Soßen binden?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Winnie Pooh
Beiträge: 424
Registriert: 22. Juli 2018, 11:18
Wohnort: RLP
Status: Offline

Soßen binden?

Beitragvon Winnie Pooh » 12. August 2018, 11:14

Ich mache öfters Fleisch mit Sahneaufguss im Backofen. Nach dem garen ist die Soße dann aber wie Wasser. Beim letzten mal habe ich Sahne und Frischkäse gemischt aber es war dann auch sehr flüssig.
Ich weiß nicht ob gem. Flohsamenschalen geeignet wären aber alles mit denen schmeckt für mich so glibberig. :-?
Mit was bindet ihr Soßen die beim backen andicken sollen?

Herzliche Grüße :)

Wer mir nicht gut tut kann weg...
:YMHUG: Mit Erlaubnis von Perlsche

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Soßen binden?

Beitragvon Wilhelmine » 12. August 2018, 12:07

Kalte Butter oder Eigelb.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Mieze Schindler
Beiträge: 340
Registriert: 18. März 2017, 16:44
Status: Offline

Re: Soßen binden?

Beitragvon Mieze Schindler » 12. August 2018, 14:06

Wenn’s geschmacklich passt: Senf.
LG M.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Soßen binden?

Beitragvon Kräutergeist » 13. August 2018, 09:51

Ich habe bisher mit Sahne/Kokosmilch oder Frischkäse/Creme Fraiche gute Erfahrungen gemacht. Je nach dem, was passt.
Wichtig ist, dass man die Sauce aufkocht und dann ein paar Minuten kräftig rührt.

Wie sich Flohsamenschalenpulver macht weiß ich nicht. Zumindest nicht in Sauce. Für Frikadellen oder Brötchen ist es aber super. Du könntest sonst noch Agar-Agar versuchen, aber das ist vielleicht etwas so sehr wie Gelantine. Ansonsten könntest du Guarkernmehr, Johannesbrotkernmehl ooooder für etwas extra Eiweiß auch Kollagen nehmen.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Winnie Pooh
Beiträge: 424
Registriert: 22. Juli 2018, 11:18
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Soßen binden?

Beitragvon Winnie Pooh » 13. August 2018, 10:16

Danke schon mal für die Vorschläge. Das ist aber eher für Soßen die man durchrühren kann. Ich meinte aber für Gerichte aus der Auflaufform, die ja nach dem backen nicht mehr rührbar sind und oft auch mit Käse überbacken werden...
Ein Ei-Sahnegemisch kommt für uns bei Fleisch aus dem Backofen nicht in Frage.

Herzliche Grüße :)

Wer mir nicht gut tut kann weg...
:YMHUG: Mit Erlaubnis von Perlsche

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Soßen binden?

Beitragvon Kräutergeist » 13. August 2018, 12:08

Also du meinst jetzt für Sauce, die beim Backen entsteht?
Wenn du jetzt Sauce meinst, die ihr rantut, und es dann backt würde ich erste die Sauce machen und es dann zum Aufplauf geben bevor es gebacken wird.

Aber ich muss gestehen, dass ich bei Aufläuften da i.d.R. nicht so viel Wert drauf lege.
Hauptsache es sieht nicht aus wie schon mal gegessen und schmeckt gut. Wobei klar, cremige Saucen sind schon super...

:-?
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste