Seite 1 von 4

Mayo-Frage

Verfasst: 26. November 2018, 10:15
von KungFuPanda
Ich würde gerne ausprobieren, eine für mich verträgliche Mayo selbst herzustellen. Da ich sie am selben Tag aufbrauchen muss (Histaminintoleranz - muss vorsichtig sein), würde es also immer nur eine kleine Menge sein.
Gibt es dafür einen Trick, also ein Gerät, mit dem man Kleinstmengen hinkriegt? Beim Stabmixer muss ja eine Menge zusammenkommen, die den Fuß des Stabmixers überschreitet. Das ist eigentlich zu viel für mich für einen Tag. Glaube ich. Weiß nicht.
Aktuell verwende ich die gelbe Mayo von Thomy aus der Tube, die hat 0,2 g KH / 100g, ist also bzgl. KH in Ordnung und immer frisch aus der industriellen Produktion :D -
ich würde das gerne irgendwie "gesünder" ersetzen.

Eigentlich vertrage ich Essig und Zitrone nicht, aber vielleicht geht ja eine ganz kleine Menge. Wenn diese Tubenmayo mich nicht killt, könnte ich sie evtl. ersetzen.

Diese kleinen Milchaufschäumer? haben die genug Power?
Oder ein Mini-Zerkleinerer, mit dem man Pesto herstellen kann?
Es darf nicht zu kompliziert sein, sonst mache ich es ja wieder nicht..... :-?

Re: Mayo-Frage

Verfasst: 26. November 2018, 10:44
von flockina
Mini-Zerkleinerer könnte gehen, Milchaufschäumer eher nicht. Ich sehe das Problem auch eher im Ei/Öl-Verhältnis, denn du musst zum Ei ja soviel Öl zugeben, dass die Mayo fest wird. Also wirst du wohl sehr kleine Eier kaufen müssen ;-)

Re: Mayo-Frage

Verfasst: 26. November 2018, 11:04
von Kräutergeist
Wachteleimayo? :-?

Re: Mayo-Frage

Verfasst: 26. November 2018, 11:35
von flockina
Wachteleimayo? :-?
Warum nicht :)
Stellt sich nur die Frage, wo Panda Wachteleier herbekommt ;-)
Ich könnte sie verschicken, aber das lohnt sich wohl nicht :)

Re: Mayo-Frage

Verfasst: 26. November 2018, 11:43
von Kräutergeist
Bei uns gibt es die sogar im Supermarkt.

Re: Mayo-Frage

Verfasst: 26. November 2018, 13:11
von Sudda Sudda
Muskelkraft.

Schüssel, Schneebesen und ab dafür!

:-B

Re: Mayo-Frage

Verfasst: 26. November 2018, 13:24
von Kräutergeist
Wie jetzt? Arbeiten in der Küche?
Nich dein Ernst! :o

:lol:

Re: Mayo-Frage

Verfasst: 26. November 2018, 13:49
von MimiHase
Muskelkraft.

Schüssel, Schneebesen und ab dafür!

:-B
Dann gibts Mayo Arme...

*duck und weg*

Re: Mayo-Frage

Verfasst: 26. November 2018, 16:42
von KungFuPanda
Ah Ihr seid klasse.
Popeye geht jetzt Wachteln jagen. Mit dem Schneebesen :D

Re: Mayo-Frage

Verfasst: 27. November 2018, 12:38
von sola
Ich frage mich gerade, wenn denn eine Tubenmayo mit der Histaminintoleranz funktioniert, warum solltest du dann eine selbstgemachte nicht auch, zumindest 1-2 Tage, aufbewahren können? :-?

Hast du das schon mal versucht?