Zucchini getrocknet

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Zucchini getrocknet

Beitragvon es Perlsche » 30. Juli 2019, 10:40

Trocknet man Zucchinischeiben im Dörrautomat, verhindert dies, dass Aufläufe u. Ä. nach dem Backen zu nass sind.

Aktuelles Beispiel: Lasagne
20190730_Lasagne1.jpg
20190730_Lasagne1.jpg (95.96 KiB) 5914 mal betrachtet
20190729_Lasagne2.jpg
20190729_Lasagne2.jpg (64.9 KiB) 5914 mal betrachtet
Die getrrockneten Zucchinischeiben sind gut lagerfähig.
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Zucchini getrocknet

Beitragvon Sudda Sudda » 30. Juli 2019, 14:50

Super Idee. Muss man die sehr lange trocknen? Geht das auch im Backofen? :)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Henry Balu
Beiträge: 1028
Registriert: 17. Februar 2019, 11:02
Status: Offline

Re: Zucchini getrocknet

Beitragvon Henry Balu » 30. Juli 2019, 15:25

Wie lange dauert denn so ein Trockenvorgan im Dörrautomat ungefähr???

Backofen geht auch, aber die Backofentür muss dabei einen Spalt offen bleiben. Hier heißt das Thema "Energieverbrauch"
Liebe Grüße Birgit

"Ich bin viel jünger, als mein Körper. Viel verrückter, als mein Alter. Viel lieber als viele meinen und viel fröhlicher als ich manchmal gucke!"

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Zucchini getrocknet

Beitragvon es Perlsche » 30. Juli 2019, 15:34

Geht auch im Backofen. Habe halt den Dörrautomaten schon lange, ist oft im Eisatz für Tomaten, Chili und co. Zucchini habe ich auf ca 5 mm Dicke "gehobelt". Diese Scheiben haben dann 5-6 Stunden auf niedrigster Einstellung ( ca 45 - 50 Grad) gebraucht.

Höhere Temperaturen bzw. dünner geschnittene Scheiben dürften den Vorgang abkürzen.
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Winnie Pooh
Beiträge: 424
Registriert: 22. Juli 2018, 11:18
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Zucchini getrocknet

Beitragvon Winnie Pooh » 1. August 2019, 08:26

Das ist ja ein super Tip. Ich liebe Zucchinilasagne nur dass es dann eine zu feuchte Konsistenz hat gefiel mir nicht.
Ich habe mit Dörrautomaten bisher hauptsächlich gedörrtes Obst in Verbindung gebracht.
Sind die Zucchini dann ganz trocken oder sind die noch etwas feucht? Ich denke da die Bevoratung also dass man nicht jedesmal erst den Dörrautomat anschmeissen muss.
Hast du schonmal Schinken oder Salami getrocknet? Wenn ja wird das knackig?
Sorry für die vielen Fragen?

Herzliche Grüße :)

Wer mir nicht gut tut kann weg...
:YMHUG: Mit Erlaubnis von Perlsche

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Zucchini getrocknet

Beitragvon es Perlsche » 1. August 2019, 22:36

Hallo liebe Anke,

aktuell habe ich die Berge von Zucchini, mehr "bio" und "regionaler" geht es gar nicht ;)
also mache ich jetzt die Vorräte an Lasagneplatten. Damit sie sich "halten", müssen sie ganz trocken sein, also richtig "knackig" getrocknet sein, dann werden sie in luftdichte Vorratsbehälter gefüllt.

Fleisch und Wurst habe ich noch nicht getrocknet/gedörrt. Wir werden uns aber ein weiteres Gerät zulegen, dann probiere ich das aus, auch für die Hundeleckerlies...

Herzliche Grüße

Carmen
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Zucchini getrocknet

Beitragvon MimiHase » 2. August 2019, 20:24

Wir haben einen Dörrautomaten und Hundeleckerlies getrocknet, aber Lasagne "Platten" das werde ich probieren, denn Zucchini hab ich von meinen Eltern und Lasagne liebe ich auch.... aber ich hab auch das Problem dass die Zucchini Lasagne immer so durchnässt, danke für den Tip.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Zucchini getrocknet

Beitragvon es Perlsche » 2. August 2019, 20:45

:ymhug:
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Zucchini getrocknet

Beitragvon es Perlsche » 2. August 2019, 20:51

Huhu, ich werde, sobald das neue Gerät da ist, noch weitere Versuche machen... so wie es das "Fruchtleder"gibt, müsste ich doch auch aus Zucchini (Aubergine....) etwas basteln können. Wird vielleicht gleichmäßiger von der Größe her machbar sein, als die Zucchinischeiben... ich werde berichten und herumprobieren, Zucchinivorräte wachsen täglich nach....
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Winnie Pooh
Beiträge: 424
Registriert: 22. Juli 2018, 11:18
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Zucchini getrocknet

Beitragvon Winnie Pooh » 2. August 2019, 21:16

Hallo ihr Lieben,
welche Dörrautomaten habt ihr denn?
Ich habe mich mal umgesehn aber was ich gefunden habe ist alles mit Plastikschalen/Schubladen. Habe nach und nach meine Plastikschüsseln ausortiert und kaufe eigentlich nichts mehr aus Plastik...

Herzliche Grüße :)

Wer mir nicht gut tut kann weg...
:YMHUG: Mit Erlaubnis von Perlsche


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste