Seite 1 von 1

Zwieback in Rezept ersetzen?

Verfasst: 28. Januar 2020, 21:13
von Lara74
Hallo, ihr Lieben!
Ich würde unheimlich gern Muhammara machen, eine syrische Vorspeise aus Paprika und Walnüssen, aber da kommen bei allen Rezepten, die ich bisher gefunden habe, 8 Scheiben Zwieback rein.

Was könnte ich da als Ersatz benutzen?
Wer hat eine Idee???


Danke fürs Mitdenken!

LG, Lara

Re: Zwieback in Rezept ersetzen?

Verfasst: 28. Januar 2020, 21:35
von Sibilla
Ist selber machen eine Option ?

Zutaten:

250g gemahlene geschälte Mandeln
100g Joghurt
3 Eier
1/2 TL Salz
1 TL Weinsteinbackpulver
50g geschmolzene Butter
Süßstoff oder Zuckerersatz nach belieben

Hilfsmittel:

Kastenbackform
Dauerbackpapier
Backrost

Werbung: Diese Artikel bei Amazon kaufen.

Zubereitung:

Mandeln, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und verrühren.
In eine zweite Schüssel die Butter, Eier und Joghurt vermischen und glatt rühren.

Beide Schüsseln zusammengeben und gut verrühren. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen oder sehr gut einfetten und die Teigmasse einfüllen.

Die Kastenform in den vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 60 Minuten backen.

Den gebackenem Teigleib vorsichtig aus der Kastenform lösen und gut abkühlen lassen.

Den Teigleib in Scheiben von ca. 1 cm dicke schneiden. Die Scheiben auf ein Backrost auslegen und für ca. 90 Minuten bei 100 Grad fertig backen.

Re: Zwieback in Rezept ersetzen?

Verfasst: 29. Januar 2020, 00:59
von Lara74
Das klingt definitiv nach einer Möglichkeit, außerdem sicher auch als Leckerchen für zwischendurch gut.

Danke, Sibilla, das werde ich sicher mal backen!

Re: Zwieback in Rezept ersetzen?

Verfasst: 30. Januar 2020, 10:44
von MimiHase
ZUTATEN für 4 Portionen:

3 Rote Spitzpaprika (groß)

50 g Walnüsse

4 EL Olivenöl

Meersalzflocken

1 kleine Knoblauchzehe

50 g Semmelbrösel

2 TL Paprikamark

½ EL Zitronensaft

½-1 TL Kreuzkümmel/ Cumin

1 TL Isot Chiliflocken

50 g Ricotta

1 EL fein abgeriebene Zitronenschale

kleine Handvoll Petersilie (glatt)

4 EL ausgelöste Granatapfelkerne

Ich hab diese Zutatenliste gefunden und würde frechweg die Semmelbrösel durch 50g angeröstete geriebene Mandeln oder Haselnüsse ersetzen.

Wobei der Ricotta nur dazu gereicht und nicht untergerührt wird, dazu empfehlen die eine Scheibe Knäckebrot pro Person, die kann man sicher gut mit Gemüsesticks ersetzen.

Re: Zwieback in Rezept ersetzen?

Verfasst: 30. Januar 2020, 12:30
von Lara74
MimiHase, das ist lieb, dass du das Rezept noch einstellst, hätte ich auch gemacht, wenn es lecker wird. Der Zwieback ist zumindest schon mal gut geworden.

Ich hab das vor einiger Zeit im Restaurant gegessen und war so begeistert und hab mich natürlich gleich auf die Suche nach dem Rezept gemacht. Hast du dieses schon mal selbst ausprobiert?

Ich glaube, wenn Sibilla mir nicht zu dem Zwieback geraten hätte, hätte ich vermutlich auch gemahlene Mandeln statt Zwieback genommen.
Ich werde auf jeden Fall berichten!

Re: Zwieback in Rezept ersetzen?

Verfasst: 30. Januar 2020, 15:20
von Rubicon
Ich mache Muhammara nach dem Rezept von Bistro Badia (toller Blog, deb ich nach einem Beuch in einem syrischen Restaurant nach Muhammara in den Weiten des Netzes gefudnen habe).
Google mal danach, da kommt nur Paniermehl rein, welches ich einfach weggelassen habe (ggf. kann man Walnüsse auch mahlen oder gemahlene Mandeln nehmen)