Seite 1 von 1

Rezepte für die Muffinform?

Verfasst: 21. März 2019, 09:41
von Winnie Pooh
Hallo,
ich liebe ja Eiermuffins in allen Variationen und ebenso liebe ich die portionsweise Zubereitung in den Muffinförmchen weil es toll ist zum eingefrieren und zum mitnehmen ideal schön aussieht.

Was bereitet ihr denn alles in diesen Förmchen zu? Meine Fantasie reicht da gerade nicht aus und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Ich meine aber keine süssen Sachen sondern ausschließlich herzhaftes. :)

Re: Rezepte für die Muffinform?

Verfasst: 21. März 2019, 10:00
von Kathi
Fleischküchle!
Allein schon, weil ich zu faul bin, die kleinen Dinger in der Pfanne zu braten. Bei durchschnittlich 2 kg Hack dauert das auch einfach zu lange.
Außerdem kann meine Kleine mithelfen und den Teig in die Mulden reinstopfen. :x

Re: Rezepte für die Muffinform?

Verfasst: 21. März 2019, 10:39
von Pinselchen79
Spiegeleier in Salami oder Schinken Nest. Zuerst die Form mit Bacon oder Salami auskleiden, dann entweder sofort das Ei reinschlagen und als Spiegelei backen oder erst noch was geriebenen Käse rein, lecker!

Re: Rezepte für die Muffinform?

Verfasst: 30. April 2019, 22:57
von Thanee
Ich könnte als pikante Muffin-Variationen-Ideen noch Zucchini-Muffins und Muffins "Quattro Formaggi" anbieten. Wobei ich bislang erst die Zucchini-Muffins aus dem Keto-Kochbuch von Maria Emmerich+Jimmy Moore ausprobiert habe. Die Quattro Formaggi-Muffins aus dem GU-LCHF Kochbuch von Nico Stanitzok+Jürgen Vormann stehen noch auf meiner To-Do-Liste.

Für die Zucchini-Muffins habe ich mir extra eine Mini-Muffin-Form zugelegt mit 24 Mulden. Hat sich aber ausgezahlt, denn die Mini-Zucchini-Muffins sind seeeeehr lecker und man kann sie sehr vielseitig einsetzen. Als Beilage z.B. bei Eintopf oder Geschnetzeltem, als Vorspeise oder auch für den kleinen Hunger zwischendurch. (1 Stück= 1g KH, 2g EW, 3g Fett, 39 kcal) Und ich habe auch gleich mal welche auf Vorrat gemacht und eingefroren. Die kann man ganz schnell im (Mini-) Ofen aufbacken, wenn überraschend Besuch vor der Tür steht und man kleine Snacks braucht.

Ich denke, das Rezept könnte ev. auch bei den normal großen Muffinformen funktionieren:
Ein mittelgroßer Zucchino wird zuerst auf der Gemüsereibe geraspelt, dann eingesalzen und für ca 10 min zum ziehen stehen gelassen. Danach drückt man das Ganze fest und gründlich aus und verwendet nur die entwässerten Zucchino-Raspel. Die vermischt man dann mit 1 EL Kokosmehl. Dann kommen noch 2 Eier, 120 g geriebener Cheddar, ein fein gewürfelter mittelgroßer Zwiebel und 1 TL Paprikapulver (am besten geräuchertes) dazu. Vermischen und in die gut eingeölten Muffin-Mulden füllen. Die kleinen Muffins werden für ca 15 min bei 200°C gebacken, bei den großen könnte ich mir vorstellen, dass man es etwas niedriger angehen sollte und vermutlich etwas länger drin läßt damit sie durch werden.