Goldleinsamen

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Goldleinsamen

Beitragvon Sylvie » 26. November 2017, 10:46

Hallo ihr Lieben,

habt ihr eine Idee, wofür ich Goldleinsamen verwenden kann? Er ist ungeschrotet und ganz frisch bei DM gekauft, blöderweise gleich 2 Päckchen. Ich wollte ihn zur Abwechslung in Kias Knäckebrot machen, aber das schmeckt uns überhaupt nicht. Ich hab auch gegooglet, warum das so ist, bzw. was der Unterschied zum braunen Leinsamen ist. Es liegt an der Linolsäure, die in erster Linie Omega 6 Säue enthält, hingegen hat der braune alpha Linolsäure mit gutem Omega 3.

Die Fettsäure schmeckt man beim Knäckebrot raus. Iiiiiihhhhh ba ba..... aber vielleicht gibt's Sachen, wo man sie nicht so raus schmeckt? Wegwerfen kann ich immer noch.

Danke euch schon mal :)
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Goldleinsamen

Beitragvon Alma » 26. November 2017, 14:22

naja,wegwerfen muss man es ja nicht,die Vögel z.B. mögen das ganz bestimmt.

Manche backen wohl Brot mit Goldleinsamenmehl,dazu müsstest Du den Leinsamen fein schroten.Aber ob das schmeckt,weiß ich auch nicht :-?
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Goldleinsamen

Beitragvon Sylvie » 26. November 2017, 15:01

Ach ja die Vögel, das ist eine gute Idee. Goldleinsamenmehl hab ich auch hier, damit hab ich ein Brotrezept gefunden. Aber hab ich noch nicht gebacken. Na wenn ich an den Geschmack denke..... :roll: weiß ich noch nicht ob ich das backe :D Ist aber nur wenig drin, mal sehen.
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: Goldleinsamen

Beitragvon Katschi » 26. November 2017, 15:46

Goldleinsamenmehl hab ich auch hier, damit hab ich ein Brotrezept gefunden. Aber hab ich noch nicht gebacken. Na wenn ich an den Geschmack denke..... weiß ich noch nicht ob ich das backe
Also,mit Goldleinsamenmehl kannst ein super Brot backen!musst mal in der Rezepteecke schauen.Da ist aber noch Kartoffelfaser und Kokosmehl drin.Ich finde,das ist das beste Brot!
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Goldleinsamen

Beitragvon Sylvie » 26. November 2017, 18:42

Danke Katschi. Ja Kartoffelfasern hab ich auch da, Kokosmehl sowieso. Das sieht dann aus wie richtiges Graubrot. Dieses Wochenende hab ich auch so eins gemacht, das hatte Flohsamenschalenmehl und Kartoffelfasern und diverse Eier und und....war schon mal ganz gut.

Muss mal hier eintauchen in die Rezepte :)
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: Goldleinsamen

Beitragvon Katschi » 26. November 2017, 19:34

Kartoffelfasern hab ich auch da, Kokosmehl sowieso. Das sieht dann aus wie richtiges Graubrot. Dieses Wochenende hab ich auch so eins gemacht, das hatte Flohsamenschalenmehl und Kartoffelfasern und diverse Eier und und....war schon mal ganz gut.
Das ist das,was ich auch meine!! :)
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Goldleinsamen

Beitragvon Sylvie » 26. November 2017, 21:28

Ach wunderbar, Katschi dass das Rezept hier auch ist. Ich hatte es bei Facebook gesehen und da schon gar nicht mehr gefunden. Aber da bin ich ja froh, dass ich das Goldleinsamenmehl doch noch nutzen kann. Na und die ganzen goldenen Körnchen bekommen dann halt die Vögel, aber erst wenn es richtig kalt wird. :)

Sehen sooooo lecker aus und schmecken sooo bäähh 8-}
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste