Rezepte gesucht: Hühnerbrühe & Hühnerfrikassee

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Rezepte gesucht: Hühnerbrühe & Hühnerfrikassee

Beitragvon Studentenmaedchen » 21. Juni 2011, 09:14

Guten Morgen!

Durch das nassgraue Wetter habe ich so ziemlich Lust auf eine fette Hühnerbrühe. :)
Wollte gleich einen riesen Topf machen und diesen dann in einzelne Portionen einfrieren.
Da ich öfter mal Brühe als Grundlage gebrauchen könnte
Aus dem Fleisch wollte ich dann ein leckeres Hühnerfrikassee machen.
Nun habe ich beides noch nie gemacht und wollte mal fragen wie ihr es zubereitet!
Gerade das Hühnerfrikassee, habt ihr da ein LCHF-Rezept ohne Pilze?
Gerne auch unterschiedliche Rezepte! :)

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Rezepte gesucht: Hühnerbrühe & Hühnerfrikassee

Beitragvon Magdalene » 22. Juni 2011, 10:00

Hallo,
wenn du eine gute Brühe haben willst setze dein Huhn mit kaltem Wasser gut bedeckt auf den Herd. Nach ca. einer halben Stunde gebe reichlich kleingeschnittenes Gemüse , Lauch, Sellerie, Karotten evt. eine Zwiebel dazu. Aber kein Salz . Salz macht das Fleisch hart. Wenn sich das Fleisch von den Knochen löst ist es gut. Die Brühe schmeckt so schon gut nach Fleisch und Gemüse. Zum einfrieren würde ich auch noch nicht würzen.
Dieses Fleisch würde ich aber in der Suppe verwenden oder vielleicht noch als Hühnersalat mit Ananas (ich komm jetzt nicht auf den Namen :? ).
Wenn du den Schwerpunkt auf Frikassee legst verwende lieber Brüste. Lass das Wasser kochen gebe reichlich Gemüse hinein lass es eine Weile köcheln und gebe die Brüste für 10 Minuten dazu. Ebenfalls kein Salz. Nach 10 min ist das Fleisch zart und saftig.
Die Soße ......in reichlich Butter eine Zwiebel anschwitzen, aufgiesen mit Brühe und Wein (KH) einreduzieren, dann aufgiesen mit Sahne wieder einreduzieren.
Das kannst du dann zwei bis dreimal wiederholen bis deine Soße sämig wird. Die Zwiebel zerfällt so. Zur Not kannst du auch mal den Zauberstab benutzen. Jetzt kannst du würzen mit Salz, Pfeffer, Curry, Curcuma macht die Soße gelb, das Fleisch 10 Minuten ruhen lassen, in Würfel oder Scheiben schneiden, einlegen und genießen.
Diese Soße kannst du auch zum Fisch oder Rindfleisch mit den dazupassenden Gewürzen verwenden.

Tipp, da ich keinerlei Geschmacksverstärker verwende. Nehme ich ein Einmachglas mache es voll mit ca. 500 grobem naturbelassen Meersalz, gieße einen Liter Wasser dazu. Nach einer Stunde hast du eine Salzlösung von 26 % . Damit kann man gezielt nachsalzen.
Diese Lösung ist endlos haltbar und kann immer wieder mit Wasser und Salz aufgegossen werden, da sich die Kristalle immer nur zu einer 26% tigen Lösung auflösen.
Die Mineralien aus dem Salz werden so vom Körper besser aufgenommen und in die Zellen verteilt. Jeden Tag einen Teelöffel davon im Wasser getrunken, versorgt deinen Körper mit 84 Mineralieen, die darin enthalten sind.
Das gleiche mache ich auch mit Kräutern ( Maggi ;) ) für den Wintervorat.

Liebe Grüsse

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Rezepte gesucht: Hühnerbrühe & Hühnerfrikassee

Beitragvon Josuanna » 22. Juni 2011, 10:36

Also, für eine kleine Portion Hühnerfrikassee, wenn es etwas dünner wird, ist es eine prima cremige Hühnersuppe, nehme ich eine kleine Zwiebel, schwitze sie in Butter an, werfe ein paar kleingeschnittene Champignons dazu, lösche mit viel Sahne und etwas Wein(oder auch etwas Zitronensaft) ab, koche es mehr oder weniger ein, gebe noch Hühnerbrühe dazu und kleingeschnittenes gares Hühnchenfleisch (da nehme ich oft die Reste vom Brathähnchen), noch mal aufkochen lassen, mit Worcestershiresauce o.ä. nach Belieben würzen - ist auch ein seelentröstendes schnelles Abendessen! Ich friere mir die Reste vom Brathähnchen kleingeschnitten ein, dann geht das ganz schnell...und kleingeschnittene gefrorene Champignons gibt es auch, wenn keine Zeit ist, frische zu kaufen, die habe ich auch immer da

Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Rezepte gesucht: Hühnerbrühe & Hühnerfrikassee

Beitragvon Studentenmaedchen » 22. Juni 2011, 12:05

Lieben Dank Euch!
Sonntag wird also mein Hühner-Suppen-Experiment starten :D
Freu mich schon drauf, weil ich wirklich richtig Lust dazu verspüre und ich noch keine geschmacksverstärkerfreie Hühnerbrühe gefunden habe.
Und mit dem Gefrierschrank in der Küche ja auch nicht nötig auf Fertigprodukte zurückzugreifen :D

marioncologne
Status: Offline

Re: Rezepte gesucht: Hühnerbrühe & Hühnerfrikassee

Beitragvon marioncologne » 22. Juni 2011, 23:38

@Magdalene:

Deinen Tipp finde ich interessant, verstehe ihn aber wohl nicht so recht. Warum bekommt man mit 500 g Salz auf 1 Liter Wasser eine Salzlösung von 26 %? Bleibt der Rest des Salzes ungelöst am Boden oder wie muss ich mir das denken? Warum nehme ich nicht gleich 260 g Salz oder habe ich einen Denkfehler drin? Habe ich einen "Qualitätsvorteil", wenn ich Fleur de Sel verwende oder ist normales grobes Meersalz ausreichend?

Und wie machst du das mit den Kräutern? Kommen die in die Salzlösung oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? Mit "Maggi" meinst du Liebstöckel, weil man es auch Maggikraut nennt?

LG
MARiON

Kikilula
Status: Offline

Re: Rezepte gesucht: Hühnerbrühe & Hühnerfrikassee

Beitragvon Kikilula » 23. Juni 2011, 11:12

Sobald die Salzlösung gesättigt ist, bleibt der Rest Salz am Boden des Gefäßes liegen. Wenn du eine Teilmenge entnimmst, füllst du anschließend mit frischem Wasser auf, so oft, bis kein Salz mehr am Boden liegt. Einfaches unbehandeltes Meersalz reicht da vollkommen, das teure Fleur de Sel muss es dafür nicht sein.

Es geht auch gut mit Steinsalzbrocken.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Rezepte gesucht: Hühnerbrühe & Hühnerfrikassee

Beitragvon petzinger » 23. Juni 2011, 12:11

Juchu, endlich habe ich eine Verwendung für meine Salzbrocken, die ich mir versehentlich bestellt habe. Wollte schon meinen Liebsten schon mit schwerem Gerät in den Werkzeugkeller verbannen, um den Brocken auf den Pelz zu rücken. Aber so ist es einfacher. :)

Die Suppe werde ich auch mal ansetzen. Aber erst im richtigen Winter.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Kikilula
Status: Offline

Re: Rezepte gesucht: Hühnerbrühe & Hühnerfrikassee

Beitragvon Kikilula » 23. Juni 2011, 13:17

Statt Hustenbonbons kannst du die kleineren Bröckchen auch verwenden...

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Rezepte gesucht: Hühnerbrühe & Hühnerfrikassee

Beitragvon Magdalene » 23. Juni 2011, 14:54

@ Marion,

natürlich kannst du auch 260 g auf einen Liter nehmen. Dann löst sich das Salz vollständig auf. Wenn du auffüllst wird es dann aber vielleicht zu dünn, deshalb nehme ich gleich mehr.
Mit dieser Salzlösung kannst du dir die Zähne putzen , Warzen jeden morgen und abend damit eingerieben verschwinden nach ca 6-8 Wochen.(Eigene Erfahrung) und vieles mehr.
Mein Maggi habe ich mit viel Maggikraut und anderen Kräutern angesetz.
Dazu hab ich verschiedene Salze ,Totes Meer, Himmalaya und Fleur de Sel gemischt. Mir geht es ja dann auch um die Mineralien im Salz. Damit es nicht kippt mach ich da gleich mehr Salz dazu, man kann ja nachfüllen..
Hab das Glas schon 6 Wochen stehen und das im Sonnenlicht. Die Kräuter sind noch grün. Werde es aber bald sieben und abfüllen in Flaschen.

marioncologne
Status: Offline

Re: Rezepte gesucht: Hühnerbrühe & Hühnerfrikassee

Beitragvon marioncologne » 23. Juni 2011, 22:32

Jeden Tag einen Teelöffel davon im Wasser getrunken, versorgt deinen Körper mit 84 Mineralieen, die darin enthalten sind.
Wenn ich die Sole nur so verwenden würde, käme ich mit dem Liter ja ziiiemlich lange aus und brauchte nicht schnell nachzufüllen ;-).

Danke für deine Antwort und liebe Grüße
MARiON


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste