und hinterher getrennt verpackst. Wenn du die Beilagen direkt mitmachen möchtest geht z.b. auch Grillkäse aus dem Ofen oder Fleisch das du in einer Auflaufform mit reinstellst. Mache ich persönlich selten.

Aus die Maus..... In Tupper verpackt und jeden Tag was rausnehmen.....Eine Woche hält das Gemüse im Kühlschrank maximal durch, optimal ist es 2x die Woche die ganze Prozedur zu fahren. Beachte aber dass ich auch jeden Tag was rohes esse, Salatgurke, Radieschen, Paprika, das mit der Abnahme des Nährstoffgehaltes stimmt natürlich. Aber das tust du ja eh so wie ich dich verstehe.

Ansonsten mache ich mein Bulk Cooking immer dann wenns zeitlich gerade passt; Samstag oder Mittwoch unter der Woche und parallel mache ich etwas Haushalt o.ä.

Viel Erfolg!

LG Zimt86

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Auf Vorrat kochen / Große Mengen vorbereiten - Hilfe?

Beitragvon Kräutergeist » 30. Juni 2017, 07:18

Ja, meinen Salat ess ich roh.
Aber auch so mal, wenn es was gibt. Meistens Kohlrabi oder Avocado oder so. Mit Salatgurke pur kannste mich ja wegjagen :lol:
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Auf Vorrat kochen / Große Mengen vorbereiten - Hilfe?

Beitragvon es Perlsche » 30. Juni 2017, 10:45

Zucchinipuffer auf Vorrat backe ich auf dem Backblech im Ofen, schneide sie in Rechtecke/Quadrate, fülle sie nach dem Abkühlen mit jeweils Butterbrotpapier zwischen den Lagen in eine Gefrierdose und entnehme später halt, was ich jeweils brauche. Nur aufgetaut sind sie labberig, aus der Micro auch, aber man kann sie auch noch mal aufbraten.
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Auf Vorrat kochen / Große Mengen vorbereiten - Hilfe?

Beitragvon Rubicon » 30. Juni 2017, 10:47

Zum Vorkochen ist ein Slowcooker ideal: Zutaten schnibbeln, je nach Rezept evtl. anbraten, ab in den Pott und für Stunden vergessen :D
Ideal für alle Schmorgerichte und langsam gekochtes, und man kann dann je nach Bedarf / Mitfutterer einen Teil einfrieren.
Ach, und Ghee ist auch ganz wunderbar einfach darin herzustellen!

Als Beilage ist Blumenkohl-Reis dazu super, ich raspel mir oft am WE einen ganzen BluKo, dünste den vor (nicht gnaz bissfest) - dann kann ich den unter der Woche abends spontan entweder pur essen, oder zu Bratreis, Pizza oder (meine neuste Entdeckung damit) BluKo-Mozzarella-Bällchen weiterverarbeiten.

heavyheart
Beiträge: 706
Registriert: 18. Februar 2016, 18:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Auf Vorrat kochen / Große Mengen vorbereiten - Hilfe?

Beitragvon heavyheart » 30. Juni 2017, 11:54

Wenn du was Warmes mitnehmen möchtest, gibt es Thermogefäße, Essen mitzunehmen.

Den hab ich meinem Sohn mal geschenkt.
Allerdings müsstest du dir dann morgens schnell das Essen erwärmen und es umfüllen.
Sonnige Grüße
Heavyheart


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste